MSFS hängt alle paar Sekunden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sasha,

    vielleicht solltest du mal von oben an lesen.

    Text #2 bringt schon Anweisungen. Vielleicht hast du etwas überlesen?

    Wir lassen keinen im Regen stehen. Geantwortet wird immer.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    Netzteil: Corsair RMx Series RM850x vollmodular - 80 PLUS Gold

    Mainboard: MSI Z590-A Pro

    CPU: Intel Core i9-10900KF, 10x 3,70Ghz

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB

    Kühlung: Hydro Series H115i Pro

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAMSSD

    2 SSD Festplatten: 1000 GB SSD Samsung 870 EVO

    Betriebssystem: Windows 11 Pro

    Internet: 250 Mbit

  • Hallo, Sascha,


    wie hoch hast du deine Graphik eingestellt?

    wie hoch das Spielerlebnis usw.


    Ich würde jetzt bei allen möglichen Einstellungen mit

    dem kleinsten Wert anfangen und das probieren.

    Dann langsam höher einstellen.

    Wenn das nichts nützt, tippe ich auf einen Hardware

    Fehler.


    Rudolf

    WIN 11/64 21H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, RTX 2060, 16 GiB RAM, Curved Monitor 27", Saitek X52, VDSL 50/10, MSFS 2020 Premium Deluxe. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi,


    ich habe jetzt mal die Einstellungen auf Mittel gestellt und Daten für Mehrspieler auf off.


    Genauso habe ich Verkehr alles runtergestellt.


    Habe trotzdem genau alle 10 Sekunden einen Framedrop.

    Gruß Sascha.


    WIN 11/64 21H2,

    Ryzen 3600 4100 MHz,

    Crucial NVMe 1 TB,

    RTX 3080,

    32 GiB RAM,

    MSFS 2020 Premium Deluxe

    WLan 5 Ghz 1300 mbit

    Inet Vodafone 1000 mbit

  • Guten Morgen , Sascha,


    möglicherweise hast du einen falschen Trieber installiert.

    Der z.Zt. gültige ist: "GeForce Game Ready Treiber" 496,70

    Ich wiederhole auch, wenn du das schon gemacht hast.


    N.m.M. brauchst du, um dein Problem zu finden

    "GeForce Experience" von NVIDIA.

    Erstelle bei NVIDIA ein Konto und lade dir das Programm

    herunter.

    Trage da deinen MSFS 2020 ein, wenn du willst, kannst du

    den MSFS 2020 auch von da aus starten.


    Das Programm unterstützt den MSFS 2020 und zeigt in

    2 Spalten, nebeneinander die akuellen und die von

    GeForce errechneten Werte für deine RTX 3080 an.

    Wobei du die errechneten Werte natürlich nicht über-

    nehmen mußt.


    Ich würde an deinen jetzt eingestelllen Werten vorher

    nichts ändern.


    Zusätzlich kannst du die NVIDIA-Einstellungen direkt in

    dem NVIDIA-Einstellungen überprüfen.


    Klicke dazu in der Taskleiste, rechts unten, auf da kleine Dach

    dann siehst du, sehr klein, das Icon von Nvidia. Wenn du da

    anklickst, öffnen sich die Nvidia-Einstellungen.


    Aber sehr große Vorsicht !!! Du kannst mehr verstellen als einstellen.

    Alles auf eigene Gefahr!


    Rudolf

    WIN 11/64 21H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, RTX 2060, 16 GiB RAM, Curved Monitor 27", Saitek X52, VDSL 50/10, MSFS 2020 Premium Deluxe. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von leMaximum ()

  • Hallo Rudolph,


    Das habe ich alles ausprobiert. Treiber ist allerneueste. Habe gestern nochmal die Grafiktreiber komplett mit einemem Tool entfernt und alles neu installiert inklusive Experience.


    Resultat: Der PC rennt wie die Pest in jedem Spiel. Auch xplane. Nur MSFS immer diese Aussetzer die auch im Menü sind, also ohne überhaupt zu fliegen.


    Dachte vielleicht die Festplatte aber auch gleiches Verhalten auf einer anderen SSD.


    Ich verstehe es einfach nicht

    Gruß Sascha.


    WIN 11/64 21H2,

    Ryzen 3600 4100 MHz,

    Crucial NVMe 1 TB,

    RTX 3080,

    32 GiB RAM,

    MSFS 2020 Premium Deluxe

    WLan 5 Ghz 1300 mbit

    Inet Vodafone 1000 mbit

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Gerhardt ()

  • Hallo, Sascha,


    dann ist mein Latein am Ende ...

