Vor dem Kauf.

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo erst mal an alle.

    Habe vor in der bevorstehenden Jahreszeit mich nach vielen Jahren wieder mit dem neuen msfs2020 zu beschäftigen.

    Mein Gedanke beim neukauf..

    Ca 27 zoll bildschirm (WQHD)

    Intel 7

    32 GB ram

    2 x 1 TB ssd (für C und msfs)

    Und in etwa rtx 3070, 3070ti,3080 ?

    Würde so in etwa 2300 bis 2500 ohne Monitor ausgeben..

    Wäre dies so halbwegs ruckelfrei in WQHD möglich ?

    Vorschläge für andere Hardware ?

    Danke im Vorraus...Reini

  • Hallo Koeli/Reini und willkommen hier.

    Guck mal in meine Signatur, damit betreibe ich den Sim auf 27" in fullHD, meist ruckelfrei, mit fast konstanten 30FPS.

    Also sollte deine Plan wohl aufgehen da die höhere Auflösung hauptsächlich die Grafikkarte fordern sollte und da bist du mit der 3070 sicherlich ausreichend ausgestattet.

    • Offizieller Beitrag

    Das teuerste an dem Rechner wird wahrscheinlich die Grafikkarte werden, da diese immer noch sehr schwer zu bekommen sind und die Preise einfach nicht fallen werden. Schau aber noch mal nach einem fertig konfigurierten Gamer-PC. Ich habe gerade mal mit den Vorgaben gegoogelt und die Vorstellung zum Preis passt. Hatte sogar einen gefunden mit einer 3080er Nvidia drin für 2.700,- Euro. Aber da muss man einfach sich die Zeit nehmen und dann wird das bestimmt ein ordentliches Gerät.

  • Danke für die schnellen Infos 👍

    Kurze frage noch..

    Könnte man hier nicht posten den Unterschied b den einzelnen Grafikkarten ?

    Da kennt sich ein Neuling nie aus.

    Da gibts verschiedene..alleine bei zB 3070 Ti unabhängig v hersteller..was bedeuten all die Kürzel ??

    Danke..Reini

  • Ich denke das würde viel zu umfangreich.

    Da ist der Neuling besser beraten sich anderweitig im Netz schlau zu machen.

    Eines kann ich nur sagen: Die ti Modelle von NVidia sind immer eine höhere Stufe des jeweiligen Modells. Es kann sogar sein, dass eine 3070ti schneller arbeitet wie eine 3080 ohne ti.

    Aber das kann man alles im Netz auf nachlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man hier nicht posten den Unterschied b den einzelnen Grafikkarten ?

    Da kennt sich ein Neuling nie aus.

    Da gibts verschiedene..alleine bei zB 3070 Ti unabhängig v hersteller..was bedeuten all die Kürzel ??

    Danke..Reini

    Ich gebe Markus recht. Zu Umfangreich,

    aber hier ein hilfreicher Link.

    Grafikkarten

  • Ich gebe Markus recht. Zu Umfangreich,

    aber hier ein hilfreicher Link.

    Grafikkarten

    Ok, Bild halte ich persönlich für eine der schlechtesten Informationsseiten, egal um welches Fachgebiet es geht :winking_face:

    Aber auch da sind die Geschmäcker nun mal verschieden :smiling_face_with_sunglasses:

  • Herzlichen Dank.

    Frage ?

    Meine weitere Überlegung war..noch etwas zu warten bzgl Preise Grafikkarte.

    Was würdet ihr mir empfehlen..wenn ich jetzt einen Gaming Pc zusammen bau..und die Grafikkarte erst später einbaue.

    Also beste Intel CPU i7..i9..welcher?

    Moatherboard ? (Natürlich vorerst mit on Board grafik um normal office usw zu bearbeiten)

    Welche Kühlung ?

    Welches passendes Gehäuse und starkes netzteil auch für eventuell späterer RTX 3080. RTX 3090

    Passender Arbeitsspeicher. 32 od 64...und ob 3200. 3600 ?

    Wäre sehr Dankbar für Tips..da ich wirklich nicht weis..ob i7. I9..welcher wirklich für d nächsten jahre die Richtige Wahl ist...

    (Egal ob der jetzt 400 oder 600 kostet...oder das board 250 oder 400)

    Brauche nicht viel RGB..blinkerei..

    Vl eine glasseite wo irgendwas leuchtet..

    Ich weis..das ist jetzt eine Mega Frage..aber vl hat jeman Zeit mir diesbezügl zu Helfen...bzw tips zu geben..

    Herzlichen Dank aus Oberöstereich..lg. Reini

  • Ich rechne nicht damit, dass die Preise für Grafikkarten in absehbarer Zeit wieder anständige Regionen erreichen. Es ist ja auch nicht so, dass es derzeit keine gäbe und man deshalb die Preise so unverschämt hoch halten könne...

    Ob man mit einem Onboardchip den FS betreiben kann, weiß ich nicht.

    Ich habe mir vor wenigen Monaten ein neues Board mit CPU und Ram gegönnt. Ich gehe davon aus, dass mir diese mindestens drei Jahre halten. Als GraKa würde ich mindestens eine RTX 3060ti nehmen, aber mir sind die Preise ebenfalls zu hoch.

  • Je mehr ich im inet stöbere, desto blöder wirds.gg

    Die einen schreiben einen i9 11te generation..wegen PCLe 4

    Die anderen empfehlen die 10er serie und verzichten auf PCLe 4.

