MSFS 22020 lädt nicht mehr vollständig

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und sende erst einmal lieben Grüße aus Hamburg!

    Nun zu meinem Problem, zu dessen Lösung ich eure Hilfe benötige da ich allein nicht mehr weiter weiß.

    Habe mir die Premium Deluxe Version im Frühjahr aus dem MS Store geladen und der Sim lief seit dem ohne Probleme. Mitte August habe ich dann das Update 5 installiert und seit dem startet das Programm nicht mehr richtig.

    Es läuft das Intro, dann kommt die Suche nach Updates, es werden die ganzen neuen tollen Sachen angezeigt und kurz bevor der blaue Balken durchgelaufen ist (bei neue Aktivitäten....) springt es um aufs Desktop. Auch im Task Manager ist der MSFS nicht mehr aktiv.

    Den Community Ordner habe ich geleert (War eh kaum was drin) und ich bekomme nun den Hinweis dass ich die Anwendung auch in einem abgesicherten Modus starten kann, wobei alle Drittanbieter Addons nicht berücksichtigt werden. Hat also auch keinen Effekt.

    Gestern hatte ich nun die Schnauze voll und habe den Sim deinstalliert. Die anschließende Neuinstallation aus dem Store hat dann gepflegte 6 -7 Stunden gedauert. Hoffnungsvoll habe ich dann den Sim gestartet und mich gefreut, dass ich nun offensichtlich die neueste Version drauf hatte (mit DACH Update), doch leider tritt der Absturz an genau der gleichen Stelle nach wie vor auf. Was kann das sein? :tired_face:

    Ich freue mich, wenn jemand von euch die passende Idee hat. Ich bin leider kein Profi, daher freue ich mich, wenn ihr das möglichst simpel erklärt :face_with_rolling_eyes:

    Vielen lieben Dank und Gruß, Lars

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lars,

    Für solche Gelegenheiten habe ich einen standart Text gespeichert.

    Du bist da nicht der einzige dem der Text helfen "könnte".

    Windows auf dem neuesten Stand

    MS Store auf dem neuesten Stand

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand

    Community-Ordner gelöscht? (Namensänderung) ... hast du ja.

    Wenn alles klar ist, alles durchchecken auf Updates.

  • Hallo Lars,

    meine Lösung wird Dir vielleicht nicht unbedingt gefallen, aber das Verhalten des FS2020 hinsichtlich des direkten Ausstiegs und der anderen Merkmale kann durchaus an dem Arbeitsspeicher liegen. Sind die Speicherbausteine voll umfänglich kompatibel zu Deinem Board? Welches Motherboard setzt Du ein? Wenn Du die Möglichkeit hast, verwende mal andere RAM-Bausteine. Es kann durchaus sein, dass es Speicheradressierungsfehler sind.

    Ich drücke dir die Daumen.

  • Hallo Claus - Danke für deinen Vorschlag. Aber den PC habe ich von der Hardware her nicht verändert und vor dem update lief alles ohne Probleme. Den Rechner habe ich von Memory PC zusammenstellen lassen und denke, dass sollte alles miteinander harmonieren.

    Ich hab schon gedacht, dass eventuell die Firewall irgendwas blockiert aber ich habe die Anwendung dort zugelassen - sollte also auch nicht der Grund sein oder sollte ich die mal ganz ausstellen? Wie gesagt - update 5 und er lädt das Ding nicht bis zum Ende. Es gibt auch keine Fehlermeldung sondern geht einfach direkt aufs Desktop der Schlingel...

    Ich bin da echt überfragt. Ich hab auch nicht so direkt Lust das alles nochmal neu zu installieren.

    Gruß Lars

  • Hallo Lars,

    dann bleibt Dir - auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - nur noch eine Möglichkeit übrig. Da Dein PC ja wohl fachmännisch zusammengestellt wurde, sollte das normalerweise ok sein.

    Installiere nicht nur den FS2020 neu sondern das Betriebssystem auf eine neu formatierte Festplatte. Mitunter können auch Zwischenupdates zu merkwürdigen Dingen finden. Ich betreue bei uns gut 300 PCs und man erlebt ständig Überraschungen.

    Lade zuerst von Microsoft das Mediacreationtool für das Betriebssystem herunter. Dann hast du die Möglichkeit, dort einen USB Installationsstick zu erstellen. Hier sind dann alle Updates bis zu einem Stichtag integriert. So sparst du lange Updatezeiten. Nach der Grundinstallation prüfe zunächst, ob alle deine Geräte im Gerätemanager ohne Fragezeichen gelistet sind. Ich habe bei meiner Hardwareausstattung möglichst auf Treiber von Hardwareherstellern verzichtet. Die kannst du immer noch installieren, wenn etwas nicht angesprochen wird. Wichtig ist nur mal zuerst der Treiber der Grafikkarte.

