VOR Einstellen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    aus dem MsFs 2004 kenne ich die Karte wo die jeweiligen Flugplätze bzw. VOR zum anklicken waren. Dann die Frequenz ins Funkgerät und schon konnte "der Kurs empfangen" werden.

    Gibt es diese Möglichkeit im 2020 auch?

  • Ja, die Möglichkeit gibt es.

    Das ganze wird in diesem Video näher erläutert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

  • Das ganze wird in diesem Video näher erläutert.

    Danke,

    im anderen Video von dem Kollegen war auch der Gute Hinweis, den (glaub ich) Landesender "hinter" der Bahn zu benutzen --> dann klappt es auch mit dem Glideslop.

    leider gibt es keine Funktion (oder ich bin zu blöd) die Frequenzen während des Fluges rauszubekommen

  • Danke,

    im anderen Video von dem Kollegen war auch der Gute Hinweis, den (glaub ich) Landesender "hinter" der Bahn zu benutzen --> dann klappt es auch mit dem Glideslop.

    leider gibt es keine Funktion (oder ich bin zu blöd) die Frequenzen während des Fluges rauszubekommen

    Hallo Strziel,

    der "Landesender" ist der sogenannte ILS-Sender (Instrument Landing System). Dieser Sender ist (von deiner Anflugseite aus gesehn) am gegenüberliegenden Ende der Landebahn und strahlt mit zwei Vektoren (der eine horizontal, der andere vertikal) in einem ca. 3° Winkel ab. Einige ILS-Sender bieten zudem die Möglichkeit die Entfernung zum Landesender anzuzeigen über das sogenannte DME (Distance Measuring Equipment)

    Flugzeuge nutzen dieses System um sich "automatisch" nach diesen Vektoren auszurichten um somit im "perfekten" Anflugwinkel auf die Bahn zu kommen.

    Eine kleine Grundregel um etwas besser auf den vertikalen Strahl zu kommen lautet:

    Landebahnhöhe in [definition='69','0']ft[/definition] + 3000ft ca. 10 NM vor der Landebahn


    Wie findest du nun die ILS-Frequenz für deine passende Ladebahn?


    Option 1 - Weltkarte:

    Um ILS-Sender in der Weltkarte sehen zu können musst du in den Filteroptionen den Punkt Navigationshilfen aktivieren. Dort kannst du dann am Ende der Landebahnen auf das Symbol eines ILS-Senders klicken und dir wird die Frequenz angzeigt. ILS-Sender werden meistens mit Buchstabenkombinationen aus vier Stellen dargestellt und beginnen oft mit einem "I".

    Option 2 - Ingame/Cockpit:

    Manche Flugzeuge, wie z.B. die TBM930 können während des Fluges Wepunkte suchen. Du musst nur wissen wie dein Zielflughafen heist und auf welcher Landebahn du landen willst. Über den Reiter "Wegpunkt suchen" o.Ä. kannst du so z.B. nach München (EDDM) suchen. Dort werden unter dem Reiter "Frequenzen" unter anderem die ILS-Frequenzen für verschiedene Landebahnen angezeigt. Diese Frequenz gibtst du dann unter NAV1 oder NAV2 ein. Zusätlich könntest du dir über die "Bearing-Funktion" im [definition='99','0']PFD[/definition] anzeigen lassen wann du das Signal empfängst (meist ca. 25-30 NM vor Landebahn) und in welche Richtung das Signal liegt.

    Option 3 - Externe Websites oder Programme:

    Natürlich kann man sich auch aus spielexteren Quellen die ILS-Frequenzen raussuchen. Oft stimmen die auch mit denen im Spiel überein.

  • die Frequenzen kannst du dir am besten direkt bei Skyvector vorher raussuchen und aufschreiben. So etwas macht man VOR dem Flug.

    Schon klar das eine Flugplanung VOR dem Flug gemacht wird.

    Ich fliege halt umher - und dann möchte ich Landen --> dann wäre es schön einen Landekurs zu finden.


    Option 1 - Weltkarte:

    Option 2 - Ingame/Cockpit:

    Option 3 - Externe Websites oder Programme:

    Danke für die Tipps

  • Option 3 - Externe Websites oder Programme:

    Hier kann man FSXmaps, oder das externe Tool Little Navmap empfehlen. Mit letzterem kann man auch Flugpläne erstellen und im FS importieren.

  • Dieser Sender ist (von deiner Anflugseite aus gesehn) am gegenüberliegenden Ende der Landebahn und strahlt mit zwei Vektoren (der eine horizontal, der andere vertikal) in einem ca. 3° Winkel ab.

    Schon klar! Und wenn Du dem Gleitpfad folgst, landest Du dann am Ende der Landebahn ...

    Da musst Du aber schon in der Luft abbremsen.

    Gruß

    ruetzi

    Übrigens: Für den Landekurssender stimmt das einigermaßen.

  • Schon klar! Und wenn Du dem Gleitpfad folgst, landest Du dann am Ende der Landebahn ...

    Da musst Du aber schon in der Luft abbremsen.

    Gruß

    ruetzi

    Übrigens: Für den Landekurssender stimmt das einigermaßen.

    Ja das hatte ich wohl vergessen mit zu erwähnen. Macht natürlich keinen Sinn bis zum Ende der Bahn dem Gleitpfad hinterherzufliegen sonst muss man wohl die Versicherung kontaktieren und einen neuen [definition='125','0']ILS[/definition] besorgen xD

  • Hallo zusammen,

    Also der Landekurssender steht am Ende der Bahn. Sonst könnte ein Autopilot bei Nullsicht Landungen nicht die Bahnmitte halten. Der Gleitwegsender steht im Anflug rechts der Bahn und hat einen Winkel von 3Grad. Damit könnt der Flieger zur Aufsetzzone.

    Viele Grüße

    flieger4711

  • Hallo ruetzi,

    ich nutze Little Navmap und bin sehr zu frieden. Damit plane ich auch meine Flüge. Es ist alles drin was ich, bisher brauche. Gerade plane und fliege ich meine Motorradtouren durch die Alpen nach ( gute Karten). Auch für die Navigation ist alles da. VOR's, NDB, Wegpunkte (kann man auch selbst bestimmen), Luftstraßen, [definition='125','0']ILS[/definition], Prozeduren ([definition='42','0']SID[/definition], [definition='115','0']STAR[/definition]) und weiß der Kuckuck was ;).

    Ich bin voll zu frieden.

    Grüße

    Ditmar

  • Dirk30926 21. November 2023 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!