ATC und VFR-MAP lassen sich unter VR nicht mehr bedienen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo allerseits,

    ich fliege mit VR-Brille. Alles funktioniert einwandfrei. Seit einige Tagen funktioniert unter VR-Modus das ATC-Fenster und die VFR-Map nicht mehr. Das Fenster öffnet sich, aber ich kann kein Funkspruch abgeben. Mit der VFR-Map kann ich mit dem Mausrad zoomen, aber Fenster verschieben und vergrößern/verkleinern geht nicht. Auch das Schließen über das Kreuz geht nicht (auch beim ATC-Fenster). Öffnen und Schließen der Fenster funktioniert über eine Buttonbelegung des Joysticks. Schalte ich die VFR-Modus aus, lässt sich alles einwandfrei bedienen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem letzten Worldupdate zu tun haben könnte. Ich musste vor kurzem auch die HP Reverb G2 neu installieren. Seitdem läuft diese deutlich flüssiger.

    Hat jemand da eine Idee woran das liegen könnte? Schonmal vielen Dank.

    Gruß Frank

    :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    zunächst mal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Bitte ergänze in der Signatur die Angaben zu dem eingesetzten PC. So können wir schon direkt sehen, ob es ein PC oder Xbox Problem ist.

    Ich selber habe auch die HP Reverb G2 im Einsatz und das gleiche Problem. Es muss in meinen Augen am Update liegen. Was hast Du denn für die VR-Brille neu installiert? Ich habe Windows 10 im Einsatz und habe nur bei der Erstinstallation die Brille installiert. Wenn Deine Brille jetzt noch besser funktioniert, würde mich sehr interessieren, was Du nachinstalliert hast. Ansonsten hilft im Moment nur das Warten auf das nächste Update…

  • Hallo Frank,

    da Du nicht genau beschreibst was alles nicht funktioniert, hier mein ähnlich gelagertes Problem.

    Nach dem Update auf SU7 konnte ich das Menü im Sim (Wetter etc.) nicht mehr bedienen.

    Das Anklicken mit der Maus blieb erfolglos.

    In den Foren werden 2 Umgehungen des Problems aufgezeigt:
    a) Drücken der Tastenkombination Strg+0 (meines Erachtens gehen auch die Kombinationen Strg+1 bis Strg+9). Bei einigen konnte das Menü dann wohl dauerhaft mit der Maus genutzt werden.
    Bei mir funktionierte die Bedienung dann nur einmal. Danach war dasselbe Problem wieder da, bis zum erneuten Drücken von Strg+0. Außerdem verschiebt sich die Sitzposition dann ebenfalls.

    b) Einstellung im Sim-Menü "Allgemeine Optionen", "Kamera" "Standard-Cockpitmodus"="EIN".

    Danach konnte ich das Menü dauerhaft nutzen.
    Leider fängt man sich dann andere Probleme ein, wie z.B. die Sitzposition, die dann manchmal nicht stimmt.
    Auch konnte ich den VR-Modus zeitweise nicht mehr über eine Tastenkombination starten oder beenden. Manchmal geht es, manchmal nicht.
    Abhilfe: Im Hauptmenü kann man den VR-Modus ja auch starten und beenden.

    Viele Grüße
    Kurt

  • Mit den Karten habe ich das gleiche Problem. Was die Sitzposition anbelangt, habe ich auf den Joystick eine Taste auf "VR zurücksetzen" gestellt so nehme ich die Position ein dich ich als Standard will und klicke dann einfach auf die Taste, der Vorteil darin, dass mandie richtige Taste schnell findet und man immer wieder neu kalibrieren kann.

    beim [definition='122','0']VFR[/definition] fliegen mir der Reverb G2 schalte ich die zusätzlichen Fenster wie Karte und Funk auch auf aus, momentan, da ich sie auch nicht verschieben kann. Komischerweise hatte es auch schon geklappt, aber keine Ahnung wie, jednefalls war dies leider eine einmalige Sache... Komicherweise, kann man zb. den Desktopbildschirm problemlos im VR verschieben.