    Danach gehst du hin und installiere den FS2020 über den Store. Aber sei nicht entsetzt! Es wird vieles fehlen. Dies wird erst über den Inhaltsmanager im Flugsimulator nachgeladen.

    Ich hoffe, du bist jetzt nicht entsetzt.

    Viel Erfolg!

  • Hallo Lars

    Unter Windows , System , Apps den FlightSimulator auswählen und dann auf "reparieren" gehen.

    Alsdann Thomas

  • Lass auch mal memtest laufen, um den Arbeitsspeicher zu überprüfen. Das Tool ("memtest") kannst du googeln und herunterladen, ebenso eine Beschreibung, wie es angewendet wird. Bräuchtest dann nur einen USB-Stick und müsstest dann mit dem booten. Den Test dann mehrere Stunden laufen lassen.

  • Die Keule mit kompletter Neuinstallation des BS würde ich als letztes schwingen.

    Ich würde auch erst einmal das

    Hallo Lars

    Unter Windows , System , Apps den FlightSimulator auswählen und dann auf "reparieren" gehen.

    Alsdann Thomas

    probieren.

    Welche Version des FS wird dir im Store oder der XBox App (welche jetzt zwingend erforderlich ist!) angezeigt? Da dir jetzt der Start im abgesicherten Modus angeboten wird, nehme ich an, dass es die aktuelle 1.19.5 ist.

    Hast du im BIOS deinen Ram per XMP Profil hochgetaktet? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das beim FS Probleme verursachen kann...

    Welche Firewall und Virenscanner laufen bei dir? Ich nutze nur noch die Windows eigenen.

  • Hallo zusammen - danke euch schon mal für die zahlreichen Tipps.

    Ja, das Neuinstallieren des Betriebssystems würde ich gerne vermeiden. Ich habe auch nix ungewöhnliches auf meinem Rechner laufen, nix übertaktet oder sonst wie verändert. Deswegen wundert es mich ja, dass es plötzlich irgendwo hakt. Aber wenn man sich die Foren so ansieht, sind technische Probleme mit dem FS ja nicht unbedingt selten.

    VG, Lars

  • Moin zusammen - habe jetzt alles probiert (ausser einer Neuinstallation des Betriebssystems) und der Fehler existiert noch immer.

    Gestern habe ich die App zurückgesetzt, was quasi zu einer Neuinstallation geführt hat und mal wider bummelige 6 Stunden gedauert hat. Ich habe die aktuellste Version (1.19.8) drauf aber noch immer bricht der Ladevorgang kurz vorm Ende ab. Ohne Fehlermeldung und nix.

    Ehrlich gesagt habe ich Bedenken, das komplette Betriebssystem neu zu installieren. Ich war froh, dass alles vorinstalliert war, da ich nicht so der IT Crack bin.

    Ach schade - ich sehe immer die tollen Bilder in der Community und da juckt es mich schon in den Fingern auch wieder virtuell abzuheben - aber es soll offenbar nicht sein.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand von euch den richtigen Einfall - dann meldet euch gerne.

    Lieben Dank!! VG, Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,

    bei Programmabbruch tippe ich auf Fremdsoftwarefehler.

    Du hast sicher Addons im Community Ordner. Nach einem Update verändert sich das Programm, und wenn MSFS beim Start auf ein Addon trifft, was "nicht mehr" kompatibel ist, wird abgebrochen.

    Windows auf dem neuesten Stand

    MS Store auf dem neuesten Stand

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand

    Community-Ordner gelöscht? (Namensänderung)

  • Hallo Wolfgang - danke für deine Rückmeldung. Nur eine Verständnisfrage: Sollte nach einer Neuinstallation nicht alles wieder völlig "jungfräulich" sein? Also alle Einstellungen etc wieder auf Ursprungszustand? Dann müsste der Community Ordner doch auch leer sein. Ich habe das heute Morgen noch nicht kontrolliert. Mache ich nachher mal.

    VG nach Flensburg! Lars

  • Hallo Lars,

    jungfräulich wird das nie wieder.

    Wenn du das deinstallierst, ist es trotzdem im MS Store "eingebrannt".

    Haben wir alles durch. :winking_face: Nach der "Neuinstallation" ist das meiste beim alten.

    Deine absolvierten Flüge, deine Punkte,.. alles wird wieder da sein.

    Wenn du meinst, deine Einstellungen stimmen nicht, stelle sie einfach zurück (im Flusi)

    Steuerungseinstellungen usw.

    Vielleicht hast du Glück.

    Ich habe den Sim 3x neu installiert. Trotzdem kommen immer wieder neue Probleme.

  • Koeli70 8. Oktober 2023 um 22:01

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!