MSFS 2020 akzeptiert neues Steuerungsprofil für den Joystick (X56) nicht.

• Moin, ich habe ein sehr verwirrendes Problem,

ich habe heute das Spiel erst angefangen. Ich habe meinen Joystick angeschlossen und sichergestellt, dass er von Windows ordnungsgemäß erkannt wird.
    Dann habe ich das Spiel gestartet und bin sofort abgestürzt, da anscheinend jemand auf die grandiose Idee kam, wenn man Rechts und Links vertauscht sowie Gas und Gas wegnehmen, ist das super intuitiv... Naja, Default Einstellungen halt :D

Nun bin ich in die Einstellungen gegangen und versuche nun seit Stunden schon die Steuerung umzustellen.
    Wenn ich über ESC in die Steuerungseinstellungen gehe, zeigt er mir mein neu und eigens erstelltes Profil an, genau wie er sollte. Die Einstellungen passen auch alle und wenn ich den Joystick oder Gas bewege, bewegt sich der weiße Balken entsprechend.
    Gehe ich nun zurück ins Spiel, hat er komplett vergessen, dass etwas geändert wurde und übernimmt wieder das Default Profil.
    Jedes Mal. Ich habe das Spiel neu gestartet, den Joystick direkt vorher eingesteckt, den Joystick während des Spiels neu eingesteckt, den Rechner mit und ohne Joystick gestartet, er akzeptiert einfach das neue Steuerungsprofil nicht.

Dann habe ich gesehen, dass es in der Leiste oben (im Spiel, wo man auch Kommunikation, Wetter usw regelt) eine Einstellungsmöglichkeit für den Joystick gibt und sieht so aus als könnte man dort das Profil umstellen. Allerdings steht dort nur das Standartprofil und der Pfeil nach Rechts oder Links erzeugt keine Änderung. Weder bei Joystick, noch bei Throttle.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und entweder habe ich einen Softwarebug, oder ich bin zu doof, bzw es wurde furchtbar designed :D

Hat jemand eine Ahnung? Momentan tippe ich auf einen Bug, durch das aktuellste Softwareupdate, ich meine gelesen zu haben, dass neuerdings Leute Probleme mit Joysticks haben, wenn auch nicht mein exaktes Problem.

Meinen tiefsten Dank an Alle, die mir Helfen vom Boden weg zu kommen :,D

Gruß,
    Daniel

I7 10750H

RTX3060

Saitek/Logitech X56

• Hallo Daniel,

Starte den Sim und stelle einen Flug ein. Am Besten mit der Cessna 172.

Starten,... auf der Startbahn sitzt du im Flugzeug und arbeitest mit dem Joystick.

Gas geben (Schub) , wie reagiert der Stick auf die Bewegungen? Beim Gas geben muss der Hebel rein gehen. Links, Rechts ist ja wohl kein Erkennungsproblem.

Wenn es geht, stelle deine Signatur bitte unten rein für die nächste Frage.

Wie das geht steht hier. FAQ  ;)

Gruß Wolfgang aus Flensburg

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Hallo Daniel.

Zunächst einmal stelle bitte sicher, dass in den Optionen die Steuerung auf "Modern" steht und nicht auf "Klassisch"

Wenn der Steuerknüppel/Schubregler im Flugzeug entgegen deiner Joystickeingabe reagiert, kannst du bei den Optionen mit einem Häkchen die Achsen umkehren, bzw. das rausnehmen, wenn es schon aktiv sein sollte.

• Vielen Dank erst Mal HaMa und SlowFox :)

An SlowFox.
    Ich habe bisher nur mit Cessnas rumprobiert.
    Wenn ich den Gashebel nach vorne drücke, geht der Regler im Spiel raus, er nimmt also Gas weg.

Wenn ich den Steuerstick nach rechts bewege, bewegt er das Steuerhorn im Flugzeug nach links, die Steuerung ist also invertiert.

An Hama.
    Die Steuerungsoption Modern/Klassisch war ein guter Tip, das habe ich noch nicht überprüft.

Wenn ich in den Optionen das Häkchen für die invertierte Steuerung raus nehme, muss ich ein neues Steuerungsprofil anlegen. Das habe ich gemacht und in den Steuerungsoptionen nimmt er das neue Profil auch an, aber er überträgt es nicht mehr ins Spiel.

Vielen Lieben Dank für die Hilfe, ich habe jetzt auch neu installiert, aber das hat auch nicht geholfen :(

I7 10750H

RTX3060

Saitek/Logitech X56

• Wenn ich in den Optionen das Häkchen für die invertierte Steuerung raus nehme, muss ich ein neues Steuerungsprofil anlegen.