  • Howdy...

    also das mit Srtg+12356,... hat eigentlich immer gut geklappt, brutal lästig, aber ging. Jetzt seit neustem muss ich auch die "Standard Cockpitansicht" auf AN, dann kann ich mir die Fenster schieben usw. Dann muss ich sie wieder ausmachen, damit ich die Knöpfe im Cockpit bedienen kann. Ansonsten ist kein Schalter anwählbar. Die Fenster lassen sich dann aber auch nicht mehr bedienen und ich muss damit den z.B. Funk über die KI machen.

    Das mit Strg+... geht nun garnicht mehr.

    Sind wir in diesem kleinem Kreis so alleine? Das kann doch nicht sein, dass nur wir das Problem haben. Beim SimUpdate 6 ging es ja schließlich alles noch tadellos. :loudly_crying_face:

    Gruß,

    Daniel

  • Hallo zusammen...habe das gleiche Problem und kenne auch noch keine Lösung ich kann das Menu (Karte, [definition='127','0']ATC[/definition] etc) in VR nicht mehr mit der Maus bedienen ... :unamused_face:

  • In der Beta ist es wohl gefixt. Getestet habe ich es noch (!!) nicht. Wenn jemand schneller ist, gerne einmal Feedback :thinking_face:

    Toolbar broken in VR
    Hi, For those out there that have installed the Beta was it worth it? If yes then how do I get the beta (non Steam version?) Cheers.
    forums.flightsimulator.com

    Post ca. 523 von "Flobud"

    Zitat

    Yes it is because it fixes the non working mouse. (and some more things like the color banding issue for example)

    The downside is that now if you leave your mouse cursor on a window, none of your input will respond but the yoke so don’t forget to move it away.

    If you’re using the MS Store version, you need to install the insider hub (look for it in the MS Store). Then launch it and go to preview, select the SU VII beta (that’s the only one available anyway) and apply to it.

    You then should get an update from the store, then in game, then go to your content manager and update what’s available and you’re good to go.

    If you’re using the Steam version I’ve no idea but it might just be in the beta tab inside the game’s properties.

  • Also Jürgens Aussage kann ich nun auch bestätigen, Beta klappt! Über ein Monat voller Aufregung ist nun annähernd damit vorbei.

    Nach dem Beta Update funktioniert alles wieder wie gewohnt.

    ABER:

    • Beim A32NX dachte ich, dass ich jetzt immer Duschen gehen kann während dem Laden... nein, er geht nur einfach nicht. Ich habe es allerdings nur 1x versucht, evtl. hatte auch der FS einen Schlag. Wenn das weiter nicht geht, werde ich mal die Dev oder Exp-Version testen, da dies eigentlich mein Standardflugzeug ist.
    • Mit einen Standard-MS-Flugzeug ging alles Prima.
    • Bisher habe ich festgestellt, dass die Sticks nicht mehr reagieren, wenn man bspw. im Kommunikationsfenster rumgedrückt hat. Hier musste man erst wieder ins Cockpit zurück klicken. Das könnte während Manövern etwas nervig sein, aber bin zuversichtlich, dass dies auch bald wieder geht.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    auch ich habe den Weg der Beta-Version gewählt und kann nur bestätigen, dass die angesprochenen Fehler erstmal erledigt sind. Der Airbus von FBW funktioniert in keiner Version und der Simulator läuft einfach nicht weiter. Hinzukommt, dass wohl mal wieder alle Einstellungen neu gemacht werden müssen… wenn man die doch nur vorher mal wegsichern könnte. Aber so ist es eben.

  • Hallo zusammen

    also das der 320 FBW in der Beta nicht lädt kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft er. Allerdings benutze ich auch immer die Dev-Version. Müsste ich mal mit der Stable ausprobieren. Was ich allerdings festgellt habe, beim ersten laden nach einem Update dauert es immer sehr lange bis der FBW geladen ist. Danach geht es dann aber flott.

    Grüße aus Südbaden

    Jürgen

  • Moin Frank,

    dasselbe Problem konnte ich lösen, indem ich strg+0 drücke. Danach kann ich die Fenster sowohl mit dem Controller (Oculus) als auch mit der Maus verschieben.

    Ich hoffe, es hilft weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!