    Ich wünsche dir bei deiner Suche nach dem

    Fehler weiterhin Erfolg.


    Rudolf

    WIN 11/64 21H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, RTX 2060, 16 GiB RAM, Curved Monitor 27", Saitek X52, VDSL 50/10, MSFS 2020 Premium Deluxe. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sascha,

    MSFS 2020 ist sehr Ressourcen fressend.

    Andere Spiele sind nicht so aufwendig programmiert.

    Ich vermute, das da was im Hintergrund läuft,

    was den Flusi ausbremst. Wenn das nicht der Fall ist,

    stelle doch mal im Programm überall die Grundein-

    stellungen her, so das er selber die Grafikeinstellungen

    regelt.

    Meine Erfahrung: Läuft der MSFS 2020 auf 2 PC´s sind

    die Grafikeinstellungen automatisch verschieden.

    MSFS passt das Programm selber entsprechend der

    Hardware an.

    Probiere auch mal die Reparatur.


    Getorce Game ready Driver 496.76 vom 16.11.2021

  • Hallo zusammen,


    ich haben den MSFS noch einmal neu installiert.


    Und was soll ich sagen? Bereits in dem Bildschirm wo die Updates runtergeladen werden, also im MSFS selber, habe ich diese Drops.


    Alle 10 Sekunden dropt die Framerate extrem runter.

    Gruß Sascha.


    WIN 11/64 21H2,

    Ryzen 3600 4100 MHz,

    Crucial NVMe 1 TB,

    RTX 3080,

    32 GiB RAM,

    MSFS 2020 Premium Deluxe

    WLan 5 Ghz 1300 mbit

    Inet Vodafone 1000 mbit

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sascha,

    vielleicht hätten wir dich warnen sollen.

    Du deinstallierst nur, was auf deinem PC

    übertragen wurde.

    Beim neu installieren holst du nur die Daten,

    auch deine Einstellungen/Flüge/Speicherungen,

    wieder zurück. Viel ändert sich nicht, es sei denn,

    das Programm war vorher auf deinem PC defekt.


    Vielleicht ist es auch die Konfiguration deiner Hardware. :/

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    Netzteil: Corsair RMx Series RM850x vollmodular - 80 PLUS Gold

    Mainboard: MSI Z590-A Pro

    CPU: Intel Core i9-10900KF, 10x 3,70Ghz

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB

    Kühlung: Hydro Series H115i Pro

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAMSSD

    2 SSD Festplatten: 1000 GB SSD Samsung 870 EVO

    Betriebssystem: Windows 11 Pro

    Internet: 250 Mbit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,


    wir hatten letztens ein ähnliches Problem. Dort war die Installation einer Terminal-Software (Citrix) der Übeltäter. Hast Du ggfs ein Programm dieser Art im Einsatz? Je nach Programmierung verwenden derartige Programme einen eigenen Grafikkartentreiber, der dann für solche Merkwürdigkeiten gesorgt hat.

    Viele Grüße aus EDLF

    Claus


    Mainboard: MSI Z390 Gaming Edge

    CPU: Intel i7 10700k mit MSI Liquid CPU Cooler

    RAM: 64 GB

    GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio

    SSD: M2 2xSamsung 980 Pro mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Saitek Yoke mit Throttle Quadrant

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    JAI Homecockpit NGH Cessna GPS 172

    VR-Brille HP Reverb G2

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe

    Version: 1.21.13.0

  • Hi,


    Ich habe wie gesagt sonst in keinem Spiel Probleme.


    Citrix hab ich nicht im Einsatz.


    Auch wenn ich alle anderen Applikationen beende wie Aida 64, Nvidia, Logitech ghub, Google Drive, nox, afterburner ändert sich nichts.


    Ich werde gleich Mal ein 2 Profil erstellen und mit diesem User das Programm starten.


    Es ist echt merkwürdig. Ich bin selbst Informatiker und weiss eigentlich genau wo ich gucken muss. Unter Prozessen ist nichts auffällig wenn dieser lag auftaucht.


    Es ist als wenn da irgendwas immer nicht hinterher kommt.

    Gruß Sascha.


    WIN 11/64 21H2,

    Ryzen 3600 4100 MHz,

    Crucial NVMe 1 TB,

    RTX 3080,

    32 GiB RAM,

    MSFS 2020 Premium Deluxe

    WLan 5 Ghz 1300 mbit

    Inet Vodafone 1000 mbit

  • Ich werde gleich Mal ein 2 Profil erstellen und mit diesem User das Programm starten.

    Das wird nicht gehen, da der Sim an deinen Microsoft Account gebunden ist und mit einem anderen Konto nicht ausgeführt werden kann.

