Frage an alle: Wer von Euch fliegt mit MSFS bei IVAO?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo alle,


    möchte gerne mal wissen, wer von Euch mit MSFS bei IVAO "fliegt".

    Würde gerne die Systemeinstellungen MSFS und IVAO vergleichen.


    Happy landings

    Andy

    Happy landings

    Andy


    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    3.59 GHz 64 Bit 16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 1660

  • Hi, :smiling_face:


    bisher nicht, aber überlege es mir runter zu laden. Wird der im Spiel integrierte Funkverkehr dann wegfallen?

    Nutzt du es inzwischen?


    Viele Grüße

    Jochen

    Prozessor: A.M.D 3600 Ryzen 5, RAM: 32GiB, Grafik: Raedon RX 6700XT, Space: 2 TB WD Black SN750,

    Bildschirm: 2x Viewsonic XG2703 27 Zoll, Windows 10 pro, Steuerung: Logitech X56 Hotas


    MSFS 2020 Premium Deluxe

  • Ok, also läuft IVAO ganz unabhängig vom FS`?

    Prozessor: A.M.D 3600 Ryzen 5, RAM: 32GiB, Grafik: Raedon RX 6700XT, Space: 2 TB WD Black SN750,

    Bildschirm: 2x Viewsonic XG2703 27 Zoll, Windows 10 pro, Steuerung: Logitech X56 Hotas


    MSFS 2020 Premium Deluxe

  • Bei IVAO fliegst du wie in echt,.... nur nicht echt🙄😇

    Bin mit dem FSX früher mal bei IVAO geflogen. War mir aber zu verbissen. Außerdem fand ich damals die Controller nicht so toll. Als ich mal im Anflug auf Hamburg die Pausentaste gedrückt hatte, weil mein Telefon klingelte, haben sie mich angemault und die Verbindung getrennt 😂😂😂😇

    Ich stand dort in der Luft direkt in der Anflugschneise. Das hat die anderen Flugzeuge wohl etwas irritiert. Aber es ist durchaus interessant und anspruchsvoll. Wer es mag.

    Es grüßt Michael aus Lengede

    Intel (R) Core ( TM) i7-5960X CPU 3 GHz ( 8 Kerne),

    RAM 16GB, 2 x GPU :AMD Radeon R9 200 Series

    AMD Radeon RX 5700XT

    Windows 10 / 64 Bit / Wasserkühlung / 2x Samsung SSD 500 GB

    VR Brille HP Reverb G2 / Saitek ProFlight YokeSystem / Rudder Pedals/ Switchbox

    Honeycomb Bravo Throttle quadrant, VRinsight M Panel, 4 Monitore 27 "

  • Hi Jochen,


    den Thread hier habe ich erstellt, weil ich Probleme mit dem Online-Fliegen auf IVAO hatte. Habe im MSFS den IVAO-Flugverkehr nicht gesehen.


    Den MSFS-Funkverkehr kann man abstellen oder parallel betreiben. Letzteres bietet sich an um Bodendienste (externe Stromversorgung, Docking Passengerbridge, Pushback, etc.) nutzen zu können. Da dieselben Frq benutzt werden wie in r/l (ivao), kann man mit dem "echten" Controller sprechen, während man mit MSFS-ATC per Funktionsauswahl "funkt". Spätestens bei der Rollfreigabe sollte man den MSFS-Funkverkehr aber ausstellen, damit man keine widersprüchlichen Anweisungen befolgen muss.


