"Lande" ständig auf dem Desktop

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebe Flightsimmer,

    ich bin vor wenigen Wochen auf das Thema Flugsimulation aufmerksam geworden und habe vorgestern selbst die Premium Deluxe Version des MsFs über Steam erworben.


    Leider stürzt das Programm immer nach wenigen Minuten ohne Fehlermeldung ab und ich „lande“ wieder auf dem Desktop. Seit einer durchgeführten Neuinstallation dauert es oft sogar nur noch wenige Sekunden, bis das Programm abstürzt.

    Auch ein massives Herunterschrauben der Grafikdetails und der Auflösung haben daran nichts geändert.


    Die Stats meines PC´s lauten:

    Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz

    64GB Ram

    Geforce GTX 1080


    Auf Heise habe ich gelesen, dass manchmal Nutzer ihre sogenannte Auslagerungsdatei für den Arbeitsspeicher falsch eingestellt haben. Dies kann ich jedoch ausschließen, da die Auslagerungsdatei vom System verwaltet wird und nie von mir verändert wurde.


    Hätte vielleicht jemand von Euch einen Tipp? Ich bin mittlerweile echt ratlos. Vielen Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Marc

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für den Hinweis mit dem geplanten Update :smiling_face:

    Leider hat sich bei mir dadurch nichts verbessert. Das Update wurde erfolgreich installiert und noch während des Ladebildschirms für den eigentlichen Simulator ist das Programm erneut abgestürzt. Wieder ohne Fehlermeldung.

    Hat eventuell noch jemand einen Tipp für mich?

    Ich bin mir ja Bewusst, dass mein Rechner aus dem Jahr 2016 längst kein Highend Gerät mehr ist, aber nach Allem was ich bisher so mitbekommen habe, müsste der Sim bei mir laufen.

    Bin langsam echt ratlos.

    Liebe Grüße sendet

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ja Bewusst, dass mein Rechner aus dem Jahr 2016 längst kein Highend Gerät mehr ist, aber nach Allem was ich bisher so mitbekommen habe, müsste der Sim bei mir laufen.

    Marc

    Hallo Marc,

    es kann ja sein, das irgend ein Bauteil überlastet oder fehlgeschaltet wird.

    Es ist auch anzunehmen, das "noch" ältere Bauteile verbaut wurden.

    Sind wirklich alle Treiber auf dem neuesten Stand?

    Setze deine Daten >>>

    Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz

    64GB Ram

    Geforce GTX 1080

    mal in die Signatur. UND wieviel Watt hat dein Netzteil?

    Oben rechts auf dein AVATAR klicken, dann auf Signatur und einfügen.

    Speichern nicht vergessen,

    Wenn du meine Signatur siehst, merkst du das es ein guter PC ist.

    Trotzdem muß ich meine Kühlung aufschalten. Nach dem Start von MSFS

    steigt die Temp. der Grafikkarte von 40 auf 85 Grad Celsius hoch.

    Wenn dein Programm abstürzt/abbricht, ist es wohl die Vorsichtsmaßnahme vom PC.

  • Hi,

    danke für deine Antwort :smiling_face:

    Es sind tatsächlich alle Treiber auf dem neusten Stand. Mein Netzteil hat 750 Watt.

    Wie warm meine Grafikkarte wird, weiß ich nicht, aber ich kann definitiv sagen, dass die Kühlung und alles sehr leise bleiben.

    Liebe Grüße

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    :grinning_squinting_face: Wenn er überhitzt wird, wird´s noch leiser.

    Sorry. :winking_face: Mein PC ist auch bei 85 Grad leise.

    Ich habe mal im Forum auf "stürzt" abgefragt. Bei denen,

    wo die Abstürze auf dem StartBild/Flugerstellen passierten,

    waren min. 3 User, die eine GTX 1060 bis 1080 Grafikkarte

    verbaut hatten. Ist das der Grund??

    Muß aber feststellen, das nach dem Update oder Fix,

    bei einem Flug von Billund nach Hamburg die Temperaturen

    nicht über 75 Grad gingen.

    Der Flug war ein Träumchen. Landung mit [definition='125','0']ILS[/definition] lief wunderbar.

    Als der Flieger den Gleitpfad in der Mitte hatte, kippte das

    Flugzeug merklich nach unten ab. Die Raute blieb immer

    in der Mitte, wie es sein sollte.

  • Hey Wolfgang,

    vielen Dank für die Mühe die du dir mit mir gibst :smiling_face:

    Ich habe jetzt mal das Tool Afterburner heruntergeladen und die Temperatur meiner Grafikarte überwacht.

    Im Ruhezustand, also wenn z.B. nur Windows läuft, beträgt die Temperatur 28 Grad.

    Beim Start des Simulators steigt die Temperatur in der Spitze kurzfristig auf 55 Grad.

    Nachdem dieser Spitzenwert erreicht wurde, fällt die Temperatur wieder auf 52-48 Grad. Irgendwo zu diesem Zeitpunkt stürzt dann immer der Simulator ab.

    Daran sollte es also nicht liegen.

    Solltest du noch einen Geistesblitz haben, wäre ich sehr froh :smiling_face:

    Liebe Grüße nach Flensburg aus dem schönen Siegerland

    Marc

  • Koeli70 8. Oktober 2023 um 21:59

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!