Welche FS-Version und Hardware-Fragen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich will mir einen neuen PC für den FS2020 zusammenbauen und habe einige Fragen.

    1. Sollte man den FS2020 als CD-Version kaufen (billiger) oder als Online-Version?

    1.1. Muss man bei der CD-Version beim Start immer die CD im Laufwerk haben? (Habe hier im Forum unterschiedliches gelesen und würde den neusten Stand gerne wissen)

    2. Als CPU habe ich den [definition='24','0']AMD[/definition] 5950X ausgesucht, weil ich den PC auch für Videoschnitt und Virutelle Maschinen nutzen will. Oder wäre für den FS2020 eine Intel-CPU besser?

    3. Wie viel RAM sollte man haben? 32GB oder besser 64GB (nur auf den FS2020 bezogen)?

    4. Ich will den FS2020 in UHD mit Ultra-Setting mit möglichst 60 fps laufen haben. Als Grafikkarte plane ich eine RTX 3080 Ti OC oder RTX 3090.

    4.1. Macht der Grafikkartenspeicher (12GB oder 24GB) überhaupt einen Unterschied aus?

    4.2. Einige Grafikkarten haben einen hoheren Boost-Takt. Sollte man darauf achten oder bringt das in der Praxis nichts?

    5. Mit wie viel Speicherplatz sollte man rechnen auf der SSD für den FS2020, wenn man Updates und ggf. Addons berücksichtigt?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    1 Ich selber habe mir anfangs die DVD Premium Deluxe Version gekauft und habe so immer ein Installationsmedium - dachte ich… Mittlerweile gab es jedoch so viele Updates, dass nach der Grundinstallation noch Massen nachgeladen werden. Bei einer Neuinstallation installiere ich mittlerweile alles aus dem Store, da ja das Programm auf meinen Namen registriert ist.

    1.1 Ja, die erste DVD muss beim Start im Laufwerk sein, hier gibt es aber in Netz genug Hinweise, wie man ein virtuelles Laufwerk erstellt und dann kann die DVD weggepackt werden. Es ist eine ganz legale Lösung.

    2. Hier gibt es generell zwei Lager und ich selber finde mich eher bei Intel wieder als bei [definition='24','0']AMD[/definition]. Schon diverse Updates haben immer wieder gezeigt, dass die Programmcodes schon mal gerne die Möglichkeiten der [definition='24','0']AMD[/definition] CPU vergessen und diese dann nicht ordnungsgemäß arbeitet. Das muss aber wirklich jeder für sich entscheiden und ich möchte Dir da die Entscheidung selbst überlassen. Es gibt genug Für und Wider für jeden Prozessor.

    3. Bei mir sind 64 GB DDR4 Speicher verbaut und alles läuft mit höchsten Einstellungen ohne Probleme.

    4. Ob es unbedingt eine Nvidia 3090 sein muss, glaube ich nicht. Wenn Du schon diese beiden Hochleistungsgrafikkarten in Erwägung ziehst, solltest Du vorher mal Tests durchlesen, weil eine 3080 ti mitunter bessere Ergebnisse erzielen kann als eine 3090er

    5. Nimm am besten 2x 1TB SSD oder wenn möglich 2x 1TB M2 Festplatten. Bei M2 Festplatten ist der Datendurchsatz wesentlich höher und das merkt man schon beim Flugsimulator.

  • Zunächst Danke für die Antworten. Meine Wahl fiel auf den neuen i9-12900K. Habe alles bereits bekommen bis auf dem DDR5 RAM.

    Ich habe sogar beide Honeycomb-Teile bekommen. Kurz danach kam eine Mail, dass der VelocityOne Flight bestellbar ist, war dann sofort nicht mehr verfügbar. Echte Testberichte dazu gibt es jedoch noch keine.

    Zusatz-Fragen:

    1. Wenn ich die Download-Version des FS2020 installiert habe (zum Test) und dann mein Backup des alten PCs auf den neuen PC rüberspiele und den FS2020 erneut installieren muss, geht das? Oder gibt es dann Probleme, weil der FS2020 schon einmal vorher mit der gleichen Lizenz installiert wurde?

    2. Da ich den neuen PC auch zu meinen Arbeits-PC machen will und es mein erster Game-PC unter Windows ist (bis Playstation User)... wie ist das eigentlich mit der Performance. Wenn Office und andere Programme auf dem PC sind, einige davon im Hintergrund laufen aber meistens schlafen, stört es die Performance von Spielen, wenn man den "Gaming-PC" auch für anderes nutzt. Sorry, krasse Anfängerfrage. Aber bevor ich den alten PC "ausmustere" und dann hinterher so ein mit anderen Programmen "verseuchter Gaming-PC" nicht Rund läuft, frage ich halt mal...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Varix,

    der Plan von Dir wird nicht funktionieren! Du kannst nicht von einem alten PC das Backup auf einen Rechner aufspielen, der einer Rakete gleicht. Es wird vielleicht einiges funktionieren, Du machst aber damit aus einem Porsche eine lahme Ente.

    Mit einem Backup werden alte und nicht zum System gehörende Treiber installiert, die das neue System ins Chaos stürzen werden. Bei einem neuen Rechner sollte wirklich alles neu installiert werden. Hinzukommt, dass die Lizenz ebenfalls an die alte Hardware gekoppelt ist. Lasse es besser sein.

  • Ich hatte vor einem halben Jahr meinen PC aktualisiert: Board, CPU und RAM, die alte Grafikkarte darf aus Kostengründen weiter ihren Dienst verrichten.

    Windows, welches auf der vorhandenen SSD installiert war, verweigerte mit der neuen Hardware aber den Dienst, sodass ich alles neu installieren musste.

  • Danke an Claus2508 und HaMa: Ich habe öfters (mit Arconis True Image) alte Windows-PCs auf neue Hardware überspielt. Das klappte immer ohne Probleme. Windows lädt zuerst ggf. neue Treiber und muss 3-4 mal gebootet werden. Fertig. Es war aber immer von Intel-System zu Intel-System.

  • Koeli70 14. März 2023 um 12:56

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!