TCA Sidestick Funktionen fehlen nach Umschaltung auf VR (Reverb G2)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo!

    ich habe mir einen maximal ausgestatteten PC geholt, natürlich den MSFS2020 und dazu erstmal den Thrustmaster TCA Airbus Edition (Yoke kommt erst Ende Dezember).

    Prima, das klappt sehr gut. Schub, Klappensteuerung, Trimmung, usw alles prima über den Joystick steuerbar.

    Damit mache ich gerade den Flugkurs im Simulator (Cessna 152)

    Um einen besseren 3D Eindruck zu bekommen habe ich mir jetzt noch eine HP Reverb G2 mit zwei Controllern geholt.

    Gut, die Controller brauche ich nicht für den Flugsimulator. Ich will lieber weiter über den Joystick bedienen.

    Aber nun habe ich ein Problem, was sich so anfühlt als gäbe es einen Konflikt zweier Geräte bei den Funktionen für Schub, Klappensteuerung, Trimmung, denn diese funktionieren am Joystick nicht mehr, sobald ich in den VR Modus schalte!

    D.d. im VR Modus kann ich ausser Höhen-, Quer-, Seitenrudern mit dem Joystick nichts mehr steuern. Egal wie ich den Schieberegler bewege, der Schub bleibt weg.

    Was kann das sein?

    In den Steuerungseinstellungen des MSFS finde ich nichts besonderes. Da steht zwar neben Joystick, Maus, Tastatur auch noch ein Pointer, aber laut Einstellungen ist der Joystick für Schub, Klappensteuerung, Trimmung zuständig.

    Wenn ich einen der VR Controller benutzen will, kann ich ebenso den Schubregler nicht einschieben.

    Aus irgendeinem Grunde - ich habe noch nicht rausgefunden wie mir das gelingt - geht der Schub dann doch manchmal, aber dann auch wieder nicht.


    HILFE!

    Gruß,

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Selbst ein maximal ausgestatteter PC ist keine Garantie dafür, dass alles läuft. Mich macht stutzig, dass es mal läuft und dann wiederum nicht. Bedenke bitte, dass Du wahrscheinlich eine Vielzahl an Geräten angeschlossen hast und jedes davon gerne ein bisschen Strom über USB hätte. Ich empfehle Dir daher dringend einen aktiven USB-Hub zu nutzen. Bitte trage in Deiner Signatur die Daten zu dem PC ein. Muster gibt es genug, es ist sonst mehr Vermutung als erfolgreicher Lösungsansatz.

  • Hi!

    so, nun sollte eine Signatur erscheinen. Komischerweise taucht sie nicht in der Vorschau auf!?


    Die Reverb, TCA Sidestick, TPR Rudder sind direkt am Rechner per USB.

    Dazu noch ein USB Switch an dem Tastatur, Maus, Kamera, Headset hängen, damit ich diese Geräte zwischen Desktop PC und Laptop umschalten kann.

    Ich werde auf jeden Fall später mal den Versuch machen Tastatur und Maus direkt an USB vom PC zu hängen.

  • Nochmal neu gestartet, aber USB-mäßig bisher nichts geändert.

    Im Normalmodus (ohne VR) funktioniert der Joystick einwandfrei.

    Auffällig aber: Der Ton kommt aus dem Lautsprechern der HP Reverb G2, nicht aber aus meinem Bildschirm. Ich habe in den Einstellungen des MSFS2020 mal gesucht, finde aber nirgends wo ich den Ton umschalten könnte. Irgendeine Idee dazu?

    Sobald ich zum VR Modus wechsle, geht der Schubregler am Joystick erstmal nicht mehr.

    ABER: Wenn ich dann aber - im VR Modus - mit der Maus auf den Throttle-Regler zeige und klicke, dann funktioniert sofort auch the Schubregler, Klappen, Trimmung am Joystick wieder!

    Es scheint daher weniger ein Problem von USB Leistung zu sein, als doch viel mehr eine Einstellungssache. Hilft Euch diese Beschreibung weiter?

    Ansonsten wurmt micht noch, dass das Fenster mit den Einblendungen der Flugschule (Ziele, also Höhe, Speed, etc) im VR Modus genau mitten im Blickfeld sind. Mit der Maus kann ich zwar auf den oberen Rand dieser Einblendung gehen, der Mauszeiger wird dann auch zu einem "verschiebe die Position"-Zeiger, aber ich kann das Fenster nicht bewegen. Irgendein Tipp dazu?

    Ich dachte ich hätte ein aktives USB-Hub, habe ich aber doch nicht.

    Glaubt Ihr bei obiger Beschreibung noch, dass ich eines brauche?

