B747 Autopilot Speed/Autothrust funktioniert nicht, was mache ich falsch?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, darf ich euch mit einer frage nerven?

    ich bin recht neu und probiere gerade mit dem Autopiloten in der 747 rum. Hab auch schon diverse Tutorials auf YT gesehen. das Problem ist, dass sich meiner irgendwie anders verhält. Zum beispiel:

    Wenn ich A/T (den Kipphebel) aktivere und vor dem Start eine Geschwindigkeit eingebe, und dann manuell (Nicht Toga) starte, dann regelt der [definition='130','0']AP[/definition] nicht bei der eingestellten Geschwindigkeit ein, sondern beschleunigt immer weiter. Was kann das sein?

    Dann verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen den Tasten SPEED, VNAV und CMD.

    z.B: Wenn VNAV aktiviert ist, dann ich Seed nicht aktivieren

    Wenn ich CMD aktiviere, keine Änderung

    Nur wenn ich CMD deaktiviere, dann geht VNAV aus, und Speed an, wenn dann wieder auf VNV klicke, dann geht Speed aus, aber zurück geht nix mehr.

    Hä?

    Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung, wie die Modi zusammenhängen, oder funktioniert das einfach noch nicht richtig?

    Danke, Servus, Markus

  • Vielleicht kann ich ein wenig helfen.

    Wenn Du den A/T Kipphebel anschaltest und manuell ohne TOGA startest ist das System nur gearmed, dh Du musst nach dem TakeOff einen Modus selektieren, idealerweise macht man das bei 1500 Feet Höhe und benutzt erstmal LVL CH. Dann hält er die momentane Speed und Du kannst im Speed Window dann eine Höhere Geschwindigkeit selektieren. Da bietet sich erstmal die UP Speed an ( die grüne Markierung im Speed Scale).

    Wenn Du VNAV on hast ( vertikale Navigation ) bezieht der Autopilot seine Daten aus der FMC, da kannst Du keine Speed manuell selektieren. Du könntest die Speed in der FMC Performance Page ändern aber nicht am A/P Panel. Da die FMC die Speed aus dem Cost INdex errechnet und noch weitere Eigenschaften berücksichtigt, z. Bsp. das Limit 250 KT unter FL100 bietet empfehle ich Dir erstmal den Autopiloten mit LNAV oder Heading für die Richtung und LVL Change für Steig oder Sinkflug zu benutzen und erst im Reiseflug VNAV zu verwenden.

    Das klingt ein wenig kompliziert ist aber mit ein wenig Übung kein Problem.

    VG Hardy

  • Hallo. Danke, das hilft sehr.

    Wie kann ich denn den VNAV ausschalten, wenn er einmal aktiv ist? Das krieg ich auch nicht hin, er lässt sich nicht deaktivieren…

    Servus Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    zunächst ein Dankeschön an Hardy für die gute Erklärung zum Problem. Denkt bitte daran, dass wir in diesem Beitrag nicht aneinander vorbeireden. Ihr habt hier 2 verschiedene Versionen des Flugsimulator einmal auf Xbox und dann auf PC. Es ist nicht sicher, dass die Bedienung auf beiden Systemen gleich ist. Hardy versucht sich am Lösungsansatz von der Xbox-Seite und Ihr habt das Problem auf der Pc-Seite.

  • Markus, um VNAV zu deaktivieren wählst Du einfach einen anderen Pitch Mode, am einfachsten ist LVL Change, dann brauchst Du nicht so sehr auf die Speed achten weil er die hält. Kannst aber genausogut auch V/S speed benutzen. Bei diesen Modes kannst Du Deine Speed am MCP dann immer selber einstellen. Bei V/S gilt noch zu beachten das Dein Flugzeug um jeden Preis diese Vertikale Geschwindigkeit einhalten wird, auch bis zum Stall mit anschließendem Sturzflug/Absturz. Da musst Du immer selber darauf achten dass Du nicht zu langsam wirst.

    Das stimmt Claus, jedoch denke ich das die Grundbedienung der FMC und des MCPs bei beiden Systemen gleich ist.

    VG Hardy

  • Slowfox 6. Juni 2022 um 21:15

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!