Literatur zum FS 2020 Teil 1 - Guide von SoFly

    • Offizieller Beitrag


    Spiele kommen mit Kurzanleitungen aus, richtige Programme verlangen mehr…


    Als Flugsimulatorfan kenne ich den Simulator jetzt seit der Version FS III. Damals hatte man noch Disketten für eine Installation und das auch noch in 2 Formaten 3,5 und 5,25 Zoll. Der Flugsimulator konnte zwar noch nicht viel, hatte dafür aber ein über 200 (!) Seiten starkes Handbuch. Heute kann der Simulator sehr viel und das Handbüchlein der Premium-Deluxe-Version beschränkt sich auf ein paar Kurzbeschreibungen und Bilder.

    Für viele ist der Simulator eine guter Zeitvertreib und andere wollen mehr. Doch wer mehr möchte, der benötigt auch eine ansprechende Unterlage.


    Seinerzeit gab es diverse Verlage, die zusätzlich Bücher mit guten Erklärungen herausgegeben haben. Diese sucht man leider vergebens. Auf der Suche nach vernünftigen „Arbeitsunterlagen“ bin ich auf zwei absolut empfehlenswerte Veröffentlichungen gestoßen. Hier gibt es zum einen das aktuelle Sonderheft der Webedia Gaming GmbH - kurz Gamestar - und das Werk von SoFly - erhältlich z.B. bei aerosoft. Da mir von Gamestar noch keine Genehmigung vorliegt, stelle ich Euch zunächst die Ausgabe von SoFly vor.


    Nach dem erfolgreichen Kauf erhält man eine Downloadversion von knapp 1 Gigabyte (!). Nach dem Entpacken hat man ein sehr umfangreiches Tutorial vor sich, dass in englischer Sprache ist. Wer hier allerdings Probleme haben sollte, dem kann ich dieses Tutorial nicht empfehlen. Man kann das Tutorial, welches in PDF-Format vorliegt, ausdrucken und für die Verwendung mit dem FS in einen Ordner packen. Und hier kommt noch etwas Besonderes. Das Tutorial von SoFly wird parallel zum Flugsimulator fortgesetzt und erlebt immer wieder Ergänzungen zu Neuerungen. Hat man es als ausgedrucktes Exemplar kann die Ergänzung mit der alten Version ersetzen und neue Seiten einfach hinzuheften.

    Das Werk ist sehr umfangreich und mit mittlerweile über 300 DIN A4 Seiten in meinen Augen das beste, was für den Flugsimulator zusammengetragen wurde. Die Bilder stammen von der SoFly Homepage und dürfen zu Vorstellung hier verwandt werden.


    Erhältlich ist das Tutorial zum Beispiel bei aerosoft zum Preis von 27,37 Euro inklusive der Updates. Seit kurzem gibt es die Version 1.30, die als Zugabe noch die direkte Einbindung in den FS 2020 beinhaltet.


    Ich wünsche Euch viel Spaß mit der Lektüre. Als Fortsetzung werde ich über das Sonderheft von Gamestar berichten.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Viele Grüße aus EDLF


    Claus


  • Claus2508

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Super, das solch eine Lektüre zur Verfügung steht. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben.

    :thumbup:

    Gruß Michael

    Intel(R) Core(TM) i5-9600KF CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz./.16,0 GB./.64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor./.Nvidia Geforce GTX 1660 Super, Monitor: Viewsonic VG2448 24 Zoll, Thrustmaster TCA Sidestick, TCA Quadrant Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die sich zum Kauf dieses Tutorial entschlossen haben, hier eine kurze Update-Information. Die neue Version 1.40 mit Berichten zur neuesten Version des Flugsimulators steht zum Download zur Verfügung. Es gibt wieder zahlreiche neue Dinge zu erfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner Hinweis noch vor den Feiertagen. Es gibt wieder ein neues Update 1.45 für diejenigen unter uns, die es sich zugelegt habt. Und für alle anderen den Anreiz, dass das Tutorial befristet bis zum 3.1.2022 um 30% reduziert ist und jetzt nur 19,16 EUR kostet. Es lohnt sich also.

    • Offizieller Beitrag

    Kaum ist das aktuelle Update Australien herausgebracht, so gibt es auch von SoFly eine neue Version des Tutorial zum Download. Es behandelt auch schon das neue Worldupdate VII und hat viele neue Tipps und Hinweise.

    Die neue Version hat den Releasestand 1.50 von Februar 2022 und ist gewachsen auf 472 Seite mit dem üblichen Addin für den Flugsimulator.

  • Nachdem ihr alle so geschwärmt habt, ich ich es mir im Februar auch zugelegt, allerdings über den Marktplatz im Simulator. Nach dem Download und der Installation stellte sich mir die Frage, wie ich es denn starten kann. Auf der Homepage von SoFly ist beschrieben, wo man eine PDF finden kann. Kurz gesagt, ich habe auf meinem PC keine PDF-Datei gefunden. Nochmal bei SoFly nachgelesen. Dort stand, es müsste sich ein PDF-File auf dem PC befinden. Diese Information war mit ein Stern versehen. In der Fußnote stand, bei einer Installation aus dem Simulator Marktplatz gibt es keine PDF-Datei. Vielleicht in einem der nächsten Updates. Na toll. Und wo ist jetzt die Anleitung. Im Flugsimulator muss man wohl einen Flug starten und kann dann im Flugzeug sitzend auf die Anleitung zugreifen. Ganz ehrlich, ich habe bis heute noch kaum reingeschaut. Das war mir doch viel zu umständlich. Bis heute, denn Es kam im Inhaltsmanager ein Update mit 1,irgendwas GB zu dem „Guide to Flight Simulator“ . Im Titel der Datei, die runtergeladen wurde stand irgendwas von PDF. Nach dem Update habe ich nochmal das Verzeichnis des Flugsimulators gescannt. Bingo. Es sind jetzt 2 PDF-Dateien von jeweils etwa 450 MB vorhanden. Eine mit Doppelseiten, und eine mit den Seiten untereinander. Perfekt. Jetzt bin ich wieder glücklich und kann die Anleitung auch auf meinem Tablet mal zwischendurch betrachten

    Liebe Grüße

    Alfons


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    Installierter RAM: 16,0 GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060

    Laufwerke: SSD 1 TB, HDD 2 TB

    Internet: 500/25 Mbit

    BS: Windows 11 pro

    Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Denke daran, dass die Daten mit jedem Update des Flugsimulators auch auf aktuellen Stand gebracht werden.

    Viele Grüße aus EDLF


    Claus


  • Klar doch, mach ich… :)

    Liebe Grüße

    Alfons


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

    Installierter RAM: 16,0 GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060

    Laufwerke: SSD 1 TB, HDD 2 TB

    Internet: 500/25 Mbit

    BS: Windows 11 pro

    Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!