Lost in den Einstellungen der Controls

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Mitpiloten,

    Ich benötige mal eure Hilfe mit den Controls. Ich habe da eine recht umfangreiche Sammlung, die auch alle permanent angeschlossen sind. Als da wären:

    Ruder/Wheelbrakes: MFG Crosswind Pedale

    Für Heli:

    Cyclic: Microsoft Sidewinder Force Feedback 2

    Collective: Eigenbau UH1- Collective

    Für Fläche ein Thrustmaster HOTAS Warthog Set

    Dazu noch 5 Arcaze-Boards, die mein UH-1 Simpit mit DCS verbinden. Auch jeweils alle mit 6 Achsen, die aber größtenteils als Keyboards konfrontiert sind und im MSFS nicht benötigt werden.

    Nun kenne ich das aus DCS so, dass ich die benötigten Controls an ein Muster binde und die anderen aus der Belegung lösche. Beim Laden dieses Musters zum fliegen werden dann nur die daran gebundenen Kontrollen mit geladen, die anderen werden ignoriert. Darum kann es auch nicht zu Doppelbelegungen kommen, es sei denn, man hat beim Einrichten des Musters vergessen, ein Default-Binding zu löschen.

    Lange Rede kurzer Sinn: wie bekomme ich es hin, dass für das Muster, das ich gerade fliegen will, nur die jeweils dafür benötigte Controller-Konfiguration geladen wird?

    Schon mal Danke für eure Hilfe.

  • Sofapilot 1. Dezember 2021 um 19:29

    Hat den Titel des Themas von „Lostin den Einstellungen der Controls“ zu „Lost in den Einstellungen der Controls“ geändert.
  • Ein automatisches Laden eines Profils bekommst du mit dem kostenpflichtigem Programm "Lorby's Axes and Ohs" hin.

    Da ich das selbst aber nur vom Lesen her kenne, kann ich nicht mehr dazu sagen.

    Im FS selbst hast du jedenfalls keine Möglichkeit das einzurichten. Man kann zwar für jeden Controller diverse Profile einrichten, muss diese dann aber jedesmal einzeln wieder anwählen. Das zuletzt verwendete Profil wird beim Spielstart geladen. Leider gibt es nicht mal die Möglichkeit mehrere Controller zu einem Preset zusamenzulegen...

  • Koeli70 8. Oktober 2023 um 22:01

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!