Tante Ju, 3 Motoren, 2Schubregler wie stellt man ein?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich würde die Schubregelung generell auf einen Throttle legen und die Gemischregelung auf den zweiten.

    Dazu halt nicht Schub Motor 1, 2, 3 belegen, sondern nur Schubregelung.

  • Bei der 747 waren die beiden Schubreglerachsen auf je 2 Triebwerke aufgeteilt entweder im 1-2 / 3-4 oder 1-3 / 2-4- Modus, weis das aber nicht mehr genau, die fliege ich so gut wie nie. Hab jetzt einfach "ACHSE GASHEBEL 3 (0 BIS 100%)" auf die gleiche Schubregler-Achse gelegt wie "ACHSE GASHEBEL 2". So werden mit einem Hebel halt der mittlere und rechte Motor gleichzeitig gesteuert. Wie sich das nun auf die 747 auswirkt weis ich nicht. Aber ich denke zur Not muss dann auch zwei Gashebelachsen auf je einen Regler gelegt werden.

  • Wie sich das nun auf die 747 auswirkt weis ich nicht

    Dazu hätte ich ein extra Profil für die JU angelegt. Das muss man dann zwar je nach Flugzeug umschalten, aber ich denke da wechselt man ja nicht 10x am Tag.

  • Hallo Dirk. Zum Bewegen im Flugzeug drückt man die Pfeil-Tasten (Cursor-Tasten). Rechts, Links, Auf und Ab bewegt in die entsprechende Richtung. Mit STRG+Auf/Ab bewegt man sich vor und zurück. Durch geschlossene (Cockpit-)Türen kommt man aber nicht durch, aber das ist bei der JU52 ja kein Thema :winking_face:

    Den Schwierigkeitsgrad kannst du verstellen, sobald dir danach ist. Etwas anderes wie "Real" war nie ein Thema für mich. Einzig die Taxi Symbole lasse ich mir anzeigen.

  • Ich bin auch ein Fan der Junkers 52. Ich verwende 2 Poweer-Quadranten von Logitech. Alle Einstellungen wurden in MSFS2020 getätigt. So habe ich 6 Hebel zur Verfügung. Der ganz rechts verwende ich für die Mischung, der links daneben für den Prop. Die 3 Hebel am linken Power-Quadrant verwende ich zum Einstellen der Umdrehungszahl einzeln für jedes der 3 Motoren. Weiterhin habe ich unter Controls im MSFS2020 3 Konfigurationen definiert, "Singe Engine", "Twin Eingine" und "Trimitor" so kann ich die für das zu fliegende Flugzeug die passende Konfiguration auswählen. Ich fliege nur [definition='70','0']GA[/definition] und daher keine Konfiguration für 4-motorige Flugzeuge, wo der linke Hebel des rechten Quadranten für den 4. Motor wäre. Auch habe ich keine Schubumkehr definiert, was wohl für Jets von Interesse ist.

    Wichtig: Beim Kauf eines 2 oder weiteren Power-Quadranten von Logitech die Version mit USB bestellen..

    • Offizieller Beitrag

    Moin Helmut,

    es wäre interessant, wenn man von deiner Maschinerie

    in deiner Signatur etwas lesen könnte.

    Auch ist die Signatur wichtig, wenn man auf Fragen, angemessene

    Lösungsansätze bekommen möchte.

    Was brauchen wir?

    Gruß (Vorname)

    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:

    Festplatte(n)

    oder

    Modell Deiner Xbox.

    Wo trage ich das ein?

    Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/

    Vielen Dank im Voraus.

  • Betriebssystem: W11 Pro

    Mainboard: ASUS ROG Maximus XIII Extreme

    Prozessor: Intel Core i7 11700k

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Graphikkarte: MSI Geforce RTX3080 10 GB

    Monitore:

    1x 32"Samsung Odyssey C32G72TQSR 240Hz

    2x 28" Monitor Samsung und ACER

    2x 19" Monitor Samsung

    Festplatte: Samsung 980 Pro M.2 2 TB PCIe 4.0 die am speziellen M.2 Steckplatz mit 7000 MB

    Joke: Logitech Saitek Pro Flight Joke System

    Pedale: Logitech Saitek Pro Rudder Pedals

    Logitech Saitek Pro Throttle Quadrant, 2x 1x USB einmal DIN-Stecker

    Logitech Saitek Pro Flight-Multipanel

    Logitech Saitek Pro Flight-Switch-Panel

    Logitech Saitek Pro Flight-Radio-Panel

    Logitech Saitek Pro Flight-Instrument-Panel 2x

    Eye and Head tracking: Tobii Eye Tracker 5

    MSFS2020 Deluxe Edition

    SPAD.neXt Software

    Was ich übrigens in meinem an dich gesendeten Beitrag vergesse habe sind die"Gauges". Die machen aus dem Logitech Instrument Panel die Funktion. Es gibt auch noch sogenannte virtuelle Gauges für welche man die Lizenz für SPAD.neXt haben muss. Damit kann man die Gauges auf einem Display des PCs abbilden.

