[Gelöst] MSFS2020 seit WE nicht mehr nutzbar auf PC :/

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,


    am WE ist etwas passiert, was mir mächtig die Laune verhagelt hat. Ich habe den Flusi im MS App Store.


    Es kam ein neues Update vom Gaming Services heraus, was fortan den Start vom Flusi verhinderte und nur noch auf die Seite der Gaming Services im MS Appstore verlinkte, obwohl diese installiert sind.


    Also dachte ich, nach unzähligen im Inet beschriebenen Methoden mit Powershell etc. Wsreset usw., dass ich den Flusi deinstalliere und neu installiere. Tja, das war wohl ein großer Fehler!


    Seit dem kann ich den Flusi auch nicht mehr downloaden. Selbst wenn ich Gaming Services über Powershell deinstalliere und nach Neustart dann versuche den Flusi zu downloaden, grätscht sofort der Download von Gaming Services wieder dazwischen und ab dann geht nix mehr.


    Habt ihr auch diese Probleme? Ich werde echt langsam irre, solche Probleme hatte ich noch nie.


    Selbst im frisch installierten Windows zeigt sich dieser Effekt, ich kann gar nicht mehr aufzählen wie viele Stunden ich an Recherche und Versuchen verbracht habe, dass wieder zum laufen zu bekommen, alles vergebens! Danke Microsoft! :thinking_face:


    Grüße,


    Robi

  • robma1980

    Hat den Titel des Themas von „Flug Simulator seit WE nicht mehr nutzbar auf PC :/“ zu „MSFS2020 seit WE nicht mehr nutzbar auf PC :/“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Selbst im frisch installierten Windows zeigt sich dieser Effekt, ich kann gar nicht mehr aufzählen wie viele Stunden ich an Recherche und Versuchen verbracht habe, dass wieder zum laufen zu bekommen, alles vergebens! Danke Microsoft! :thinking_face:


    Grüße,


    Robi

    Hast du dort noch deine alten Login Daten? Wenn du neue hast, ist alles vergebens.

    Dann noch,... alle Treiber auf dem neuesten Stand? UND DER Community Ordner. Namensänderung machen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ja sind die alten Login Daten. Treiber sind auf dem neusten Stand. Community Ordner nutze ich nicht.


    Muss ich den Namen trotzdem ändern?


    Bzw. hast du den Flusi auch über Appstore und kannst evtl. die Probleme bestätigen, die seit dem neusten Gaming Services Update sind?


    Bei Steam scheinen auch paar davon betroffen zu sein, echt merkwürdig.


    Danke für deine Antwort,

    • Offizieller Beitrag

    Oft ist es so, das Drittanbieter Daten, den Flusi blockieren.

    Mach aus Community einfach Community 2. Wenn der Flusi

    dann anspringt, weißt du woran es lag.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Mhm ich kann ihn ja momentan gar nicht installieren, also komme ja demnach auch nicht ins Game. Wenn ich installieren will, funkt Gaming Services dazwischen und blockiert mir die Installation im Appstore.


    Du meinst den Ordner, der quasi im Game nach der Grundinstallation angelegt wird, wo noch die über 170 GB Daten drin sind oder? Auf den verlinke ich erst im Game nach der Grundinstallation.


    Aber ich benenne ihn trotzdem mal um, kann ja nie schaden.


    Bestätigen kannst du das Problem also nicht und kannst auch jetzt ohne Probleme am PC spielen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja sind die alten Login Daten. Treiber sind auf dem neusten Stand. Community Ordner nutze ich nicht.


    Muss ich den Namen trotzdem ändern?

    Guck mal rein. Ist er voll oder Teilvoll, ändern.

    Bilder

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo und Grüße in die Runde. Habe heute auch den Simulator starten wollen um das aktuelle update zu ziehen und der Flusi startet mal wieder nicht. Ich lande im MS Store, der dann hängt und sich nach ein paar Minuten selbst abschießt. WSRESET probiert und startet dann auch wieder den Store aber dann kommt wie bei Robi der Gaming Service und hängt wieder. Habe auch schon das lokale Cache Verzeichnis gelöscht. Sowas ähnliches hatte ich schonmal und hab dann alles neu installiert. Das funktionierte. Hab auch eine MS Store Lizenz über Amazon gekauft. Aber das kann ja nun nicht Sinn der Sache sein, dass man alles immer neu installieren muss. WSRESET bringt jetzt beigefügte Fehlermeldung.


    Gruß

    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch die Amazon Lizenz. Aber im Moment

    in der Art, das der PC zusammenbricht, keine

    Probleme. Bei mir kannst du sehen, das mein

    PC kein unterdimensionierter ist. Bei dir kann

    ich nichts erkennen. Kann also auch keine Hilfe leisten.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Sorry, kann ich das irgendwo in eine Fußzeile eintragen?

    Es ist ein Acer Aspire V17 Nitro Notebook mit I7 7. Gen. und einer GTX1060 und Windows 10 pro.

    16 GB RAM, der Flusi auf einer externen SSD installiert. Der Store sollte doch egal welches Gerät ich benutze funktionieren.

