Steuerung weder über Tastatur, noch Joystick möglich

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Miteinander,

    da ich neu bin, ein freundliches Hallo in die Runde!

    Angemeldet habe ich mich, wie wahrscheinlich die Meisten, wegen Probleme mit dem Flight Simulator.

    Ich habe ein grundlegendes Problem, die Steuerungsoptionen hauptsächlich für die Steuerung funktionieren nicht, bzw. nicht Alle! Weder über Tastatur, noch über Joystick! Über Tastatur selbst dann nicht, wenn der Joystick gar nicht angesteckt ist! Und das, nach einer kompletten Neuinstallation von MFS heute in der Nacht, wo Alles auf original ist. Festgestellt gestern, vor der Neuinstallation beim Versuch des Rollens in der Flugschule. Heute habe ich es am Boden, mit einer vor dem Start stehenden Cesna in der Außenansicht versucht.

    Diese Befehle habe ich ausprobiert, keiner hat irgendeine Reaktion zur Folge:

    • Querruder links (nach links rollen – NUM 4
    • Querruder rechts (Rolle rechts) – NUM 6
    • Mittelruderruder – NUM 5
    • Aufzug nach unten (Pitch Down) – NUM 8
    • Aufzug nach oben (Pitch Up) – NUM 2
    • Ruder links (Gier links) – NUM 0
    • Ruder rechts (Gier rechts) – EINGABE

    Danach habe ich es aufgegeben! Ich bin am Ende meines Lateins. Bin ganz neu bei dem Spiel, habe seit sehr langer Zeit das alte Flight Simulator, Combat FS2 und 3 mit dem Microsoft Sidewinder (meiner Ansicht nach das beste Joystick) gespielt. Solche Probleme kenne ich von dieser Zeit nicht! Ich könnte noch weitere Feststellungen schreiben, aber fürs 1ste genügt es wohl. Ich hoffe, Jemand kann mir dazu etwas raten. Im ofiziellen Forum von Microsoft kam ich über eine Unterhaltung mit einem Roboter nicht hinaus! :frowning_face:

    Danke für jegliche Hilfe und Grüße

    Stefan

  • Hallo Matthias,

    danke zunächst für Deine Antwort! NUM ist natürlich nicht aktiviert! Im Moment ist mein Warthog nicht im Windowscontrollermenu vorhanden, ich habe das TARGET in meiner Verzweiflung deinstalliert. Vorher waren beide, der Knüppel und deir Powereinheit in der Systemsteuerung erkannt, als funktionierend ausgewiesen. Aber! Es war keinerlei interaktive Kalibrierung oder Reaktion vorhanden. Im Xplan11 ist es auch besser gelöst, da kann man direkt im Spiel die Kalibrierung einstellen. Leider vergisst X plain die Einstellungen und der Stick funktioniert dort daher auch unkontrolliert ,aber wnigstens tut es was! Vielleicht auch nur, weil ich blos die Demo Version habe. Nur zum Testen.

    Grüße

    Stefan

    Edit: Aber ja, es funktioniert in der Systemsteuerung/Hardware/Gamecontrollereinstellungen.

    Aber wieso geht auch die Eingabe über die Tastatur nicht? Ich verstehe es nicht! Wollte sogar MFS zurückgeben, habe es erst seit 3 Tagen, aber es geht nicht! Toll, dass ich gleich die Premiumversion gekauft habe!

  • Hallo zusammen,

    Ist das jetzt Euer Ernst gewesen??…

    wenn eine Tastatureingabe für das numerische Eingabefeld definiert wird, ist es doch logisch, dass das NUMPAD auch aktiv ist. Ich hatte mich überhaupt nicht getraut, so eine Frage zu stellen. Hatte aber auch den Verdacht.

    Zu den USB-Ports nur noch eine Anmerkung. Die sind nicht immer blau.

  • Nun, da seht Ihr, wie unerfahren ich bin! Ich denke ich habe irgendwo bei meiner Such gelesen, dass NUM NICNT aktiviert sein darf. Ich werde es sofort testen. Soll ich für Warthog nun das TARGET wieder installieren oder nicht? Weil damit ging es ja auch nicht! Und das deffinitiv nichts mit der NUM-Taste zu tun hat.