    Um auf IVAO zu fliegen, sollte man

    - auch den Bodenverkehr am Flughafen abstellen, sonst kann es passieren das einem ein Bodenfahrzeug den Weg verstellt (obwohl es keine Auswirkungen hat, wenn man den einfach "überrollt"

    - den KI-Flugverkehr ausstellen (verwirrt nur)

    - den Echtflugverkehr ausstellen (man kann sich auch gespiegelten Echtflugverkehr anzeigen lassen)

    - die Multiplayereinstellung so einstellen, dass man den MSFS-Verkehr nicht sieht (andere Spieler auf MSFS)

    (BTW: Der MSFS-Flugverkehr kommt in der Funktionalität mit IVAO oder VATSIM bei weitem nicht mit)


    Vorgenannte Einstellungen kann man in den Flugeinstellungen nur bearbeiten, wenn man in den GRUNDEINSTELLUNGEN den Online-Modus aktiviert lässt. (Das war mein Problem, weshalb ich den IVAO-Verkehr nicht gesehen habe).


    IVAO läuft prinzipiell unabhängig vom MSFS. Aber ohne einen FS kannst Du die Flugfunktionalitäten von IVAO nicht nutzen. Hintergrund: Auf IVAO werden Deine Flugdaten vom FS "getrackt", und

    - auf Webeye auf einer Karte angezeigt

    - gespeichert (um erfüllte Flugaufgaben nachweisen zu können)

    - in die "Radaransicht" der IVAO-Lotsen eingespielt, damit die Dich lotsen können.

    - die Flugzeuge und deren Bewegungen anderer Spieler auf IVAO an Deinen FS gesendet, damit der diese in Deiner Flugansicht darstellen kann.


    Die Lotsenfunktion läuft völlig unabhängig. Allerdings "siehst" Du beim lotsen die Flugzeuge nur als "Blip" auf dem Radarschirm. Unter FSX konnte man diesen auch dazu nutzen, parallel zum Lotsen eine Toweransicht einzunehmen. Dann konnte man den Verkehr am Flugplatz auch wieder sehen. Ob das unter MSFS auch geht, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Wenn Du bisher nicht auf IVAO fliegst, auf der Website einfach mal die Newbie-Seite aufrufen. https://de.ivao.aero/newbie/

    Die erleichtert Dir zunächst den Einstieg von der Anmeldung, über Download und Installation und bietet darüber hinaus viele andere Hilfemöglichkeiten, wie den Newbietag mit PiLotsentalk auf TS3.


    Happy landings

    Andy

    Happy landings

    Andy


    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    3.59 GHz 64 Bit 16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 1660

  • Moin,


    ich hoffe ich wecke hier keine "Toten" auf.


    Wie kann ich das noch mal einstellen, damit ich die UNICOM 122.800 MHz Meldungen auf dem Monitor sehe?


    Hatte ich schon mal, aber i-wie ist das wieder weg. Also, wenn jemand etwas schreibt, dass ich dann ein Fenster bekomme, mit dem Text.


    Ich weiß über UNICOM kann man inzwischen auch Sprachnachrichten versenden, aber viele IVAO Nutzer machen das leider noch nicht.


    Liebe Grüße und danke - Ernst

    LG Ernst


  • Hallo!


    Ich habe eine Frage die mir schon etwas länger durch den Kopf geht.

    Und zwar bin ich mir nicht sicher ob man mit dem fsx noch bei vatsim oder ivao fliegen kann, weil es doch schon modernere FS gibt? Denn auf FSX werden die Flughäfen ja noch anders sein als in den neuen FS oder? Denke das wird ein Problem sein wenn man zum Beispiel zu einem Gate geführt wird das es im FSX noch gar nicht gibt?


    Würde mich über eine Antwort freuen, Entschuldigung schon jetzt wegen meiner Unwissenheit :smiling_face:

    Grüße Moritz


    PC HP :winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Koeli70 () aus folgendem Grund: Keine Signatur !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo..


    Du hast ein Hackerl gesetzt bei der Registrierung eben.


    Stand da was von Signatur ???

    Bilder

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Fliege seit 2004 bei IVAO mit etwas über 7300 Stunden.

    Wenn jemand Fragen o.ä. hat, kann er mich jederzeit kontaktieren.

    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch auf IVAO

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!