Zittern und Flackern mit Rift s

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hatte nie Probleme mit der Brille. Auch nach dem Update von MSFS am 20.10. 2021 nicht. Doch jetzt hab ich Zittern und Flackern im MSFS, sowohl in den Menüs als auch in den Fliegern. Mehrmals neu gestartet, Rift s und meine RTX 3070 und Oculus Tray Tool sind Up to Date. Ohne VR läuft alles flüssig. Ich steig nicht dahinter.

    Kennt jemand das Problem oder die Lösung?

    LG | Olli

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Signatur sind die Daten von deinem PC gemeint.

    wenn du eine Frage hast, "Mein Flugzeug fliegt nicht." :winking_face:

    Kann ein Forumleser an der Signatur sehen, welches der Fehler sein könnte.

    Da würe stehen, er hat noch Windows XP. Dann ist Holland in Not. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Da ist der Fehler schon vorprogrammiert.

    Wenn da, wie bei dir, Grafikkarte RTX 3070 steht, weiß jeder,

    daran kann es nicht liegen. Genauso ist es mit den anderen Daten.

    Die Daten findest du hier.

    Die Signatur findest du dann unter deinen geschriebenen Text. (automatisch)

    Bei mir st er auch sichtbar.

  • Wenn dann das Flackern und Zittern im VR-Mode nicht mehr auftritt - bitte sehr.

    Und, hat's geholfen? :winking_face:

    Mit VR kenne ich mich leider nicht aus.

    Hast du mal versucht im Sim die Grafikeinstellungen für VR anzupassen, oder mal auf Standard zurücksetzen?

  • Ich hab gefühlt Tage gebraucht, ein Setup zu konfigurieren, welches eine flüssige Darstellung in der Rift s ermöglicht, das ging Monate gut. Ich setz das jetzt nicht zurück.

    Schade, dieser Online- und Update-Zwang, sonst könnte man ja alles so lassen wie es ist, denn es lief ja Super.

  • Ich hab gefühlt Tage gebraucht, ein Setup zu konfigurieren, welches eine flüssige Darstellung in der Rift s ermöglicht, das ging Monate gut. Ich setz das jetzt nicht zurück.

    Schade, dieser Online- und Update-Zwang, sonst könnte man ja alles so lassen wie es ist, denn es lief ja Super.

    Hey Olli.

    Hast du mittlerweile das Problem dafür gefunden?

    Ich Habe seit ein paar Tagen auch die Oculus Rift S. Am Anfang lief es eigentlich Recht flüssig, je nach Renderauflösung. Konnte auch über 100% gehen.

    Und Jetzt plötzlich hab ich ebenfalls dieses Zittern und Ruckeln. Selbst das zurücksetzen auf Standard Werte hat nicht wirklich was gebracht. Auf Standard ist es zwar etwas flüssiger. Aber da ist mir die Auflösung zu schlecht. Da kann man nicht Mal die Anzeigen im Cockpit richtig erkennen.

    Hab jetzt mit allen möglichen Einstellungen rum gespielt aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin. Bin schon am überlegen den PC platt zu machen und das System neu aufzusetzen.

    Wäre Mal interessant zu Wissen, woran es genau liegt.

    Gruß, Matthias.

  • Okay. Muss nochmal bisschen probieren.

    Aber Egal ob Davor oder danach, irgendwie ruckelt es immer noch, und ich bin mir sicher, dass lief schon besser. Irgendwas muss ich verbastelt haben bei irgendwelchen Einstellungen vom Windows, Nvidia Treiber oder sonstwas. Muss glaub ich das System Mal neu aufsetzen.

    Ach ja, zur Info. Hab nur eine GTX 1660 GPU, und einen ryzen R5 Prozessor. 16 GB ram.

    Also auch nicht gerade die high end Hardware.

    Werde nochmal bescheid geben wenn ich es wieder hin bekommen habe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    da Du es gerade selber angesprochen hast, kann ich auch nur sagen, dass Dein System sehr schwach auf der Brust ist. Viele hier werden es Dir bestätigen können, dass die Anforderungen von der Ursprungsversion bis jetzt nochmals gestiegen sind und dann eine doch „kleine“ Grafikkarte so zu fordern, grenzt schon an Quälerei 😂. Deinem Rechner fehlt da schon ein bisschen Tuning. Ergänze bitte in der Signatur die technischen Angaben zu Deinem PC. Muster kannst Du in vielen Beiträgen sehen.

  • Hallo Matthias,

    da Du es gerade selber angesprochen hast, kann ich auch nur sagen, dass Dein System sehr schwach auf der Brust ist. Viele hier werden es Dir bestätigen können, dass die Anforderungen von der Ursprungsversion bis jetzt nochmals gestiegen sind und dann eine doch „kleine“ Grafikkarte so zu fordern, grenzt schon an Quälerei 😂. Deinem Rechner fehlt da schon ein bisschen Tuning. Ergänze bitte in der Signatur die technischen Angaben zu Deinem PC. Muster kannst Du in vielen Beiträgen sehen.

    Hallo Claus.

    Vielen Dank für die Info.

    Ja, ich weiß dass mein System bissle schwach auf der Brust Ist. Dennoch lief es ziemlich sicher anfangs besser. Also Anfangs meinte ich 2 Tage zuvor. Dass ich nicht die High End Auflösung Fahren kann ist mir klar. Glaube, ich werde das System Mal etwas aufbessern müssen. 😁

    Allerdings, ohne VR läuft es sehr flüssig. Selbst bei Details hoch und Redering auf 150%

    Seltsamer Weise läuft es selbst im VR Mode auf dem "Kontrollbild" auf'm Monitor absolut flüssig. Nur auf der Oculus nicht. Und das verwundert mich bisschen.

    Denn das Bild auf dem Monitor ist ja eigentlich nichts anderes als das was auf der Brille auch wieder gegeben wird. Oder Denke ich da falsch?

    PS, hoffe das hat mit der Signatur jetzt funktioniert. Wenn nicht dann Bitte nochmal um Erklärung, wie ich die rein bekomme

    Gruß, Matthias.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!