    Vielern Dank für Euer Interesse und Hilfe, ich werde berichten.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Ich würds ohne TARGET versuchen. Vielleicht hat der MSFS den Warthog wegen dem TARGET nicht erkannt. Vielleicht sogar im Gerätemanager den Warthog ganz entfernen und nach Windowsneustart einstecken und neu erkennen lassen.

    Will ja nicht hoffen, dass der MSFS nicht sogar eine Neuinstallation braucht, ohne die TARGET-Software...

  • Ich habe gerade mal etwas recherchiert und im Netz diverse Einträge gefunden, die Probleme mit dem Joystick haben. Man empfiehlt für diesen Controller einen aktiven USB-Hub. Das Teil zieht wohl gut Strom von Deinem Netzteil und dann besteht eine Unterversorgung und das Teil hat Aussetzer.

  • Die hinteren Anschlüsse gehen direkt vom Board ab, das ändert aber nichts an der fehlenden zusätzlichen Stromversorgung. Schau Dir mal z.B. bei Amazon die aktiven USB-Hubs an. Kosten so etwa 30,- Euro und haben ein eigenes Netzteil. Damit gehören dann solche Probleme der Vergangenheit an.

  • Ja, und wenn Du hast, USB2.0-Buchsen benutzen (wobei ich mir bei einem Ryzen 2600 ziemlich sicher bin, dass das Board gar keine mehr hat). Schau mal ins Handbuch vom Board, falls vorhanden.

    @Claus: Ein einzelner Mainboard-USB-Port reicht aus, nur ein Hub bräuchte eine zusätzliche Stromversorgung, wohl wegen der Aufteilung auf mehrere Ports

  • Vielen Dank für die Aufklärung! Das Seitenruder geht nun über die Tastatur! Hurra! Per Joystick konnte ich, eine, wenn auch verzögerte und einmalige Reaktion auslösen. Werde mir also diese aktive HUB USB ordern. Vielleicht liegt es daran.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Könnte stimmen! Gerade ist MFS bei einem einfachen Erkundungsflug (Neapel) Abgestürzt! Zuerst Bild eingefroren, beim Aufrufen des Taskmanagers, ohne darin etwas angeklickt zu haben dann komplett!

    Bin ein wenig frustriert! Soo schwach ist mein Rechner ja mit Amd Ryzen 2600 ja nicht!

    Grüße

    Stefan

  • Deaktiviere mal im Gerätemanager die Energiesparoptionen für sämtliche USB-Controller:


    Rechter Mausklick auf Windowssymbol ->"Gerätemanager" -> Haken vor "USB-Controller" anklicken (bei mir ganz unten) ->bei JEDEM der Einträge: ->Rechtsklick, dann "Eigenschaften" ->dann auf den Reiter "Energieverwaltung" gehen (bei manchen Einträgen fehlt der Reiter, dann zum nächsten Eintrag) ->dann Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" wegnehmen.

  • 1. Der Hotas Warthog funktioniert bei mir ganz prima am Front USB (also kein aktiver Hub nötig)

    2. Der Hotas Warthog funktioniert bei mir ganz Prima (auf jeden Fall!) ohne TARGET Software und ohne Thrustmaster Treiber!

    3. Steht bei dir in den Steuerungsoptionen die Flugzeugsteuerung auf "Modern"? Das sollte sie auf jeden Fall.

  • Danke für die Hilfe! Nun, Flugsteuerung steht auf "Modern". Die Target Software habe ich deaktiviert, die Treiber habe ich aber installiert gelassen!

    Seit dem gestrigen Absturz hatte ich MSF noch nicht wieder gestartet. Allerdings habe ich einen aktiven HUB bestellt. Wenn der kommt probioere ich es aus.

    Eine Frage noch, in welchem Szenario sollte ich die Flugsteueroptionen testen? Bzw. wie testet Iht sie?

    Grüße

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!