Das heisst eigentlich, dass du das Default Profil verwendet hattest. Wenn ich das einmal ändere, muss ich das auch unter neuem Namen abspeichern. Dieses neue Profil, wird dann vom Sim immer als Standard geladen und wenn ich darin Änderungen vornehme, kann ich die auch speichern ohne ein weiteres Profil anlegen zu müssen.

Mittlerweile habe ich mir für verschiedene Flugzeuge mehrere Profile erstellt, der Sim lädt beim Neustart immer das zuletzt verwendete Profil.

• Das heisst eigentlich, dass du das Default Profil verwendet hattest. Wenn ich das einmal ändere, muss ich das auch unter neuem Namen abspeichern. Dieses neue Profil, wird dann vom Sim immer als Standard geladen und wenn ich darin Änderungen vornehme, kann ich die auch speichern ohne ein weiteres Profil anlegen zu müssen.

Mittlerweile habe ich mir für verschiedene Flugzeuge mehrere Profile erstellt, der Sim lädt beim Neustart immer das zuletzt verwendete Profil.

Das ist gut zu wissen und genau da liegt mein Problem glaube ich.
    Ich kann zwar ein neues Profil anlegen und auch benennen, Tasten zuweisen und es im Menü testen, aber wenn ich auf F11 drücke und das Menü schließe um ins Spiel zurück zu kehren, läd er das selbst erstellte Profil nicht, sondern immer das Default. Im Menü zeigt er mir mein selbsterstelltes Profil an, aber im Spiel läd er es nicht.
    Gut zu wissen, dass er eigentlich immer das ausgewählte Profil als Standart lädt und man es nicht immer umstellen muss. Eigentlich ;D
    Ich glaube ich suche Mal ob ich eine Game.ini oder etwas in der Art finde, bei der vielleicht etwas verquer ist.

I7 10750H

RTX3060

Saitek/Logitech X56

• aber wenn ich auf F11 drücke und das Menü schließe um ins Spiel zurück zu kehren

Ich weiß nicht was F11 macht, aber ich klicke unten immer auf "Akzeptieren und Speichern" und gehe dann mit der Esc Taste aus dem Menu raus...

• Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da ich genau das gleiche Problem wie Daniel habe.

Ich kann zwar verschiedene Profile für meinen Joystick T 16000M unter Steuerung anlegen aber im Spiel in der Leiste unter dem Menüpunkt grundlegende Steuerung kann ich kein erstelltes Profil auswählen.

Es steht nur das Standardprofil zur Auswahl. Gibt es zwischenzeitlich hierfür eine Erklärung bzw. eine Lösung?

Gruß

Thomas

Thomas

Windows 10 Home

Shadow Cloud PC

CPU: Intel Xeon W-3235 CPU 3,30 - 4,00 GHz

GPU: Nvidia Quadro RTX 6000

Arbeitsspeicher: 32GB RAM

Festplatte SSD 1,0 TB

Einmal editiert, zuletzt von Boomer2000 ()

• Offizieller Beitrag

Moin Thomas,

Willkommen bei uns im Forum.

Damit Du angemessene Lösungsansätze bekommen kannst,

setzte bitte die technischen Angaben über deinen PC in deine Signatur.

Was brauchen wir?

Gruß (Vorname)

Betriebssystem:

Mainboard:

Prozessor:

Arbeitsspeicher:

Grafikkarte:

Festplatte(n)

oder

Modell Deiner Xbox.

Wo trage ich das ein?

Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Wolfgang aus Flensburg

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Problem gelöst. Es waren in einem Profil ein paar Doppelbelegungen vorhanden. Die einzelnen Profile werden jetzt jeweils ordnungsgemäß geladen. Thema kann somit geschlossen werden.

Danke, Gruß

Thomas

Thomas

Windows 10 Home

Shadow Cloud PC

CPU: Intel Xeon W-3235 CPU 3,30 - 4,00 GHz

GPU: Nvidia Quadro RTX 6000

Arbeitsspeicher: 32GB RAM

Festplatte SSD 1,0 TB

• Slowfox

Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo Thomas !

Zunächst mal Danke das du deine Signatur nachgetragen hast..

Noch Erfreulicher, das du dein Problem lösen konntest..

Weiterhin viel Spaß hier bei uns im Forum und allseits guten Flug :thumbup:

Lg. Reini (LOWS/LOWL)

Foren User lesen & respektieren die FAQ und erstellen eine aussagekräftige Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!