Update-Problem mit Add-Ons: Vegetationsupdates von Bijan Habashi ("Summer North & Winter South" und so weiter) inkl. Workaround

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo miteinander,

    ich hatte gestern ein Update-Problem mit Vegetationsupdates von Bijan Habashi ("Summer North & Winter South" und so weiter). Während der Installation schloss sich während der drei Updates sich unvermittelt der Flugsimulator. Ein Neustart funktionierte bis hinter die Update-Prüfung. Allerdings brach das Programm danach immer wieder bei knapp über 50% ab (beim Felsen unten über dem blauen Ladefortschrittsbalken) und kehrte zum Desktop zurück, ohne dass irgendwelche Hinweise erfolgten. Nach Durchtesten verschiedener Möglichkeiten versuchte ich Folgendes: Ich startete den Flugsimulator, beendete aber das Durchladen über Windows-Start > Microsoft Flugsimulator, darauf Rechtsklick, App-Einstellungen>Beenden. Der Button wird dunkel und scheint nicht zu reagieren, das folgt aber später. Das Pogramm startet dann die schwarzen Frames mit Asobo etc. durch und schließt sich dann. Diesen Programmabbruch bemerkt dann der Flugsimulator und bietet beim nächsten Neustart die Variante an, das Spiel im abgesicherten Modus ohne Add-Ons Dritter zu starten. Das läuft dann tatsächlich durch und man hat Gelegenheit, da Add-Ons zu löschen. So konnte ich herausfinden, dass das Add-On "Summer North & Winter South" der Übeltäter war. Nach Löschen startete der FS wieder sauber durch. Ein neuer Probedownload dieses Add-Ons fruchtete nicht, obwohl sich die Dateien nicht mehr im Packages-Ordner befand. Also scheint was nicht mit dem Add-In in der Updateversion zu stimmen, das zudem deutlich kleiner ausfällt als die anderen. Vielleicht hilft das jemandem, der auch dieses Problem hat. Und ich weiß jetzt auch, wie man einen abgesicherten Start provoziert, vielleicht hilft ja auch das jemandem.

    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo ich habe dasselbe Problem aber auf der x Box series x keine Ahnung was man machen soll? Habe das ganze Spiel löschen müssen mit sämtlichen Updates... Nachher ohne dieses Programm installiert nun funktioniert es wieder zwar ohne aber geht? Hmm was kann man machen?

    MFG Christian Zitzelsberger

  • Statt Heikos Workaround zur Fehlerbehebung rate ich dazu, diesen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Bei der Installation und dem Update von Addons Dritter, also solche die in den Community Ordner "gelegt" werden, sollte man grundsätzlich den Sim aus haben!

    Gibt es nach der Installation Probleme durch das, oder mehrere Addon(s), dann schließe ich den Sim, lösche entsprechende Addon(s) und starte den Sim dann wieder.

  • Achso, das wusste ich nicht.

    Addons aus dem Marktplatz werden meines Wissens im Official Ordner abgelegt. Ob es zum Deinstallieren reicht den jeweiligen Inhalt dort zu löschen, oder ob woanders noch Daten abgelegt werden weiß ich nicht.

    In dem Fall ist dein Vorgehen sicher nicht falsch.

  • Hallo zusammen,

    ich habe genau die gleichen Probleme. Sie traten auf, als ich eine ganze Reihe von Installationen und Updates aufspielte, sodaß ich zunächst die Quelle nicht fand.

    Die Lösung war dann ganz einfach:

    Die Daten werden alle in diesem Verzeichnis gespeichert:

    C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Official\OneStore

    Die Unterverzeichnisse dieses Verzeichnis einfach nach dem Änderungsdatum sortieren. Im Verzeichnis mit dem jüngstem Datum ist der Übeltäter. Dieses Verzeichnis habe ich dann nicht gelöscht, sondern verschoben in ein Verzeichnis außerhalb des Simulators.

    Vielleicht kann jemand diese Vorgehensweise helfen.

    Grüße von Götz

    Nachtrag:

    Nach wenigen Neustarts hat der Flusi das Fehlen des Verzeichnisses bemerkt und die Indexierung angepasst. Zumindest erscheint das Addone wieder als 'nicht installiert' im Inhaltsmanager. (und vorerst rühre ich es nicht an.)

    Das ausgelagerte Verzeichniss konnte ich nun löschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golukim (11. November 2021 um 07:33)

  • Hallo Christian,

    Anfangs habe ich auch eine X-Box gehabt, habe aber jetzt keinen Zugriff mehr.

    Die X-Box Series X ist ein Windows 10-Rechner mit DirektX 12, der eine Leistung wie ein doppelt bis dreimal so teuer PC hat, und der in Teilen (künstlich) abgerüstet ist. (z.B fehlende Mausunterstützung außerhalb der Spiele, Beschränkung der installierbaren Programme, nicht alle Steuerungen werden unterstützt.).

    Im Shop gibt es eines kostenlosen Dateiexplorer, hol dir den doch und mach dich auf die Suche.

    Ansonsten hilft nur was du kennst: Den Flusi entfernen und neu installieren.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 11:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!