Throttle Einstellen für Schubumkehr bei verschiedenen Flugzeugen (z.B. Virpil)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich habe ein Luxusproblem mit dem ich euch gerne "belasten" würde. Es geht um die Ansteuerung des Gashebels.

    Ein normaler Gashebel hat ja ganz einfach einen Weg 0 bis 100, vorne, hinten, ganz einfach.

    Jetzt hab Ich einen Throttle bekommen (Virpil, geiler scheiß....). Der hat verstellbare Rasten, bei denen der Hebel einrastet. Die untere Raste steht jetzt bei ca 20%. Dadurch habe ich die Möglichkeit, den Idle bei ca 20% rasten zu lassen. Dann hab ich theoretisch die Möglichkeit, beim A320 Flybywire die Schubumkehr nach unten auch wirklich zu aktivieren über den Gashebel.

    Das Problem:

    Ich muss ja beim Kalibrieren der Throttle Achse dem Flusi sagen, welchen Weg der Hebel nehmen soll, also z.B. von 0-100 oder eben von 20-100.

    Und das muss dann bei allen Flugzeugen gleich sein und damit hat der Airbus dann ein Problem, weil bei dem (nur bei dem?) der Umkehrschub eben nach hinten/unten aktviert wird und bei anderen Flugzeugen (747) nach Freigabe über einen Schalter der Hebel wieder nach vorne geschoben werden kann.

    Die Konkrete Frage ist jetzt:

    Kann ich dem Flusi irgendwie beibringen, dass bei praktisch allen Fliegern der Gashebel von 0-100 in eine Richtung funktionieren soll, bei anderen, oder einem (A320 FlybyWire) aber der Schub nach vorne von 20 bis 100% geht und die Schubumkehr von 19-0%

    Das Flypad ist da keine Hilfe, weil indem Moment, wo ich dem Pad sagen, dass bei 20% Hebelstellung 0 Prozent Schub anliegen, erkennt das Pad alles was unter 0 Schub ist nicht mehr als Weg der zurückgelegt werden kann und meckert.

    Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht.

    Danke schonmal fürs Zuhören :smiling_face:

    Servus, Markus

    PC, Windows, Virpil Controlls.

  • Hallo viggo,

    da musst Du in der Steuerung ein extra Profil für den A320 anlegen und dort den Gashebel entsprechend konfigurieren.

    Wenn Du mit einem anderen Flieger los willst must Du auf das Standardprofil zurück.

    So mache ich es z.B. wenn ich mit dem Heli los will, da ist der Gashebel ja das Kollektiv und das arbeitet eben genau anders rum was Nullstellung und Maxstellung der Rotorblätter betrifft.

    Gruß SQ

  • Hi Markus

    Das kannst Du nur bewerkstelligen, indem Du für die unterschiedlichen Steuerarten ein eigens Profil in den Einstellungen anlegst. Zwischen denen musst Du dann zwar immer wechseln, je nachdem was gerade auf dem Apron steht. Aber dafür kann man alles im jeweiligen Profil so einstellen, wie man es braucht. :thumbs_up:

  • Ah, ok, danke.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das hilft. Kann ich denn bei den MSFS-Profilen überhaupt den Weg, den das Throttle gehen soll, einstellen?

    Ich kenn jetzt nur die Schaltfläche "Empfindlichkeiten" und da kann ich das glaube ich nicht einstellen...

    Hab ich was übersehen? Servus, Markus

  • Hallo Markus,

    habe noch mal über Dein Problem nachgedacht.

    Man kann in den Seuerungsoptionen unter Energieverwaltung -->Gashebel den Weg des Throttle generell umkehren. Standard ist der Haken Achse umkehren zwar drin, dann wird Schub von 0-100 von hinten nach vorn gegeben. Nimmt man den Haken raus ist es genau umgekehrt. Aber ich glaube das löst Dein Problem nicht.

    Wenn ich mit dem A32nx fliege ist, seit einigen Updates, die Nullstellung des Schubreglers nicht mehr bei 0 des Joysticks sondern bei etwa 20 %, wie bei Dir. Regelt man dann den Schubregler weiter nach hinten geht der Flieger in Umkehrschub. Das kann man gut im Cockpit sehen wo der Regler seine Nullstellung hat, definitiv nicht bei Joystick 0. So hast Du es ja wohl auch.

    Nun bin ich vor kurzem in einem Original Flugsimulator einer 737-800 geflogen. Da setzte der Umkehrschub ein wenn man bei Schubregler 0, nach Aufsetzen, die beiden Hebel (vorn an den Schubreglern) nach oben gezogen hat, ohne die Schubregler selbst wieder nach vorn zu drücken.

    Vielleicht konnte ich helfen.

    P.S. Wenn ich die 737 im MSFS fliege nutze ich immer F2 um Umkehrschub einzuschalten.

    Gruß SQ

    Einmal editiert, zuletzt von Squawk_7000 (12. November 2021 um 15:26)

  • Man kann im Flypad des A32nx einen Haken setzen ob der Umkehrschub über die Throttle Achse geregelt werden soll oder nicht. Wenn das inaktiv ist, hat man die Schubreglung über die komplette Achse und muss für den Umkehrschub eine Taste belegen. Wenn es aktiv ist, sind die unteren etwa 20% der Achse für den Umkehrschub.

  • Hallo, danke Leute, aber das hat alles nix gebracht, das Problem ist, in dem Moment wo ich den Nullpunkt beim FBW bei ca 20% setze, setzt der mir den bei den anderen Flugzeugen auch hoch, dann ist der Leerlauf nicht mehr bei 0.

    Aber kein Problem, es gibt schlimmeres .-)

    Danek euch!

  • Koeli70 8. Oktober 2023 um 22:01

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!