    Acer Aspire V17Nitro - black Edition

    16 GB RAM, I7. 7th gen. 2.8 GHz Windows 10 pro

    Geforce 1060GTX

    Flusi installiert auf externer 1 TB USB SSD

  • Ich habe das gleiche Problem:

    Der Flusi startet den MS Store und hängt dort am Game Service, der installiert ist. Auch ein resetten des Stores und des Gamservice brachte kein Ergebnis.

    Das Simupdate 5 lief vorher noch problemlos bis die Meldung kam: es ist ein Update verfügbar.

    Das Update wird aber nicht im MS Store angezeigt sondern ich lande immer wieder beim Game Service

    Ich habe eine DVD Installation

    MSFS Standard DVD Version, Asus Prime Z270K, I7 7700K, 32 GB RAM, NVIDIA 1080, 1TB M.2 SSD, 27" ASUS TUV Game, Saitek Joke, Thrustmaster TCA, AXAIR, Win10 21H1

  • Da bin ich ja beruhigt dass ich scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem bin.


    Manchmal frage ich mich, ob die bei Microsoft überhaupt noch klar sehen, dass ist für Käufer eine Zumutung!


    Mir ist grad noch ne Idee gekommen, mal auf den entsprechenden Laufwerken den WindowsApps Ordner zu betrachten, normal hat man keinen Zugriff darauf, ich will versuchen den zu löschen bzw. speziell vom Flusi die Daten dort raus zu hauen. Vielleicht gehts ja dann wieder!


    D.h. sofern ich Zugriff bekomme, vielleicht mit Linux, k.a.

  • Ich hatte fast nach jedem Update große Probleme den Flusi wieder in den Griff zu bekommen.

    Zum Glück habe ich noch X-Plane11 unter Linux zu laufen.

    MSFS Standard DVD Version, Asus Prime Z270K, I7 7700K, 32 GB RAM, NVIDIA 1080, 1TB M.2 SSD, 27" ASUS TUV Game, Saitek Joke, Thrustmaster TCA, AXAIR, Win10 21H1

  • Ist schon krass das Ganze! Geholfen hat das mit dem Ordner übrigens auch nicht. Habe jetzt den Support kontaktiert, die mir, nach dem ich endlich durch gekommen war, nix besseres sagen konnten als:


    Sorry, in 3 min werden unsere Systeme geschlossen, wir haben gleich Feierabend!


    Ich wäre dem fast an die Gurgel gesprungen...

  • Es scheitert ja bei mir schon schlicht weg am Microsoft Store. Der reagiert nicht und beendet sich dann irgendwann selbst. Man sieht nicht mehr was im eigenen Besitz ist.


    Habe gerade in einem anderen Thread hier gelesen, dass man sich mal abmelden soll vom Store und den Rechner neu starten und wieder anmelden. Das hat zumindest was den Store betrifft schon mal geholfen. Jetzt komme ich zumindest wieder im Store weiter. Dort habe ich dann aber das digital owner cert gefunden, was installiert werden möchte, warum auch immer.


    und es dreht sich und dreht sich...

    Aber zumindest hängt der Rechner nicht mehr.


    Nur Flusi starten geht damit nun immer noch nicht und man landet wieder im game service.

    Acer Aspire V17Nitro - black Edition

    16 GB RAM, I7. 7th gen. 2.8 GHz Windows 10 pro

    Geforce 1060GTX

    Flusi installiert auf externer 1 TB USB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Beesybaer () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

  • Echt haar genau wie bei mir. Heute werde ich den nächsten Versuch mit dem Support starten, mal sehen ob ich heute mehr Glück habe :face_with_tongue:


    Das mit dem Ausloggen teste ich auch mal, danke dir.

  • Mit dem Ausloggen hat leider nicht geholfen und ich durfte gestern mit einem Support Bot chatten, natürlich wurde es nicht gelöst und echte Agenten waren nicht verfügbar....

  • Bei mir hat folgendes geholfen:

    In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services die Einträge GamingServices und GamingServicesNet löschen und dann den PC neu starten. Die Gaming Services liessen sich dann neu installieren und MSFS liess sich starten.

    Betriebssystem: Win11 64bit

    Mainboard: Asus Z690

    Prozessor: Intel i9

    Arbeitsspeicher: 64GB

    Grafikkarte: MSI RTX 2080

    Festplatte(n): Samsung 980 Pro

  • Hat leider nichts gebracht. Der Gameservice wurde nicht mal neu installiert.

    Ich habe auch das hier:

    https://answers.microsoft.com/…0e-4ffe-af5b-d47f7fce4d6c

    ausprobiert.

    Der gameservice wurde daraufhin neu installiert aber ohne Ergebnis

    Bei mir leider auch das Gleiche, die Reg Einträge löschen brachte leider nix.


    Was mir auch noch auffällt:


    Bei jedem gescheiterten Installationsversuch werden mir bei der Laufwerksauswahl im Appstore, wenn ichs wieder versuche, immer weniger Laufwerke angezeigt?! Mittlerweile habe ich nur noch 2 in der Liste, wovon ich eins auswählen kann wegen Speicherplatz. Totaler Murks!


    Weiß jemand wie man die wieder im Appstore angezeigt bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!