  • Danke. Das Thema der Einbeziehung in den Flug-SIM hat eine kritische Vergangenheit. SPAD.neXt hat da ein mächtiges Werkzeug geschaffen und eine eigenständige Implementierung in ein Profil ist wie eine Programmiersprache. Die Links haben mir dabei weitergeholfen.

  • Ich bin auch ein Fan der Junkers 52.

    Wichtig: Beim Kauf eines 2 oder weiteren Power-Quadranten von Logitech die Version mit USB bestellen..

    im FSX konnte ich jeden Motor per Tastatur anwählen mit der Kombination M1, M2, M3, oder für alle miteinander M123. Damit konnte ich die Gasheben im Cockpit per Maus einzeln regeln für enge Kurven am Boden. Habe noch nicht herausgefunden, wie und ob dies im MSFS2020 funktioniert.

  • Bei den Einstellungen von MSFS2020 kann man, wenn z.B. die 2 Power Quadrants von Saitek/Logitech, Diese entweder für 1 Motor, 2 Motoren und 3 Motoren konfigurieren. Wenn ich also eine Arrow III, 1 Motor, Cessna 310, 2 Motoren und z.B. Junkers 52, 3 Motoren, wird die passende Konfiguration aktiv. Man braucht dann nur die farbigen und die Schwarzen Steckteile auf die Hebel montieren. So bei der Arrow III nur rot, blau und schwarz. Bei der Junkers 52 1x rot, 1x blau und 3x schwarz um jeden Einzelmotor über die "schwarzen" Hebel steuern zu können. Jetzt habe ich den Yoke von Brunner gekauft, da muss ich die erforderlichen Anpassungen machen

  • Bin gerade im Umbau meines Cockpits. Der Tisch musste verbreitet werden, es sind plus 27cm. Auch ein neues Ruderhorn habe ich mir genehmigt. Brunner-E NG Force Feedback Yoke. Da ist es etwas aufwendig das Steuerhorn unter den Tisch zu stellen und außerdem an die Rückseite mit den Anschlüssen zu kommen. Denke diese Woche habe ich das klar. Nächste Woche muss ich ins Krankenhaus, Nabel- und Bauchleistenbruch.

    Weiterhin habe ich mir die Pedale von ThrustMaster TPR geleistet. Die Pedale von Brunner kosten noch mehr als das Steuerhorn, zu teuer für meinen Zweck. Ich habe das Steuerhorn gekauft um mit dem neuen das Steuergefühl das ich in den echten [definition='70','0']GA[/definition] Flugzeugen hatte zu haben. Das von Saitek war zu labrig und ergab nie das Gefühl in einem echten Flugzeug zu sitzen.

    Da ich mit dem Austausch des Steuerhorns von Saitek zu jenem von Brunner eines meiner Power Quadranten nicht mehr nutzen kann, wurde an das Steuerhorn von Saitek über einen nicht USB Anschluss angeschlossen, so habe ich mir einen weiteren Power Quadranten mit USB Schnittstelle gekauft. Jetzt spinne ich mir so das Konzept zusammen das Steuerhorn von Saitek unter dem Tisch versteckt zu lassen und so auch das nicht USB Power Quadrant bei Bedarf nutzen zu können. Bei der Tante Ju 52 wären 3 Motore voll steuerbar.

    Ich habe bisher 3 Instrumenten Panels von Saitek gekauft und 3 Gauges welche jeweils ein Instrument auf dem Display des Instrumenten Panels einrichten. Ich habe weiterhin noch 1x das Logitech G Saitek Pro Flight Multi-Panel, 1x Logitech G Saitek Pro Flight Switch-Panel und 1x Logitech G Saitek Pro Flight Radio-Panel gekauft. Alle diese Geräte müssen jetzt in meinem neuen Cockpit eingebaut und vernünftig verkabelt werden. Ich habe dafür 2x RSHTech USB Aktiv 3.0 Hub 36W gekauft. Damit kann ich alles auch von der damit verfügbaren Leistung angeschlossen werden. Wenn ich meinen Schreibtisch für andere Zwecke nutzen muss dann müssen auch die USB Verkabelungen damit gelöst werden, dass der HUB getrennt wird wenn ich was entfernen möchte.

    Zu guter Letzt kommt dann noch das Tobii 5 Eye und Head Tracker dazu.Damit der funktioniert musste ich das Cockpit so umgestalten, dass ich den Tobii 5 unter meinen Neo G8 Curved Monitor befestigen kann und dieser ein freies Blickfeld zu meinem Kopf bekommt. Dabei muss ich diesen so weg drehen können dass ich an die Tasten für die Einstellungen beim Neo G8 Monitor die ebenfalls unter dem Monitor sind und so vom Tobii 5 verdeckt werden.

  • Hellmut1956 17. Juni 2023 um 15:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:58

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!