    Grüße von EDKF

    Markus


    Win 10 Pro 64bit

    Gigabyte Z490 UD | Core i7 10700K | 32GB DDR4000 Crucial Ballistix Max Gaming | GeForce GTX1070 8GB | beQuiet! 580W Gold | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | TPR Pendular Rudder Pedals | TrackIR

  • Ich werde wahnsinnig.


    Hab ganz sauber neuinstalliert inklusive löschen aller Verzeichnisreste und jetzt bekomme ich zusätzlich ständig die Meldung das meine Internet Verbindung zu langsam ist bzw. Das ich nicht verbunden bin obwohl ich im Inhaltsmanager vorher mit 250 Mbit runtergeladen habe. Der Sim schaltet dann in den Offline Modus.

    Gruß Sascha.


    WIN 11/64 21H2,

    Ryzen 3600 4100 MHz,

    Crucial NVMe 1 TB,

    RTX 3080,

    32 GiB RAM,

    MSFS 2020 Premium Deluxe

    WLan 5 Ghz 1300 mbit

    Inet Vodafone 1000 mbit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,

    Auch wenn sich das nun eigenartig anhören mag…


    Hast Du schon mal einen anderen Router ausprobiert? Beim Download mag es ja nicht so extrem auffallen, wenn die Verbindung immer wieder Aussetzer hat, im Normalbetrieb kann es aber durchaus sein, dass der SIM da etwas empfindlich ist. Ich selber habe zum Glück zwei Router und hätte dann den Test schon mal vorgenommen.

    Viele Grüße aus EDLF

    Claus


    Mainboard: MSI Z390 Gaming Edge

    CPU: Intel i7 10700k mit MSI Liquid CPU Cooler

    RAM: 64 GB

    GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio

    SSD: M2 2xSamsung 980 Pro mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Saitek Yoke mit Throttle Quadrant

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    JAI Homecockpit NGH Cessna GPS 172

    VR-Brille HP Reverb G2

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe

    Version: 1.21.13.0

  • Ich habe diverse Test gemacht.


    Pings laufen gleichbleibend gut durch


    DL Rate ist ganz sauber und konstant. Keine Einbrüche oder Schwankungen.


    Das komische ist ja auch das er oft sagt ich hätte gar keine Verbindung.

    Gruß Sascha.


    WIN 11/64 21H2,

    Ryzen 3600 4100 MHz,

    Crucial NVMe 1 TB,

    RTX 3080,

    32 GiB RAM,

    MSFS 2020 Premium Deluxe

    WLan 5 Ghz 1300 mbit

    Inet Vodafone 1000 mbit

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe gerade, dass in der Signatur etwas von wlan 5 G steht. Läuft der Rechner über wlan oder Netzwerkkabel? Wenn er über WLAN 5G angebunden ist, wechsel mal auf 2,4 GHz. Den Tipp habe ich von unseren Netzwerkkollegen vor einiger Zeit bekommen. Ich hatte unerklärliche Fehler und danach war alles ok. Sicher denken jetzt wieder einige, dass 5G doch viel besser sei, mag ja auch sein, aber was bringen schnelle Verbindungen, wenn Probleme auftreten.

    Viele Grüße aus EDLF

    Claus


    Mainboard: MSI Z390 Gaming Edge

    CPU: Intel i7 10700k mit MSI Liquid CPU Cooler

    RAM: 64 GB

    GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio

    SSD: M2 2xSamsung 980 Pro mit je 1 TB

    Win10 Pro 64-Bit


    Peripherie:

    Saitek Yoke mit Throttle Quadrant

    TCA Sidestick Airbus Edition

    TCA Quadrant Airbus Edition

    TCA Quadrant Add-on Airbus Edition


    JAI Homecockpit NGH Cessna GPS 172

    VR-Brille HP Reverb G2

    Microsoft Flugsimulator 2020 Premium Deluxe

    Version: 1.21.13.0

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sascha,

    du kommst also nicht auf den MSFS 2020 Hauptbildschirm?

    Wenn doch, .. in den Optionen ist dein MSFS vielleicht Offline?

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    Netzteil: Corsair RMx Series RM850x vollmodular - 80 PLUS Gold

    Mainboard: MSI Z590-A Pro

    CPU: Intel Core i9-10900KF, 10x 3,70Ghz

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB

    Kühlung: Hydro Series H115i Pro

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAMSSD

    2 SSD Festplatten: 1000 GB SSD Samsung 870 EVO

    Betriebssystem: Windows 11 Pro

    Internet: 250 Mbit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!