Vollständiger Systemausfall

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Leute,


    Ich bin gerade von Stuttgart nach Rom geflogen, als plötzlich über den Alpen ich in meinem A320 Neo einen Vollständigen Systemausfall erlitten habe. Meine Frage nun. Gibt es dafür Checklisten oder Lösung Methoden. Über die Standard Checkliste Triebwerke Starten hat es nicht Funktioniert und ich bin daraufhin abgestürzt. Kann mir da jemand helfen, da ich darauf komplett unvorbereitet war. Nichts Ging mehr. Der Flieger war Komplet Stromlos. Lediglich die Steuerung ging noch.


    Gruß Adrian


    PS: Das ist hier mein erster Beitrag deshalb seht es mir nach wenn ich wichtige Infos oder so Vergessen habe oder das ganze im Falschen Forumsteil ist. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Hallo Adrian,


    leider gibt es da keine wirkiche Checkliste für einen Systemreset von Airbus, siehe Anhang. Ich würde in diesem Fall versuchen die [definition='112','0']APU[/definition] zu starten und wenn diese läuft den [definition='112','0']APU[/definition] Generator aufschalten. Dann ist wieder Strom da, und man kann versuchen die Engine Generatoren zu resetten. D.h. erst den linken aus und nach kurzer Pause wieder einschalten und danach den rechten. Normalerweise fällt beim kompletten Stromausfall die RAT ( Ram Air Turbine ) automatisch raus und man hat Strom und Hydraulic zum fliegen, allerdings auch nur im sehr begrenzten Mode.


    VG Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Hinsichtlich Deiner Frage zu Checklisten für den A320 kann ich Dir eine App für IPad OS empfehlen. Sie heißt A320 Checklist und ist im Store kostenfrei zum Download. Erleichtert schon vieles, weil jeder Punkt auf dem iPad bestätigt werden muss.


    ‎A320 Checklist
    ‎The A320 Checklist app brings paperless checklists straight to your palm. Checklists are complete for standard operations of an A320 series aircraft. This app…
    apps.apple.com
  • Hallo Adrian,


    leider gibt es da keine wirkiche Checkliste für einen Systemreset von Airbus, siehe Anhang. Ich würde in diesem Fall versuchen die [definition='112','0']APU[/definition] zu starten und wenn diese läuft den [definition='112','0']APU[/definition] Generator aufschalten. Dann ist wieder Strom da, und man kann versuchen die Engine Generatoren zu resetten. D.h. erst den linken aus und nach kurzer Pause wieder einschalten und danach den rechten. Normalerweise fällt beim kompletten Stromausfall die RAT ( Ram Air Turbine ) automatisch raus und man hat Strom und Hydraulic zum fliegen, allerdings auch nur im sehr begrenzten Mode.


    VG Hardy

    Ok danke für die Hilfe. Das Problem was ich eben hatte war, dass nicht einmal die [definition='112','0']APU[/definition] gestartet war und AVAIL angezeigt hat, sondern das Problem genau da hing. Wenn die RAT nicht ausfahren sollte kann man diese Manuel ausfahren lassen?

    Hinsichtlich Deiner Frage zu Checklisten für den A320 kann ich Dir eine App für IPad OS empfehlen. Sie heißt A320 Checklist und ist im Store kostenfrei zum Download. Erleichtert schon vieles, weil jeder Punkt auf dem iPad bestätigt werden muss.


    https://apps.apple.com/de/app/a320-checklist/id988444503

    Danke auch dir. Das werde ich mir gleich mal runterladen

  • Ah ok, ich weiss nicht wie real der SIM ist, für die [definition='112','0']APU[/definition] gibt es ein Starterlimit, man muss below

    Flugfläche 250 sein, ist man höher unterwegs springt das Teil nicht an.


    VG Hardy

  • Mir ist aufgefallen, dass sich bei dem FBW A320 (Dev) die Batterien leeren wenn:

    1. Nach dem Enginestart die [definition='112','0']APU[/definition] an bleibt und Bleed On ist.

    2. Die [definition='112','0']APU[/definition] ganz abgeschaltet wird.

    Daher habe ich mir angewöhnt nach dem Enginestart [definition='112','0']APU[/definition] Bleed Off zu schalten, dann ein bisschen warten und dann [definition='112','0']APU[/definition] Master Off und wieder On. Hiernach die [definition='112','0']APU[/definition] nicht wieder Bleeden!


    Was mir in dem Zusammenhang auch auffällt: Mein Bravo Throttle Quadrant hat ja Kontrollleuchten für Meldungen aus dem Sim. Nach dem Enginestart des A320 stelle ich den Engine Mode Schalter von IGN/Start zurück auf Norm. Nun leuchtet an dem Throttle Quadrant aber die Leuchte für Engine Starter weiterhin. Wenn das tatsächlich die Situation im Flugzeug ist und der Starter aktiv bleibt, erklärt sich auch warum sich die Batterien bei laufenden Maschinen/Generatoren leeren und die Elektronik mit der Zeit ausfällt.

  • Nun leuchtet an dem Throttle Quadrant aber die Leuchte für Engine Starter weiterhin. Wenn das tatsächlich die Situation im Flugzeug ist und der Starter aktiv bleibt, erklärt sich auch warum sich die Batterien bei laufenden Maschinen/Generatoren leeren und die Elektronik mit der Zeit ausfällt.

    Das kann eigentlich nicht sein. Mit dem Engine Mode Selector öffnet man die Engine Start Valves, die schliessen sich automatisch bei ca 52% N2 und der Starter geht in den Cutout Modus. Dann wird noch die Ignition mit dem Schalter bedient. Das dürfte normal keinen Strom ziehen. Wenn der Starter engaged bleiben würde, würde der nach wenigen Minuten in seine Einzelteile zerfallen.


    Dein Verfahren mit der [definition='112','0']APU[/definition] nach dem Start benutze ich auch und es hat sich bewährt, obwohl ne logische Erklärung dafür hab ich nicht.


    VG Hardy

  • Wenn der Starter engaged bleiben würde, würde der nach wenigen Minuten in seine Einzelteile zerfallen.

    In der Realität, aber wie gut/richtig ist das im Mod umgesetzt?

  • Das stimmt und da weiss ich keine Antwort. Man kann auf der System Page Engine nur sehen ob die Ventile nach dem Start wieder geschlossen sind, bei meinem Standard 320 lässt sich aber diese Seite nicht anklicken. Ist vielleicht ein Xbox Problem.


    VG Hardy

  • Hey Leute,


    Ich hatte gerade mal wieder exakt das Selbe Phänomen. Da ich aber vernachlässigt habe, den Flieger oben zu halten war das ganze schnell vorbei. Jedoch habe ich 2 Kleine Videos. Batterie Starten ging nicht und Strom war wieder Komplet weg

    MSFS
    Folder
    1drv.ms


    Den Ton im ersten Video einfach ignorieren XD


    Kann man die Ram Air Turbine (RAT) manuell starten beim A320neo und wenn ja wie/wo?

  • Hallo Adrian,


    man kann die RAT auf zwei verschiedenen Wegen manuell ausfahren.

    1. am EMER ELEC PWR Panel, das ist im Overhead Panel Linke Seite ziemlich mittig

    2. am HYD Panel.

    beides ein RED Guarded Switch die normalerweise in [definition='37','0']AUTO[/definition] stehen.

    Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert ob diese im Flusi schaltbar sind. Zu beachten ist noch, die RAT lässt sich während des Fluges nicht mehr einfahren und die minimum Speed um zu operieren beträgt 140 KT. Heisst, nach der Landung beim ausrollen wird es dunkel.


    VG Hardy

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!