    Die einen schreiben Finger weg vom intel wegen Leistungsaufnahme u hohe Temperaturen gegenüber [definition='24','0']AMD[/definition].

    Die einen schreiben wieder genau das Gegenteil bzgl hohe Temperaturen bei [definition='24','0']AMD[/definition].

    Da soll ma nu wissen was man nun kaufen soll 🤣

  • Noch eine Frage an die Profis hier.

    1. Spielt es, nur auf den FS bezogen eine Rolle, ob es ein Intel i9 11900 oder ein i7 11900 ist ?

    2. Würfe gerne 2 M2 Festspeicher verbauen. Eine 4. Und eine 3.

    Kann ich dann zB wählen das ich Windows also C die langsamere 3.0 möchte und den FS auf die 4. ?

    Oder nimmt er autom die erste Schnittstelle (das wäre die 4.) als C ?

    Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe !

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1 😄 Du meinst wohl den I7 11700

    Die Unterschiede liegen in der Anzahl der Prozessorkerne. Sicherlich ist ein I9 Prozessor der bessere der beiden, nur ist es abhängig vom Programm, ob auch alle Möglichkeiten ausgenutzt werden. Darüberhinaus ist die Leistungsaufnahme des I9 höher, so dass man hier noch ein besseres Netzteil einplanen sollte.

    Zu 2. Du kannst im Rahmen der Installation auswählen, wo der Flugsimulator installiert werden soll. Meine Empfehlung wäre, das Betriebssystem auf der ersten M2 und den Flugsimulator auf der zweiten M2-Festplatte zu installieren. So hast Du beides auf den schnellsten Datenträgern installiert.

  • Dankeschön.

    Dachte für FS wäre die schnellere M2 4. Besser als das Betriebssystem.

    Weil zw M2.4 und den M2.3 liegen ja auch noch mal grosse Unterschiede bzgl Datendurchsatz.

    Wenn natürlich mit 2 x M2.3 genauso funktioniert, könnt i mir den 11700 sparen und nehm den i7 10700k.

    Ich nehme an bei dem einen M2.4 Seckplatz kann man auch eine M2.3. reinstecken ?

    Lg.

  • Bräuchte tipps von Euch.

    Hab mir da jetzt mal bisschen was raus gesucht.

    Könnte es mit dieser zusammenstellung halbwegs laufen?

    Was sollte ich ändern...was eventuell muss nicht unbedinkt sein bzw wo könnt ich einsparen ? Was sollte unbedingt geändert werden ?

    Pure Base 600 Window Gehäuse orange BGW20

    MSI MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI Gaming Mainboard ATX


    be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W 80Plus Gold

    [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 5900X

    Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) für MSFS

    Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) für Laufwerk C Win10

    Kingston FURY Beast RGB 64GB (2x32GB) 3600MHz DDR4 CL18 Desktop Speicher Kit

    Grafikkarte. RTX 3070ti oder 3080 ?

    Oder vl besser zum amd system passend RX 6700. 6900...?

    Kühlung CPU. Keine Ahnung.hmm


    Würd mi freuen über Tips..

    Danke im voraus...lg Koeli

    2 Mal editiert, zuletzt von Koeli70 (8. November 2021 um 14:47)

  • Beim RAM kannst du sparen, 64GB sind sehr großzügig. Bei meinen 32GB habe ich im Sim meistens eine Auslastung von ~6%.

    Ob [definition='24','0']AMD[/definition] oder NVidia GraKa ist Geschmackssache. Ich bevorzuge NVidia, wie bei der CPU Intel. Welches Modell, das kommt drauf an mit welchem Monitor, also mit welcher Auflösung der Sim betrieben werden soll...

    CPU Kühlung? Scythe Mugen oder sowas in der Art...

  • Danke für dein Info.

    Hab vergangene Nachtschicht viel überlegt un schweife als ewiger intel besitzer nun doch richtung Intel.

    Intel i7 11700k

    Netzgerät 850 W

    MSI MPG Z590 GAMING CARBON WIFI Mainboard ATX oder

    MSI MPG Z590 Gaming Plus Motherboard

    1 TB Samsung PCIe 4.0

    1 TB Samsung PCIe 3.0

    2x 16 GB Ram DDR4 3600

    Gehäuse hab i nu k Ahnung

    kühlung ebenso. Bzgl ob es was bringt mit Wasserkühlung.

    Und das leidige Thema Grafik.

    Wollte ja 3070ti..nur les ich immer das diese 6% mehrleistung gegenüber 30% mehr Verbrauch gegenüber stehen.

    Also ob doch RTX 3070 ausreichend ist. Oder sollte ich noch was drauflegen auf RTX 3080.

    Ich möchte einfach Ruckfrei mit zB 27 zoll WQHD ein halbwegs sauberes Ruckfreies Szenario.gg

    Lg. Koeli

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Board kann man sich wifi sparen. Du musst überlegen, dass es ein fester Desktop ist, der nicht immer irgendwo anders steht. Hinzukommt, dass das WLAN deutlich langsamer ist als eine Kabelverbindung und das ist bei ständigen Datendownloads wichtig.

    Hinsichtlich der Kühlung hatte ich auch zuerst einen großen Kühlkörper mit Ventilator, wird aber gut warm und daher die Wasserkühlung.

    Meine Grafikkarte reicht für meinen 27er Bildschirm mit 1980 mal… vollkommen aus. Da ruckelt überhaupt nichts. Die letzten Tage spiele ich immer wieder mit den Grafikeinstellungen und alles passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!