Offene Diskussion - andere Simulatoren?

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Ich möchte heute einen Thread starten, um mit euch gemeinsam über ein Thema zu diskutieren.

Seitdem ich das Forum übernommen habe, habe ich den ein oder anderen Gedanken im Kopf wie es mit diesem Forum weitergehen soll.

Aktuell ist die „Idee“ des Forums, dass es hier konkret um den MSFS2020 geht.

Daher möchte ich heute eine Diskussionsrunde startet.

Thema:

MSFS2020.de widmet sich künftig auch anderen Simulatoren(Domainänderung eingeschlossen)

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße

Vincent

Viele Grüße

Vincent

• Bin der Meinung es sollte ein reines MSFS2020 Forum bleiben...

Heiko :)

Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz - RAM 16 GB - 64-Bit-Betriebssystem - Windows 10 - NIVIDIA GeForce GTX 960

• Ich benutze nur den FS2020 und habe aus diesem Grund mich hier angemeldet damit ich nur die Info´s über den FS2020 bekomme ohne lange zu suchen.

alsdann Thomas

• Meine Meinung: Ganz klar behandelt dieses Forum nur den MSFS 2020 !!!

Auch ich habe mit X Plane begonnen und betreibe den manchmal noch heute…und bin dazu in einem sehr kompetenten Schweizer Forum…aber irgendwann muss man sich entscheiden und das hab ich getan…bin gerade dabei ein neues Cockpit zu bauen mit der Software vom MSFS 2020 und auch auf dieses Forum angewiesen…

Nicht zu Vergessen ist auch das wir hier seit dem erscheinen des MSFS2020 in diesem Forum viel geleistet haben und uns (einige zumindest ) zu einer kleinen Flugsim Familie zusammengefunden haben.

Hoffe wir werden weiter in diesem Forum wachsen und uns gegenseitig Unterstützen im Microsoft Flugsimulator 2020…

Gruess aus der Innerschweiz Marcel :)

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.6-4.4Ghz
    - RTX3070, 8GB ASUS DUAL nVidia GeForce
    - 32GB DDR4 3200Mhz Trident RGB (2x 16GB)
    - SSD: 1TB Kingston A2000 M.2
    - Mainboard: ASUS B550M-Plus Gaming TUF
    - Gehäuse: Corsair 175R RGB
    - 750Watt Coolermaster Bronze
    - Prozessor-Kühler: AMD Wraith Stealth
    - Soundkarte: Realtek ALC887-VD2 7.1

vier Monitore (3 x 32 zoll 1 x 22 zoll) Saitek X52 pro, Saitek Multipanel, Radio Panel, Switch Panel, glass cockpit auf Tablet

• Offizieller Beitrag

Genau, das ist eben meine Intension, ich möchte -wie wir alle- nur das beste für das Forum und daher nichts machen, was der Großteil der Nutzer nicht wünscht.

Daher ist mir die Meinung der Benutzer im Forum sehr(!) wichtig.

Viele Grüße

• Bin zwar erst ein paar Tage hier, beobachte aber in einem Nachbarforum unschöne gegenseitige Anfeindungen von Anhängern unterschiedlicher Flugsims und wäre froh, wenn uns das hier erspart bliebe.

Den Punkt, zu wissen, hier gibt es Informationen nur über den MSFS, ohne dass man andere Sims "aussortieren" muss, finde ich auch wichtig.

Andererseits schaut man ein bisschen über den Tellerrand, was auch interessant sein kann, aber dann bleiben die beiden von mir genannten Punkte auf der Strecke.

Ich persönlich hätte hier gerne ein Anlaufstelle nur für den MSFS.

Grüße

Matthias

Intel i5-8600K - MSI Z370 PC PRO - 32GB (2x16) Corsair Vengeance [email protected] - ASUS TUF GeForce RTX 3070 OC - Kingston M.2 NVMe 240GB (OS), Crucial BX-SATAIII-SSDs: 2x 480GB (1x für FS2020 SE/DX11), 1TB - Bitfenix Formula (80+) Gold 650W --- BenQ 32" L [email protected] (FS), 2x Dell [email protected] (1x für Plan-G) --- WIN 11 Pro - MSFS 2020 Standard - Nvidia 531.18 --- Thrustmaster HOTAS Warthog - VKB-Sim T-Rudder Pedals Mk.IV - Naturalpoint TrackIR 5

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Offizieller Beitrag

Grüße dich,

Interessante Punkte. :)

• Ich bin da grundsätzlich offener. Ich bin auch in einem anderen Multisim Forum aktiv. "Anfeindungen" unter den jeweiligen Anhängern sind mir dort noch nicht untergekommen. Klar kommt immer mal "dies gibt es bei der Sim aber nicht" oder "das ist bei der Sim besser", aber eigentlich alles gesittet und im Rahmen.

