Autopilot - nimmt keine Höhenänderung an

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben einen Flug von MUC nach HAM mit dem A320 (Standard) durchgeführt.

    Start manuell - dann sofort den [definition='130','0']AP[/definition] aktiviert --> hat wunderbar funktioniert.


    Die FluSi wollte das ich auf [definition='68','0']FL[/definition] 220 steige --> habe ich mit dem Drehrad am [definition='130','0']AP[/definition] eingestellt --> Höhe wurde nicht geändert der [definition='130','0']AP[/definition] blieb stur auf 12.000

    Habe dann per Funk mehrere Höhenänderungen angefordert bis, die FluSi mir 12.000 zugeteilt hat.

    Flug quer über Deutschland.

    In der Nähe von HAM wurde mir niedrigere Höhen zugeteilt --> im [definition='130','0']AP[/definition] eingestellt --> der zeigte sich wieder unbeeindruckt --> habe den Anflug dann händisch durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im [definition='99','0']PFD[/definition] immer noch 12000 angezeigt wurde, egal welche Zahl ich im [definition='130','0']AP[/definition] eingestellt habe.


    Ist das ein Bug, oder habe ich einen Fehler gemacht.


    Danke

    Gruß Max



    meine Hardware:


    RTX 3060

    i-7 10750H

    Cyborg X

  • Ist das ein Bug, oder habe ich einen Fehler gemacht.

    Schwer zu sagen. Zunächst einmal fliege ich nicht den Standard, sondern den FBW in der DEV-Version, aber ich meine im Standard ist es auch so: Nachdem ich die neue Höhe eingestellt habe, klicke ich einmal auf den Drehschalter, wenn der Funktionspfeil nach oben zeigt. Dann leuchtet hinter der Höhenzahl ein Punkt auf und der Bus fliegt auf diese eingestellte Höhe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Standard 320 Probleme mit dem Steigen hat, aber eigentlich erst bei größeren Höhen.

  • Danke,


    was hat es mit der Steig/Sinkrate auf sich - muss ich diese immer wieder einstellen? oder reicht es eine neue Höhe zu "erdrehen"

    Gruß Max



    meine Hardware:


    RTX 3060

    i-7 10750H

    Cyborg X

    • Offizieller Beitrag

    Danke,


    was hat es mit der Steig/Sinkrate auf sich - muss ich diese immer wieder einstellen? oder reicht es eine neue Höhe zu "erdrehen"

    Du mußt erst die Höhe eingeben, das auf die Taste "VS"

    klicken und die Rate einstellen. Sonst weiß das Flugzeug nicht,

    was es machen soll.

    Propeller Maschinen ca 5-600 [definition='69','0']ft[/definition]. Düsenflugzeuge ab 1000 [definition='69','0']ft[/definition]. Steigrate.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Du mußt erst die Höhe eingeben, das auf die Taste "VS"

    klicken und die Rate einstellen. Sonst weiß das Flugzeug nicht,

    was es machen soll.

    Propeller Maschinen ca 5-600 [definition='69','0']ft[/definition]. Düsenflugzeuge ab 1000 [definition='69','0']ft[/definition]. Steigrate.


    Was zeigt der Punkt neben der Höhe an --> ich denke das diese eingestellt und bestätigt wurde?


    Also nur die Höhe ändern bringt nichts --> immer auch die gewünschte Steig/Sinkrate.



    Zum FBW-A320 - wie bekomme ich die "Terrain" Warnung beim Landeanflug weg?

    Gruß Max



    meine Hardware:


    RTX 3060

    i-7 10750H

    Cyborg X

    • Offizieller Beitrag

    Striezl

    Gucke mein Video. Dort wird gleich die Höhe und die Steigrate eingestellt.


    LINK

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Wolfgang, du redest hier vom VS Mode.

    Bei dem von mir beschriebenen Vorgehen (ist das VNAV?) kann ich keine Steig-/Sinkrate eingeben, das macht der Bus von selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    ja, es gibt 2 Modi. Gegoogelt findet man das:

    LINK


    Da habe ich auch noch was gelernt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, war falscher Link. Dieser geht besser. :smiling_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Danke Wolfgang



    bei diesem Flugzeug/Cockpit habe ich das auch hinbekommen.


    Der Kollege hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    dreht das Rad und die Kiste geht in den Sinkflug.... :thinking_face:

    Gruß Max



    meine Hardware:


    RTX 3060

    i-7 10750H

    Cyborg X

  • Rätsel gelöst (so in etwa)...


    nach dem Einstellen der Höhe (Mausrad) muss der Knopf gedrückt/gezogen (manchmal 2 Maustasten gleichzeitig - bin mir noch nicht sicher wie)...

    Gruß Max



    meine Hardware:


    RTX 3060

    i-7 10750H

    Cyborg X

  • Hab ich doch in meiner ersten Antwort geschrieben. Wenn dieser Funktionspfeil aufwärts zeigt und man dann mit der linken Maustaste klickt, wird der Knopf reingedrückt.

  • Wie von Markus schon geschrieben, musst du nach dem einstellen der Höhe den Knopf noch drücken oder ziehen (Pfeil hoch oder runter).
    Beim drücken erscheint neben der eingestellten Höhe ein Punkt, dadurch wird glaube ich die Steig- und Sinkrate automatisch vom Airbus berechnet. Wenn du den manuellen Modus wählst (Knopf ziehen), musst du glaube ich die Steig-/Sinkrate manuell noch auswählen.
    So hatte ich esm al aufgeschnappt ... kann aber auch totaler Blödsinn sein :winking_face:

    Gruß Micha

  • Dirk30926

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!