Probleme beim Landeanflug die Höhe zu reduzieren

  • Hallo liebes Forum,


    Ich versuche mich seit einiger Zeit am Flugsimulator und dem A320. Ich habe viele Videos gesehen und komme mit dem Autopiloten eigentlich recht gut zurecht.


    Eine Sache geht mir aber einfach nicht in den Sinn. Oft sind die Höhen ja beim Landeanflug zu hoch kalkuliert im Navlog in der WorldMap.

    Daher weiß ich, dass ich manchmal einfach unter den von ATC genannten Höhen anfliegen muss, um gut in den ILS zu kommen.


    Dabei habe ich aber manchmal das Problem, dass ich zwar über den Regler der Höhe eine geringer Höhe wählen kann aber wenn ich die aktivieren möchte (Pfeil nach oben), dann geht das nicht. Ich sehe dann beim Mausklick im Main-Display, dass die gewünschte Höhe kurz unter dem Höhenmesser auftaucht aber nur für eine Sekunde. Also sagen wir ich fliege auf 6000 Fuß und möchte auf 5000 runter, dann lässt der AP das irgendwie nicht zu.


    Ich weiß aber nicht, woran das liegen kann?! Könnt ihr mir eventuell helfen?

  • Zunächst wäre es gut zu wissen welchen A320 du nutzt. Der originale im Spiel ist eher nicht zu empfehlen, da sehr oberflächlich umgesetzt.

    Wenn du die Höhe auf deine Weise nicht ändern kannst, dann nutze doch den VS Mode. Hier stellst du di gewünschte Höhe ein und dann über VS die gewünschte Steig-/Sinkrate.

    Grüße von EDKF

    Markus


    Win 10 Pro 64bit

    Gigabyte Z490 UD | Core i7 10700K | 32GB DDR4000 Crucial Ballistix Max Gaming | GeForce RTX 3070 8GB | beQuiet! 580W Gold | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | TPR Pendular Rudder Pedals | TrackIR

  • Hi,


    Ich nutze den Standard A320 weil ich mit den FlyByWire Mods seit dem neuesten Update kein Flugzeug mehr sehe. ^^


    Stelle ich für deine Methode dann den AP aus? Mein Problem ist, dass ich die niedrige Höhe gar nicht erst eingestellt bekomme, wenn der AP an ist. Also er nimmt die nicht an. Ich nehme mal an, dass ich in dem Fall keine Sinkrate einstellen kann weil er ja die niedrigere Höhe schon nicht annimmt, wenn der AP an ist.

  • Also er nimmt die nicht an

    Dann hast Du möglicherweise den Modus "managed" eingeschaltet. Ich habe mal gelesen, dass der AP dann die Höhen aus dem Flugplan nimmt.


    Gruß

    ruetzi

    • Offizieller Beitrag

    Du fliegst da im Managed Mode so wie Ruetzi es sagt. Managed bedeutet der Flieger fliegt ausschliesslich das, was in der FMGC programmiert ist. Managed erreicht man in dem man an der FCU die Knöpfe reindrückt. Laut Airbus drückt man die Knöpfe weg von sich und lässt das Flugzeug alles machen. Du solltest daher im Selected Mode fliegen, das heisst die entsprechenden Knöpfe zu Dir ziehen. Laut Airbus zieht man die Kontrolle zu sich. Dann sind die Windows am FCU offen, Speed/ALT/HDG/VS und Du kannst dann ganz normal alles fliegen wie mit einem konventionellen Flugzeug. Managed erkennst Du auch an den kleinen Punkten im FCU. Man kann zwischen den einzelnen Modes `spielen` das heisst man kann einzelne Modes in Managed lassen, z.bsp. NAV und die Höhe aber selected fliegen, das wäre der beste Mode um zum Endanflugpunkt zu kommen.


    VG Hardy

  • Laut Airbus drückt man die Knöpfe weg von sich und lässt das Flugzeug alles machen. Du solltest daher im Selected Mode fliegen, das heisst die entsprechenden Knöpfe zu Dir ziehen. Laut Airbus zieht man die Kontrolle zu sich.

    Hallo Hardy,


    das ist eine gute Merkhilfe. Bei meinem ersten Flug letztens mit dem FBW musste ich mir diesen Unterschied zu meiner bisherigen B738 im X-Plane erst mal herausfinden und verinnerlichen.


    Gruß

    ruetzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!