MSFS 2020 PC App startet nicht mehr

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin,

    vor einiger Zeit wollte ich den MSFS starten und stattdessen kam die Meldung:

    ,,App kann nicht geöffnet werden - Microsoft Flight Simulator ist offline und kann nicht geöffnet werden. Das Speichergerät ist möglicherweise nicht vorhanden oder getrennt"

    Das Speichergerät ist eine interne SSD welche im Win 10 Explorer ordnungsgemäß angezeigt wird und tadellos funktioniert. Jetzt hatte ich mich durch gerungen über den MS Store den MSFS 2020 neu zu installieren und da habe ich bei der Auswahl des Installationsmedium bemerkt dass mir der MS Store als Installationsort meine (Game) SSD gar nicht auflistet!?!

    Danach habe ich mein System per sfc /scannow überprüfen lassen was aber auch nichts gebracht hat.

    Also ist wohl irgendwie bei den ganzen Xbox gaming gladaratatsch Updates die Verknüpfung zu meiner SSD abhanden gekommen, vielleicht gibt es ja schon ähnliche Erfahrungen und entsprechende Lösungen.

    Gruß

    firstsnip

  • Moin

    Ich weiß nicht, ob es bei dir hilft, aber ich hatte gestern auch die Meldung, dass ich offline bin.

    Habe dann gesehen, dass in Microsoft Store ein Update für die XBox anstand. Nach der Aktualisierung ging wieder alles.

    Gruß

    Andreas

  • Danke für Deine Antwort,

    ich gehe mal davon aus dass du tatsächlich eine XBOX meinst und nicht die XBOX App für den PC ABER Dank deines Gedankenanstoßes habe ich die Xbox-App auf meinem PC gestartet und habe dort in den Einstellungen als generellen Installationsort eben diese im MS Store nicht auffindbare SSD auswählen können und natürlich auch ausgewählt. Leider hatte dies keine positive Auswirkung auf die MSFS 2020 Game Startverknüpfung und auch nicht im MS Store wo die betreffende SSD immer noch nicht als verfügbarer Installationsort auftaucht.

    Gruß

    firstsnip

  • Danke für Deine Antwort,

    ich gehe mal davon aus dass du tatsächlich eine XBOX meinst und nicht die XBOX App für den PC ABER Dank deines Gedankenanstoßes habe ich die Xbox-App auf meinem PC gestartet und habe dort in den Einstellungen als generellen Installationsort eben diese im MS Store nicht auffindbare SSD auswählen können und natürlich auch ausgewählt. Leider hatte dies keine positive Auswirkung auf die MSFS 2020 Game Startverknüpfung und auch nicht im MS Store wo die betreffende SSD immer noch nicht als verfügbarer Installationsort auftaucht.

    Gruß

    firstsnip

    Sorry, nicht genau formuliert! Hatte die XBox App gemeint!

  • Wenn du den Sim auf dem Laufwerk installiert hattest, ist das irgendwo im System (Registry) noch verzeichnet. Das deutet der Store scheinbar als noch aktive Installation und da du nicht zwei auf eine Partition installieren kannst, wird dir diese jetzt gar nicht erst angezeigt.

    Google mal nach Tipps zum "restlosen" Deinstallieren des FS (in Gänsefüßchen weil noch Sachen in der Cloud gespeichert sind, die bei eine neuen Installation wiederhergestellt werden).

  • Hallo Markus,

    ich habe den Sim noch installiert bzw. ist dieser noch komplett im Installationsordner auf meiner SSD, ich wollte ehemals mit der Neuinstallation von MSFS über den MS Store lediglich die Installationsroutine anwerfen damit diese die schon vorhanden Sim Installation auf meiner SSD erkennt und dann vielleicht stattdessen eine Reparaturfunktion anbietet.

    Das eigentliche Problem ist dass vermutlich durch ein Game/Xbox Update oder einem Systemupdate die Programmverknüpfung zum Sim auf meine SSD "verlorengegangen ist". Wie schon erwähnt ist die SSD (bei mir als Games J:/) im Explorer, in der XBOX-App, bei Steam etc. zu finden nur in der Installationsort Auflistung vom MS Store erscheint diese SSD nicht mehr und dort, in dieser fehlerhaften Verknüpfung wird vermutlich der Fehler liegen, anders gesagt, hätte ich den MSFS 2020 über Steam erworben und installiert wäre dies so nicht passiert aber wäre und hätte ..... !

    Gruß

    firstsnip

  • Die Reparaturfunkrion findest du in der Systemsteuerung unter Apps. Dort den Sim anklicken und dann müsste in der Auswahl Reparieren angezeigt werden.

    Und wie gesagt, wird dir im Store ein Laufwerk auf dem der Sim installiert ist nicht mehr als möglicher Installationsort angezeigt.

  • Moin Zusammen,

    bei mir startet aus unerfindlichen Gründen heute der MSFS 2020 nicht.

    Wenn ich auf den Button drücke, dann öffnet der MS Store.

    Disc 1 einlegen bringt das gleiche Ergebnis.

    Wenn ich den Installationscode eingebe, dann wird bestätigt, dass der bereits einmal eingelöst worden ist.

    Ich traue mich daher nicht, den ganzen Kram zu deinstallieren, weil ich befürchte, dass ich anschließend "raus" bin.

    :thinking_face:

  • So, gerade alles neu installiert.

    Neues Problem: MSFS sagt mir, dass der Aktivierungscode schon benutzt wurde, so dass die Installation nicht wirksam abgeschlossen werden kann.

    Watt nu?

    • Offizieller Beitrag

    :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Dinger haben wir schon alle durch.

    Wie hast du das jetzt installiert? Im MS Store

    steht jetzt, das du es besitzt. DA SOLL es jetzt

    weiter installiert werden

    Wenn der Code eingegeben ist, ist er DRIN.

    Wie sieht es damit aus ?

    Windows auf dem neuesten Stand ?

    Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ?

    MS Store auf dem neuesten Stand?

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand?

    Sollte aber nicht

    unbedingt das Problem lösen.

    Berichte bitte weiter (und genau). :winking_face:

  • Hallo Zusammen, dem Rat folgend und auf den Hinweis vertrauend, das nichts Wichtiges verloren geht, habe ich MSFS deinstalliert und komplett wieder neu aufgespielt (ich habe die DVD-Version). Anschließend (noch einmal stundenlanges Prozedere) der übliche Durchlauf bei XBOX.

    Ergebnis: (nach stundenlanger Installationsprozedur) System lässt sich starten und läuft wieder einwandfrei.

    Danke an alle, die mir Tipps gegeben und Hoffnung gemacht haben :thumbs_up::smiling_face:

    Jetzt habe ich noch ein offenes Problem, das ich aber gerne in einem neuen Chat anfangen möchte: es geht um Erweiterungen (von Aerosoft), die sich nach Download nicht in das System integrieren.

    Viele Grüße Uwe

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!