XP Force Tool für Force Feedback Effekte beim Microsoft Sidewinder force Feedback 2 funktioniert nicht einwandfrei

• Hallo zusammen,

ich hatte lange auf das Tool FS Force gewartet, womit man den guten alten MS FF2 wieder zum Leben erwecken wollte.

Der Anbieter scheint die Arbeit aber eingestellt zu haben. Stattdessen wurde auf das Tool XP Force verwiesen, welches ich mit großer Vorfreude

installiert habe.

Beim ersten Start hatte ich auch die gut umgesetzten Force Feedback Effekte am Joystick gespürt.

Irgendwann gabs aber mitten im Game dann keine Rückmeldung mehr an den Flightstick...

Erst als ich den Flusi über das Tool neu gestartet habe ging es kurz wieder. Dann aber, nach ein paar Minuten, waren sämtliche FF Effekte wieder weg.

Kann das jemand Bestätigen bzw. erklären? Gibt es hierfür eine Lösung?

Aktuell teste ich das Tool noch (Testversion) Würde es auch für 10€ kaufen, wenn es einwandfrei laufen würde...

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Sky

CPU Intel Core i9 9900k @ All Core 4,7 Ghz I Noctua NH-U14S I

MSI MPG Z390 Gaming Plus I 32GB Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 I

MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G I Fractal Design Define R6 I 650 Watt be quiet! Straight Power 11 I Monitor HP Omen 27zoll Wqhd I Windows 10 pro 64bit

• Gibts niemanden, der hier helfen kann?

Gruß
    Sky

MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G I Fractal Design Define R6 I 650 Watt be quiet! Straight Power 11 I Monitor HP Omen 27zoll Wqhd I Windows 10 pro 64bit

• Offizieller Beitrag

Sind wahrscheinlich alle froh, das die Probleme

mit dem Joystick aus der Welt sind.

Oder, bei den anderen funktioniert alles.

Gruß Wolfgang aus Flensburg

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Ok. Dann habe ich die Funktion eines Forums missverstanden ;)

• Offizieller Beitrag

Ok. Dann habe ich die Funktion eines Forums missverstanden ;)

Ich grüße dich! ;)

Du hast die Funktion eines Forums schon richtig verstanden, wir sind alle hier um zu helfen, ich glaube tatsächlich, dass es wenige Leute gibt, die solch ein Problem haben. Meine einzige Theorie zu diesem Joystick ist, dass dieser eventuell defekt bzw. einen "Wackler" haben könnte, denn wenn es phasenweise funtkioniert und dann aufeinmal wieder nicht, können es eigentlich nur Treiber Probleme oder ein Defekt am Gerät an sich sein.

Ich habe leider auch keine Patentlösung für dich!

• Hallo Vincent,

vielen Dank für Deine Rückmeldung:)

können es eigentlich nur Treiber Probleme

Das könnte natürlich sein, zumal ich keinen separaten Treiber mehr für den FF2 besitze.

Gibt es denn vielleicht irgendwas, aktuelles für diesen Joystick? Scheinen ja doch einige diesen noch zu nutzen...

Dabei fällt mir ein, dass kurz vor dem Installationsablauf (XP Force Tool) ein PopUp Fenster aufging, mit dem Hinweis, dass irgendeine Datei nicht gefunden wurde(Ich glaube eine Framework Version/Datei). Ich hatte dummerweise den Hinweis ignoriert und auf installieren geklickt... Vielleicht installiere ich das Tool erneut und schaue genauer auf die Fehlermeldung.

Ich hoffe, dass ich einen Defekt ausschließen kann. Hatte zuvor noch ein anderes Tool (Airforce Player) genutzt, wo mir diese Probleme nicht aufgefallen waren...

Grüße
    sky

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Kein Problem.. Das grenzt die Sache natürlich ein, wenn du vorher ein anderes Tool hattest, bei dem alles reibungslos funtkionierte, jetzt ist meine Frage: Benutzt das Tool(Airforce Player) das selbige Tool also XP Force Tool oder verwendest du dies nur im Zusammenhang mit dem MSFS?

Grüße

• Das Airforce Player Tool war mal eine Testversion, welche in Verbindung mit dem MSFS die Force Feedback Effekte aktivierte (allerdings nicht so überzeugend gut). Nach der Testphase ging das Tool dann entsprechend nicht mehr. Die beiden Tools bauen nicht aufeinander auf. Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe...

• Offizieller Beitrag

Okeay, dann solltest du -wie von dir ja bereits vorgeschlagen- Das Tool ( XP Force Feedback ) nochmal neuinstallieren ... ggfs auch als Admin ausführen und installieren. Vielleicht bringt das ja was, aber ich selbst habe damit leider weniger Erfahrung, weil ich beide Tools nicht kenne..

• Alles klar,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich kann gern berichten, wenn ich weiterkommen sollte. Vielleicht hilft es ja jemanden...

• Offizieller Beitrag

Nicht dafür, tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht besser helfen kann. Aber ja, aufjedenfall kannst du gerne berichten, damit wir für die Zukunft was dazu lernen.

Herzliche Grüße

• Kann das jemand Bestätigen bzw. erklären? Gibt es hierfür eine Lösung?

Aktuell teste ich das Tool noch (Testversion) Würde es auch für 10€ kaufen, wenn es einwandfrei laufen würde...

Ja, die Lösung ist, es zu kaufen. In den Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. von XPForce steht ausführlich:

"Is there a demo available?

Yes, of course! Just install the plugin as usual. It will be fully operational for ten minutes without a license entered. That should give you plenty of opportunity to test it out. Restarting X-Plane will restart the ten-minute demo period."

Auch wenn hier X-Plane erwähnt wird, ist anzunehmen, dass das die grundsätzliche Einschränkung der Demo-Versionen ist.

Kein Vorname

Kein PC

Keine Xbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!