Logitech Flight Yoke System setzt aus

  • Welche Hardware wird benutzt?
    Logitech Flight Yoke System mit Throttle Quadrant und Pedalen

    Hallo in die Runde,


    ich bin neu der Runde und Flusi-Anfänger. Eigentlich komme ich ganz gut klar, nur mein Yoke macht mir Probleme. Der wird gut erkannt und funktioniert auch gut in den Systemeinstellungen und bei Flugbeginn. Nach relativ kurzer Zeit werden aber keine Befehle mehr angenommen (weder Yoke, noch Throttle noch Pedale). Das Aus- und Einstecken bringt manchmal für kurze Zeit Besserung. Aktuelle Logitech-Treiber sind installiert und das Problem tritt an allen USB-Anschlüssen auf.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank


    Oliver

    AMD Ryzen 5-3600

    MSI RX 5700 Mech

    32GB RAM / 3200 G-Skill

    1GB SSD Kingston

    Logitech Yoke + Throttle + Pedale

  • Vielleicht ist in deinem BIOS eine Stromsparfunktion für die USB Ports aktiv.

    Oder die Stromversorgung ist generell unterdimensioniert. Hier kann ein stärkeres Netzteil Abhilfe schaffen, oder du besorgst dir einen aktiven USB Hub mit eigener Stromzufuhr.

  • Hallo Hama,


    vielen Dank. Netzteil sollte passen, aber die Abschaltung der Stromsparfunktion prüfe ich gleich morgen mal.


    Grüße


    Oliver

    AMD Ryzen 5-3600

    MSI RX 5700 Mech

    32GB RAM / 3200 G-Skill

    1GB SSD Kingston

    Logitech Yoke + Throttle + Pedale

  • Hallo zusammen,


    dieses Verhalten ist typisch für die Energieoptionen in Windows. Es hat also nichts mit den BIOS-Einstellungen zu tun. In der Systemeinstellung von Windows kann das Verhalten der USB-Ports im Hinblick auf die Stromversorgung bzw. Energieeffizienz eingestellt werden. Bei mir sind diese Sparfunktionen für ALLE USB-Anschlüsse deaktiviert.


    Bei meinem Steuerhorn habe ich überhaupt keine Treiber von Logitech installiert und es funktioniert alles ohne Einschränkungen.


    Gruß aus EDLF

    Claus

    Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Claus


  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Energiesparfunktion in Windows aktiviert und jetzt funktioniert alles wie es soll.

    AMD Ryzen 5-3600

    MSI RX 5700 Mech

    32GB RAM / 3200 G-Skill

    1GB SSD Kingston

    Logitech Yoke + Throttle + Pedale

    Einmal editiert, zuletzt von OMT () aus folgendem Grund: ☹️ Zu früh gefreut. Beim ersten Mal hat es gut geklappt, jetzt ist das Problem wieder da (sie Pedale funktionieren am separaten USB-Anschluss)

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Energiesparfunktion in Windows aktiviert und jetzt funktioniert alles wie es soll.

    Du solltest diese Funktion ja auch Deaktivieren ^^

  • :D Sorry, verschrieben…habe tatsächlich deaktiviert. Habe jetzt noch die USB-Anschlüsse getauscht und es funktioniert. Vielen Dank dmfür die Hilfe :thumbup:

    AMD Ryzen 5-3600

    MSI RX 5700 Mech

    32GB RAM / 3200 G-Skill

    1GB SSD Kingston

    Logitech Yoke + Throttle + Pedale

  • Habe mich leider zu früh gefreut, das Problem taucht immer wieder auf (fliege Cessna 152/172 in der Flugschule, den Herausforderungen oder auf der Weltkarte). Habe mir einen USB-Hub mit Stromversorgung zugelegt und in Windows die USB-Stromsparoptionen deaktiviert. Bin ratlos und frustriert.

    AMD Ryzen 5-3600

    MSI RX 5700 Mech

    32GB RAM / 3200 G-Skill

    1GB SSD Kingston

    Logitech Yoke + Throttle + Pedale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!