ATC Clearance gemäss Flugplan

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Tag, ich habe das Problem, dass ich seit dem letzten Update in der finalem Flugvorbereitung keine Freigabe der [definition='127','0']ATC[/definition] gemäss Flugplan verlangen kann. Woran kann das liegen?

  • Das habe ich leider auch festgestellt. :face_with_rolling_eyes:
    Wenn man aber vorher in der Worldmap den Flugplan läd, kann man ganz normal die Clearance einholen. Dann müssen wir eben, bis auch das irgendwann mal gefixt wird, über diesen Umweg gehen.

    Ich habe auch wieder unerklärliche [definition='129','0']CTD[/definition] mit Lesefehler Arbeitsspeicher. Hardware ist aber i.O.
    Da beisst sich mal wieder etwas...

  • Das scheint dann tatsächlich ein Problem zu sein das mehrere haben. Mit simbrief erstellte Flugpläne kann ich zwar einlesen aber über [definition='127','0']ATC[/definition] nicht freigeben lassen.

    Hallo Michael,

    wenn du einen Flugplan mit Simbrief erstellt hast und ihn in das EFB geladen hast, damit es auch in der MCDU aufgenommen ist, dann weiß natürlich die [definition='127','0']ATC[/definition] noch nichts von deinem Plan.

    Daher musst du in den Einstellungen erst den Plan speichern. Das machst du nur einmal und dann sind die Flugpläne auch in Zukunft für die SIM -eigene [definition='127','0']ATC[/definition] erkennbar.

    Dann sollte es mit der [definition='120','0']IFR[/definition] - Freigabe auch funktionieren.

    Habe mal einen Screenshot gemacht:

    Das, was da rot umrandet ist, sollte eingestellt sein.

    Ich hoffe, das wird dir helfen.

    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

  • Moin, ich wollte gerade in EKCH losfliegen. Bei eindeutigem Nordost Wind, gibt mir die [definition='127','0']ATC[/definition] die RW 22L, obwohl der Simbrief Flightplan die 04R vorschlägt. Kann ich trotzdem von der 04R starten oder kommt die [definition='127','0']ATC[/definition] dann durcheinander?

    Gruß

    Roland

    Vieleicht kann man ja auch die [definition='102','0']RWY[/definition] in der Clearence ändern??

  • Hi Roland

    Man kann nach der Taxi-Freigabe auch eine andere Bahn requesten. Ist nur ziemlich blöd, wenn dir beim Start dann KI entgegenkommt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wenn Du es genau willst, solltest Du den Flug neu laden und sehen, was dann raus kommt. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,

    Du kannst wie von Dirk beschrieben eine andere [definition='102','0']RWY[/definition] requesten, bekommst aber nur die parallel [definition='102','0']RWY[/definition] angeboten, also statt 22L geht dann auch noch die 22R aber leider nicht wie in diesem Fall die opposite 04R/L. In solchen Fällen ignoriere ich [definition='127','0']ATC[/definition] und starte gegen den Wind.

    VG Hardy

  • Vielen Dank für die Information! :smiling_face:

  • Hallo Markus

    Und wie Du mir helfen konntest!!!

    Das war das ganze Problem! Jetzt kann ich auch wieder die Freigabe über die SIM-ATC bekommen und einen "vernünftigen" IFR-Flug durchführen.

    Besten Dank dafür und lieben Gruß zurück von Ostfriesland an den Bodensee :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Hi Michael, wird denn bei dir jetzt die richtige Reiseflughöhe von der [definition='127','0']ATC[/definition] übernommen? Und die Aufforderung zum Sinkflug kommt bei mir auch etwas spät.

    Gruß

    Roland

  • Hi Michael, wird denn bei dir jetzt die richtige Reiseflughöhe von der [definition='127','0']ATC[/definition] übernommen? Und die Aufforderung zum Sinkflug kommt bei mir auch etwas spät.

    Gruß

    Roland

    Hallo Roland

    Soweit hatte ich das an dem Abend nicht mehr überprüft.

    Ich hatte da nur mal schnell nachgeschaut ob der Flugplan wieder frei gegeben werden kann.

    Die Sache mit der Reiseflughöhe muss ich mal noch nachschauen bei Gelegenheit.

    Gruß, Michael

  • Bei der Flugplanung links kann Man wählen zwischen direkt [definition='76','0']GPS[/definition], [definition='125','0']ILS[/definition] Obere oder untere Luftstraße.

    Die Höhe lässt sich im Navlog ober Rechts ändern.

    Wenn ein [definition='125','0']ILS[/definition] Flug gewählt wird, lässt sich auch [definition='125','0']ILS[/definition] [definition='127','0']ATC[/definition] beim [definition='128','0']Funkverkehr[/definition] nützen.

  • Hi, ich mache die Flugplanung über Simbrief, d.h. ich nutze vorher den Flugplaner vom MSFS garnicht und wenn ich im Cockpit bin, komme ich da nicht mehr dran. Die Flughöhe ist zwar in der MCDU gespeichert, wird von der [definition='127','0']ATC[/definition] aber nicht berücksichtigt.

    Roland

  • Richtig. Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Hat meines Wissens aber zu Anfang mal funktioniert.

    Wenn ich gestartet bin, bekomme ich noch ein-zwei mal eine Anweisung zu steigen. Aber über 14000" geht es nie hinaus. Ab dieser Höhe muss man dann die Freigabe für höhere Flugflächen selbst anfordern.

  • Hi, ich mache die Flugplanung über Simbrief, d.h. ich nutze vorher den Flugplaner vom MSFS garnicht und wenn ich im Cockpit bin, komme ich da nicht mehr dran. Die Flughöhe ist zwar in der MCDU gespeichert, wird von der [definition='127','0']ATC[/definition] aber nicht berücksichtigt.

    Roland

    Dann lade doch den Simbrief Flugplan erst in die Weltkarte und starte dann den Flug. Dann hat die [definition='127','0']ATC[/definition] auch die nötigen Informationen um arbeiten zu können.

  • Ich habe jetzt den ersten Flug absolviert. Es hat mit dem Flightlevel wirklich funktioniert. Das einige Problem ist, dass ab und an einige Stationen keine Sprachausgabe haben, warum auch immer?

    Gruß

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!