Klappensteuerung (Flaps) mit HOTAS Warthog

• Welche Hardware wird benutzt?
    siehe Signatur

Ich habe eine neue Frage:

Wie im Titel zu lesen, die Steuerung der Klappen mittels Warthog HORAS funktioniert, aber wie ich denk nur teilweise!

Es ist standardmäßig an die Throttle-Einhei eingestellt, der hellgraue Hebel links. Dortselbst ist auch die Funktion, UP, MR und DN. Also im Prinzip 2 Stellungen. Im Flugzeug, sind aber 3 verschiedene Stellungen, die Ruhestellung, ganz oben und 3 verschieden starke Ausschläge. Ich habe es per Maus noch nicht interaktiv mit dem Curser versucht, nur mit dem HOTAS. Der erlaubt eben nur volles aktivieren oder zurückfahren. Meine Frage, hat es Jemand der den selben Joystick hat es geschafft die 3 Stellungen voll auszunützen?

Ich habe sowohl den Joystick, als auch MFS nur kurz!

Danke im Voraus für jeglichen Tipp.

Gruß Stefan

stevebiker

Windows10 Pro 64bit, (Linux MX 64bit)

be quit! Silent Base 600, Netzteil be quit! Pure Power11 CM 500W

Motherboard Asus Prime X470Pro

AMD Ryzen5 2600 Six Core, Nvidia Geforce Gtx 1070, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte 2TB, RAM 32GB G.Skill DDR4, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder

• Manche Flugzeuge habe sogar mehr wie drei Stellungen, daher macht es wenig Sinn sich auf diese Festzulegen, selbst wenn es geht, was ich jetzt nicht weiß.

Ich schalte einfach mit DN die Klappen runter in die gewünschte Stellung und mit UP eben wieder hoch. Bei mehreren Schritten muss man da eben jeden einzelnen schalten, wenn man komplett ein- oder ausfahren will, kann man den Schalter in der entsprechenden Stellung lassen, dann werden alle Schritte durchgeschaltet.

Grüße von EDKF

Markus

• Vielen Dank für Deine Antwort. Leider geht eben diese Vorgehensweise bei mir nicht! Wenn ich auf DN oder UP, egal wie kurz tippe, gehen die Klappen ganz nach unten oder eben oben! Ich schaffe es nicht sie stufenweise zu schalten. Wie sind Deine Einstellungen unter Steueroptionen in MFS? Ich gehe davon aus, dass wir vom selben Joystick reden. Bei mir Thrustmaster HOTAS Warthog, wie in meiner Signatur. Habe es nur sicherheithalber wiederholt.

Gruß Stefan

stevebiker

AMD Ryzen5 2600 Six Core, Nvidia Geforce Gtx 1070, Systemlaufwerk Samsung M.2 Ssd 1Tb Pcie3.0, Datenplatte 2TB, RAM 32GB G.Skill DDR4, Joystick Warthog HOTAS, Stick und Schubeinheit, Logitech G PZ35 Pro Rudder

• Hi Stefan
    Du musst in den Optionen den Schalter auf "schrittweise ein/ausfahren binden. So hat es bei mir funktioniert.

Gruß

Dirk

• Danke, muss ich erst suchen, aber ich werde schon fündig!

Gruß Stefan

stevebiker

• Ich betreibe den Sim in englisch, da habe ich UP auf Decrease Flaps und DN auf Increase Flaps belegt. Müsste zu deutsch Klappen verringern und erhöhen heißen.

Grüße von EDKF

Markus

• Ist es die Option "Landeklappen Ein/Ausfahren kontiunierlich" oder "Landeklappen 1,2,3,4,"?

"Schrittweise Ein/Ausfahren" gibt es bei mir nicht. Ich habe in die Suche beim Throttle "Landeklappen"

eingegeben.

Gruß Stefan

stevebiker

• Ja, ich war gedanklich noch bei P3D :D
    "kontinuierlich" war es, meine ich...

Gruß

Dirk

• Bei mir ist es nicht "kontinuierlich".

Hier ein Screenshot, ist aber, wie schon gesagt, in englisch:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Grüße von EDKF

Markus

• Ist aber auch als deutscher sehr verständlich.

Gruß Wolfgang aus Flensburg

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Zunächst danke Euch! Aber, wenn ich die Einstellung "Landeklappen Ein/Ausfahren kontiunierlich" wähle passiert nichts beim Betätigen (Außenansicht Rollfeld)!