Das Forum ist klar in die einzelnen Sims unterteilt und als nur MSFS Simmer lese/schreibe ich nur in diesem Bereich, bzw. auch mal in Hardware Allgemein.

Was in den anderen Bereichen passiert, bekomme ich fast gar nicht mit.

Wenn das hier genauso strukturiert würde, wäre es mir egal.

Andererseits gibt es solche Foren, wie gesagt ja schon. Da ist ein reines MSFS Forum auch eine Art Alleinstellungsmerkmal.

• Hallo, Vinncent,

ich bin nur in dieses Forum eingetreten, weil es wirklich nur um MSFS 2020

Probleme ging. Ich kenne andere Foren die neben dem alten MSFS X ...

auch andere Simulatoren im Programm hatten. Für mich war das Chaos bis

man den richtigen "Pfad" gefunden hat, um eine Frage zu stellen.

Ich sage ganz klar nein. Alter "Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten ,,,".

Nachtrag:

Es ist doch jetzt schon in unserem Forum üblich, daß Simmer einfach, ohne wenn

und aber, kreuz und quer ohne Signatur und Namen (und vernüftigen Anstand) ihre

Fragen zum MSFS in laufende Threads einfach "reinpfeffern".

Was soll das werden wenn andere Simms hier aufgenommen werden?

MvG

Rudolf

MvG

Rudolf

nahe ELLX

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WIN 11/64, 22H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION, VSYNC EIN, 50% Monitor Bildwiedergaberate,

DX12 BETA, Treiber Nvidia: 531.41, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10,

Windows Defender, keine weiteren Sicherheitsprogramme, MSFS 2020 Premium Deluxe.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von leMaximum ()

• Moin,

eigentlich ist es doch ganz einfach. Möchte man so sein, wie viele andere Foren auch? 🤔 Dann diskutiert man hier über alle Simulatoren.

Oder man behält sein Alleinstellungsmerkmal. Dann kümmert man sich weiterhin um den MSFS.

Ich bin in "allen" Foren aktiv. Und insbesondere in einem ist es so, dass Beiträge immer wieder durch "Glaubenskriege" absolut unleserlich werden.

Hier kann man den MSFS kritisieren ohne "Angst" zu haben, dass daraus eine Grundsatzdiskussion wird. Ich finde das gut.

Ich kann Dich verstehen, dass Du Dir Gedanken über die Zukunft des Forums machst. Und ich finde es gut, dass Du und User einbindest. Aber das Forum für andere Simulatoren zu öffnen halte ich für falsch.

Darf man fragen, was Du Dir von der Öffnung erhoffst? 🤔

Grüße Christian

Und wer glaubt, dass mein Beitrag Ironie enthalten könnte - hat wahrscheinlich nicht Unrecht.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Auch dir möchte ich für deine Antwort danken! ;)

Ich habe mich bewusst dafür entschieden euch User mit einzubeziehen, denn es bringt nichts, wenn ich etwas umsetzte was schlichtweg nicht gewollt ist. Ebenso kann ich euch nicht direkt in den Kopf gucken, was auch gut so ist.

Grundsätzlich macht man sich natürlich immer Gedanken, wo es Verbesserungspotenzial in einem Forum gibt, es gibt noch andere Baustellen, an denen sicherlich gearbeitet werden muss, aber keine absolute Dringlichkeit haben.

Dementsprechend, werden wir bei unserem Alleinstellungsmerkmal bleiben und darauf weiter aufbauen und weiter ausbauen.

Ich bin euch allen sehr dankbar für euer Feedback.

Viele Grüße

• Hallo, ich bin für ein klares und überschaubares Forum über den FS 2020. Gruß Toni

Gerätename DESKTOP-VR70NM7

Prozessor AMD Ryzen 3 PRO 3200G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz

Installierter RAM 16,0 GB (13,9 GB verwendbar)

Geräte-ID 9C570E7E-E917-4569-B10A-0C63F3910723

Produkt-ID 00325-81724-48787-AAOEM

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

LS 2020 auf externer Festplatte (D)

• Moinsen,

auch ich wäre dafür, das Forum so zu behalten, wie es ist.

Ich finde, hier herrscht auch ein echt super angenehmer Umgangston. Wäre schön, wenn das so bliebe, wobei das natürlich nichts mit dem MSFS an sich zu tun hat.

Gruß Kai

CPU : Intel Core i5 12600K, 3700 Mhz

Mainboard : Gigabyte Z690M AORUS Elite AX

RAM : 16GB DDR4

Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 3060Ti

Speicher : 512GB SSD, 1TB HDD

Betriebssystem : Windows 11 Home

Thrustmaster TCA Sidestick, Thrustmaster Quadrant Airbus Edition

• Hallo,

ich fände ein Forum rein für den Microsoft FS2020 ebenfalls besser, weil dann die Thematik viel klarer herauskommt. Wenn wir nun ggfs. noch andere Simulatoren wie Prepar3d oder x-plane hinzufügen, so besteht die Gefahr, dass es ganz schnell unübersichtlich wird. Man kann es bestimmt nicht jedem Recht machen, nur sind wir hier, weil wir genau für diesen Simulator ein kompetentes Forum gesucht und gefunden haben.

Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Claus

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Moin,
    ich fand und finde es immer noch 100 % ok., das hier ausschließlich Themen des MSFS2020 behandelt werden. Wie bereits andere schon mitgeteilt haben, würde es rasch zu einer unübersichtlichen Menge an Infos und Themen kommen, wenn noch andere Simulatoren hier behandelt werden. Die Menge an Themen nimmt schon jetzt zu (ist jedenfalls mein Empfinden) und es ist auch gut, dass hier alle versuchen zu helfen.
    Viele Grüße

Michael

Intel(R) Core(TM) i5-9600KF CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz./.16,0 GB./.64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor./.Nvidia Geforce GTX 1660 Super, Monitor: Viewsonic VG2448 24 Zoll, Thrustmaster TCA Sidestick, TCA Quadrant Airbus Edition

• Offizieller Beitrag

Nachtrag…

Im Grunde genommen haben wir in unserem Forum schon 2 (!) Simulatoren. Einmal den FS2020 für PC und den für Xbox. Das mag jetzt für viele Haarspalterei sein, aber wir haben es ja schon mehrmals gehabt, das es Lösungshilfen der User für die PC-Version gab und der Anwender nutzte ihn auf der Xbox. Sicherlich werden wir in absehbarer Zeit immer mehr User der Xbox bei uns begrüßen dürfen, die dann bei uns Hilfe suchen und da baue ich einfach mal auf unsere große Gemeinschaft, die dann immer jemanden in der Runde hat, der Hilfestellung geben kann.

Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Claus

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• …zu dem angesprochenen Thema … eine Erfahrung aus einem anderem Forum in dem ich seit vielen Jahren aus guten Gründen aktiv bin… es handelt sich um das mz-Forum.com…

Bei uns gibt es Bereiche , die sich auch um Fahrzeuge kümmern , die nix mit MZ zu tun haben…so lange es um Motorräder geht , ist das alles Ok…es gibt halt Fachleute , auch für andere Marken bei uns und somit ist das ok…letztendlich gibt es in unserem Forum Leute , die nie eine MZ besessen haben, aber an unseren Kinderheimausfahrten oder Spendenaktionen teilgenommen haben … das ist in diesem Forum völlig egal…also denke ich , wenn es einen Bereich „andere Simolatoren“ gäbe der mit Wissen und Erfahrungen gefüllt wird , ist das sicher nicht falsch… wobei das Hauptaugenmerk hier sicherlich auf den FS2020 bleiben sollte…

Gruß René

Intel Core I7-8700 3,2 GHz / 3,19 GHz / 32 GB RAM / 64 Bit / Windows 11

Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB

Flight Yoke Logitech / Saitek mit Pedalen

Eigenbau Kollektivhebel für die Helifliegerei…aus Logitech Flight Throttle Quadrant und Klappspaten + Moppedgasdrehgriff

Logitech / Saitek Virtual HID ( Kombi Instrument Eingabe Höhe / Kurs und Geschwindigkeiten)

• Hallo Vincent,

ich bin in diesem Forum da es um den MSFS geht.

Dazu ist es ein Deutschsprachiges Forum.

Was mir vieles Erleichtert, ohne immer einen Übersetzer zur Hilfe zu nehmen.

Hier bekomme ich auch immer Rat zum MSFS.

Dazu ist alles auf eine Simulation Ausgelegt, was es schon Speziell macht.

Gruß Karl

XBox One S

XBox Elite Series 2 Controller

Acer Tastatur

Acer Maus

• …zu dem angesprochenen Thema … eine Erfahrung aus einem anderem Forum in dem ich seit vielen Jahren aus guten Gründen aktiv bin… es handelt sich um das mz-Forum.com…

Bei uns gibt es Bereiche , die sich auch um Fahrzeuge kümmern , die nix mit MZ zu tun haben…so lange es um Motorräder geht , ist das alles Ok…es gibt halt Fachleute , auch für andere Marken bei uns und somit ist das ok…letztendlich gibt es in unserem Forum Leute , die nie eine MZ besessen haben, aber an unseren Kinderheimausfahrten oder Spendenaktionen teilgenommen haben … das ist in diesem Forum völlig egal…also denke ich , wenn es einen Bereich „andere Simolatoren“ gäbe der mit Wissen und Erfahrungen gefüllt wird , ist das sicher nicht falsch… wobei das Hauptaugenmerk hier sicherlich auf den FS2020 bleiben sollte…

What the hell is MZ?

Zum Forum: Alles ist okay wie es ist! Vielleicht sollte es eine eigenständige Rubrik 'Plugins' geben. Dann weiß man immer direkt worum es geht.

Gruß Werner near EDLN

---------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!