Sprechfunk funkt nicht mehr

  • Welche Hardware wird benutzt?
    Memory PC Intel Core i9-10900F 10x 5.2 GHz, 32 GB DDR4 RAM 3000 MHz, 480 GB SSD+2000 GB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB
    Asus Xonar AE interne 7.1 Kanal PCI-E – Karten Sons (7.1 Kanal, 32 Bit, 110 Db, 103 Db, 24 Bit/192 kHz

    Nachdem ich mir eine neue Soundkarte gegönnt habe, macht der Sprechfunkverkehr mucken. Also, der Hintergrundsound der Motoren und auch die Musik ist zu hören. Nur die Anweisungen vom Tower sind nur noch schriftlich dargestellt. Zu hören ist nix mehr. Wenn man mal von dem Knacken und Brummen, dass wohl durch Meldungen verursacht wird, absieht. Hat jemand eine Idee woran das liegen mag??? Danke!

    • Hilfreich

    Hallo, ich bin zwar neu hier und das ist mein erster Post, das schließt aber nicht aus, dass ich dir nicht vielleicht helfen kann. Ich hatte das Problem mal bei der Flugschule. Da fehlte der Ton für die Fluglehrerin. Der Fehler war, dass ich einen Surroundmodus eingeschaltet hatte und die Fluglehrerin auf einem Kanal quatschte der bei mir gar nicht aktiv war. Schalte mal auf Stereo (2.1 oder je nach Ausführung) und versuche es noch mal. Steuerst du mit der Karte einen Verstärker an? Dann kontrolliere auch da die Surround-Einstellungen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    Gruß

    Jürgen

    Gehäuse: ATX-Cronos Mini Silent

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12 3.800 Ghz

    Mainboard: ASUS PRIME B550A-A

    Arbeitsspeicher: DDR4-RAM 32GB 3000MHz

    Netzteil: ATX 600W, PB 600, Power Boost 80+ Gold

    Kühlung: Multisockel Deepcool Gammax C40 AMD

    Grafikkarte: GeForce RTX 2070 Super Phoenix V1 8GB

    Speicher: SSD - 1000 GB Kingston A2000

    Betriebssystem: WIN 11 pro


    2 x Samsung U32R59x

    Oculus Quest 2





  • Nur die Anweisungen vom Tower sind nur noch schriftlich dargestellt. Zu hören ist nix mehr

    unter Optionen...allgemeine Optionen...Sound findest du die entsprechenden Einstellungen...

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :)


    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.6-4.4Ghz
    - RTX3070, 8GB ASUS DUAL nVidia GeForce
    - 32GB DDR4 3200Mhz Trident RGB (2x 16GB)
    - SSD: 1TB Kingston A2000 M.2
    - Mainboard: ASUS B550M-Plus Gaming TUF
    - Gehäuse: Corsair 175R RGB
    - 750Watt Coolermaster Bronze
    - Prozessor-Kühler: AMD Wraith Stealth
    - Soundkarte: Realtek ALC887-VD2 7.1

    vier Monitore (3 x 32 zoll 1 x 22 zoll) Saitek X52 pro, Saitek Multipanel, Radio Panel, Switch Panel, glass cockpit auf Tablet

  • OK Freunde, manchmal steckt der Teufel im Detail. Ich hatte die Hintergrundmusik leiser gestellt, weil mir das Gedudel manchmal auf den Wecker geht. Solange ich mit der alten Soundkarte gearbeitet habe, funktionierte das einwandfrei. Mit dem Einbau der neuen Soundkarte begannen die oben geschilderten Probleme. Jetzt habe ich also die Soundeinstellungen in den allgemeinen Optionen zurückgesetzt. Und siehe da, jetzt funzzt es!!! Danke noch einmal für die wertvollen Hinweise und mit besten Grüßen von Hajo aus Berlin. 8):thumbup:

  • Slowfox

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!