    • Offizieller Beitrag

    Die Angelegenheit mit dem Ton ist normal. Die Reverb G2 habe ich auch an meiner Grafikkarte mit einem Kabel angeschlossen, welches gleichzeitig auch die Tonsignale mit überträgt. Dies ist zum Beispiel bei DVI, HDMI und Display-Port normal und wird vorrangig aufgeschaltet. Suche mal, ob es über die Einstellungen im Audio-Output veränderbar ist.

  • Hi Claus,

    Danke erstmal für Deine Zeit und Energie.

    Wenn Du von Einstellungen des Audio Output sprichst, meinst Du damit irgendwas innerhalb des Simulators? Da habe ich nichts gefunden, obwohl ich es ja gerade dort suche. Gibt es sowas irgendwo?

    Im Windows kann ich sicher das Standard-Audio-Gerät ändern.

  • In den Sound Einstellungen von Windows habe ich zur Wahl:

    a) PHL 345B1C Nvidia HD Audio ---> das kommt am Monitor raus!

    b) Realtek Digital Output --> Nichts zu hören

    c) Lautsprecher / Realtek USB 2.0 Audio --> das kommt auf der HP Reverb G2 raus

    d) Headset Logitech H820e --> ist mein derzeit unbenutztes Headset

    Es war auf c) gestellt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die HP Reverb namentlich genannt wird.... naja

    Ich fände es sehr seltsam, wenn ich den Ton immer vorher in Windows umstellen muss auf die normalen Lautsprecher oder HP Reverb. Ich würde erwarten, dass das im Flugsimulator geht, bzw irgendwo ein Default Audio Output für Normalbetrieb versus VR Betrieb einstellbar ist.

  • Hallo, Bitkeeper,

    hast du schon geschaut in :

    -unten links Windows -Fenster, dann Einstellungen (Zahnrad)

    -Mixed Reality

    dort kannst du steuern, wo der Ton kommen soll, u.a. auch Siegelung der Tonausgabe, Monitor und VR.

    Grüße

    Kurt

    VR: HP Reverb G2

    CPU: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 3800X 8-Core Processor 3.90 GHz

    RAM: 32,0 GB

    GPU: NVIDIA RTX 3080

  • Hi Kurt,

    da steht, dass er zum Headset Audio wechselt, wenn Mixed Reality ausgeführt wird.

    Ok, ja, das scheint zu gehen. Habe es gerade kurz getestet, aber ohne Flugsimulator. Also einfach nur Mixed Reality beendet und schon schaltet er den Ton wieder auf die normalen Lautsprecher!

    Mein ursprüngliches Problem - Grund dieses Threads - mit dem weg-schalten der Tasten-Funktionen vom Joystick beim Wechsel zum VR-Modus muss ein Software-Problem sein. Sobald ich dann (im VR Mode) mit der Maus auf den Thrust-Hebel klicke, sind die Joystick Tasten wieder aktiv.

    Frage 1) Soll ich das mal an Asobo als Bug melden?

    Frage 2) Die Unschärfe der Reverb G2 ist ja schon in vielen Foren diskutiert worden. Das ist wohl einfach so. Er kann scheinbar nur genau beim Geradeaus-schauen ein einigermaßen scharfes Bild generieren, oder habt Ihr noch Tipps? Rendering-Qualität auf 200 zieht die Leistung runter....Bildruckeln

    Frage 3) Ich bin ja noch beim Flugtraining. Ihr seid da sicher schon weiter. Beim Flugtraining werden die jeweiligen Ziele (zum Beispiel "80 Knoten und 6000ft Höhe bis zum Queranflug halten") in Fenstern eingeblendet, die ein Minimieren und Ausklicken Icon haben wie ein normales Windows-Fenster.

    Im Normalmodus (ohne VR) sind diese eingeblendeten Info-Fenster problemlos am oberen Rand mit der Maus anzupacken und an andere Position zu verschieben.

    Im VR Modus hingegen wechselt zwar der Mauszeiger von dem typischen Pfeil zu einem Symbol, welches anzeigt, dass ich das Fenster nun verschieben kann, aber es lässt sich leider nicht verschieben.

    Könnt Ihr das mal probieren? Wenn Ihr das bestätigt, würde ich es auch an Asobo als Bug melden.

    Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie man dieses Info-Fenster weg- und wieder einblendet. Da gibts doch sicher auch eine Taste für!?

  • Hallo Thorsten,

    Das mit der Maus ist wohl ein Bug, haben Viele seit dem letzten Update, ich auch. Die Fenster reagieren nicht. Angeblich soll es mit Strg + 0 funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert. Die Toolbarfenster lassen sich bei mir mit der Tabtaste ein und ausschalten.

    Vielleicht konnte ich dir helfen.

    Gruß Michael

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:33

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!