Wenn ich auf "Landeklappen Aus/Einfahren" stelle, fährt es die Klappen zuerst voll aus und stellt dann zurück! Beim Einziehen umgekehrt. Das kann nicht der Sinn sein, oder? In der Luft, beim Landeanflug zuerst volle Klappen und dann zurückstellen? Hm, das muss noch anders gehen. Ich experimentiere noch weiter, obwohl ich in der Suche nicht das vollständige Menu für die Landeklappen sehen kann. Auch wenn ich nach unten scrolle, bleibt unten noch ein nicht mehr ganz einsehbarer Bereich. MFS ist noch ziemlich buggy!

Edit:Andere Scenerie gestartetda funktioniert es! Wie Ihr beschrieben habt, Den Schalter kurz tippen ist eine Stufe, wenn man es in der Stellung belässt voller Ausschlag. Super, so kann man es brauchen. Das oben geschriebene ist somit null und nichtig! Bis auf, na ja buggy ist MFS schon!

Gruß Stefan

stevebiker

2 Mal editiert, zuletzt von stevebiker ()

• Hallo Stefan,

ich habe die Landeklappen am Joystick Trustmaster.

Da sind 2 Tasten. Eine für rauf, eine für runter.

An der Tastatur ist es:

Klappen verringern – F6

Klappen verlängern – F8

Klappen vergrößern – F7

Klappen einfahren – F5

Damit üben und den Rest erarbeiten.

Hier noch mal die Tastaturbelegungen:

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Danke auch Dir. Die Seite mit dem Link kenne ich, habe es sogar immer geöffnet und benutze MFS im Fenstermodus, um immer wieder reinzusehen.

Rein aus Interesse, welche 2 Tasten meinst Du auf dem HOTAS Warthog? Obwohl, mit der Lösung jetzt auf der Throttle-Einheit kann ich sehr gut leben!

Gruß Stefan

stevebiker

• Offizieller Beitrag

Ich habe den Thrustmaster. T Flightstick X

Bilder

• O.k., dann würde ich wohl auch die Tasten darauf verwenden. Wahrscheinlich ist der Stick auch drehbar. Das ist das Einzige, was mich beim HOTAS Warthog ein wenig stört. Früher hatte ich den Microsoft Sidewinder, für mich der beste Joystick.

Gruß Stefan

stevebiker

• Offizieller Beitrag

Im Sim kannst du dir deine Tasten einstellen.

#9 zeigt dir das. Du gehst auf deinen HOTAS und stellst das in der Config ein.

• Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich würde die Tasten verwenden, wenn ich den selben Stick hätte! Habe ich nicht. Am HOTAS gibt es diese Tasten nicht. Die Zuweisung habe ich in Sim eben auf die Schubeinheit gelegt.

Gruß Stefan

stevebiker

• Wenn ich auf "Landeklappen Aus/Einfahren" stelle, fährt es die Klappen zuerst voll aus und stellt dann zurück! Beim Einziehen umgekehrt.

Du darfst den Schalter nicht auf der Position stehen lassen. Wenn du die Klappen ausfahren willst, schaltest du kurz DN und dann gleich wieder auf MVR, dann wird nur eine Stufe ausgefahren. Wiederholst du den Vorgang, wird die nächste Stufe ausgefahren. Beim Einfahren natürlich das gleiche mit der UP Position. Nur wenn du die Klappen gleich voll aus- oder einfahren willst, lässt du den Schalter in der entsprechenden Position.

Grüße von EDKF

Markus

• Danke. Habe aber in Posting #11 dies:

Edit:Andere Scenerie gestartet da funktioniert es! Wie Ihr beschrieben habt, Den Schalter kurz tippen ist eine Stufe, wenn man es in der Stellung belässt voller Ausschlag. Super, so kann man es brauchen. Das oben geschriebene ist somit null und nichtig! Bis auf, na ja buggy ist MFS schon!Edit:Andere Scenerie gestartetda funktioniert es! Wie Ihr beschrieben habt, Den Schalter kurz tippen ist eine Stufe, wenn man es in der Stellung belässt voller Ausschlag. Super, so kann man es brauchen. Das oben geschriebene ist somit null und nichtig! Bis auf, na ja buggy ist MFS schon!

geschrieben. Also es funktioniert wie gewünscht. Danke an Alle für die Hilfe. Hier kann zugemacht werden.

Gruß Stefan

stevebiker

• Slowfox

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!