Anmerkungen zum aktuellen MSFS 2020 Nachtrag

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Liebe "FluSi"-Gemeinschaft, aus der realen Fliegerei kommend, habe ich mich im Anschluss an meine aktive Fliegerzeit intensiv mit dem Thema Flugsimulation beschäftigt. Begonnen habe ich mit der ersten, verfügbaren Version des Microsoft Flugsimulators, bin dann, aus sicherlich den Meisten hier bekannten Gründen, Stichwort OOMs, zum Lockheed Martin Flugsimulator PREPARE3D gewechselt und in diesem Frühjahr wieder zum Microsoft FS 2020 zurückgekehrt. Als ehemaliger Pilot habe ich immer großen Wert auf Realitätsnähe bei der Simulation in jeder Hinsicht gelegt. Nach dem letzten Update des MSFS 2020 ist leider von der absolut überzeugenden Grafik und Darstellung des Wetters nichts mehr übrig geblieben. Da meine Sehnsucht nach Systemtiefe durch den MSFS 2020 bisher noch nicht befriedigt wurde, blieb der P3D auf einer anderen Festplatte installiert. Darüber bin ich jetzt sehr froh! Das Grundproblem besteht darin, das mit dem MSFS Update zwei Usergruppen bedient werden sollen, die X-Box und die PC-Nutzer. Da sich Technik, Bedienung und Leistungsfähigkeit dieser beiden Systeme stark unterscheiden, mussten natürlich sehr viele und große Kompromisse gemacht werden und die Leistung zehrende Grafik enorm beschnitten werden. Ich fürchte auch, dass hierdurch die weitere Entwicklung von Addon-Fliegern mit großer Systemtiefe stark eingeschränkt, wenn nicht gar unmöglich gemacht wird. Ähnliches gilt für die Hardware bspw. von Thrustmaster, die auch ich nutze.

    Aber es gibt auch einen Lösungsansatz in Form der Zurverfügungstellung sowohl der alten, PC-gerechten Form des MSFS 2020 - die sicherlich noch irgendwo als Backup bei den Herausgebern existiert - und auch der eher für X-Box-User gedachten "Updateversion" zum Download. Das würde, ohne zusätzlichen Aufwand und Kosten die Erwartungen beider Zielgruppen befriedigen und zusätzlich eine künftige Optimierung beider Systemversionen ermöglichen!

    Wie wäre es, wenn diese Anregung - nicht nur in diesem Forum - bündeln, verstärken und an Microsoft/Asobo weiterleiten, auch als eine Art Petition.

    Die "Eier-Legende-Woll-Milch-Sau" kann keine Zukunftslösung sein.😉

  • Eine alte Version des FS habe ich sicher noch auf meinem Backup - helfen wird das aber wohl nicht. Der FS hast die üble Angewohnheit bei Start auf updates zu prüfen und macht erst weiter, wenn ich die updates geladen habe.


    Oder kennt jemand eine Möglichkeit die Prüfung auf update beim Start zu umgehen?

    Laptop Lenovo X1 Carbon

    eGPU Sapphire mit Nvida RTX 2060

    Thrustmaster Airbus

  • Derzeit ist es wohl so, aber falls der Gedanke von zwei getrennten Versionen aufgegriffen werden sollte, würden sich die Abfragen nach Updates ja auf die jeweilige Version beziehen. Leider besitze ich kein Backup, echt schade, denn dann könnte Deine Frage nach dem Umgehen der "Update-Abfrage" sehr hilfreich sein.

  • Vielleicht mal Internet aus beim Sim-Start. :thinking_face:

    Gruß

    Dirk


  • Die Version vor dem Update war ja nun auch bei weitem nicht perfekt!

    Der FS ist laut MS auf etwa 10 Jahre geplant. Leider hat man sich entschieden diesen auch für die XBox lauffähig zu machen was für uns PCler Abstriche bedeutet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS über diese 10 Jahre 2 verschiedene Versionen des Sim pflegen und weiterentwickeln will/wird.

    Was ich mir aber sicherlich vorstellen kann ist, dass externe Entwickler weiterhin Addons machen, die eben nur auf dem PC kompatibel sind.

  • VirtualPilot

    Hat den Titel des Themas von „Anmerkungen zum aktuellen MSFS 2020“ zu „Anmerkungen zum aktuellen MSFS 2020 Nachtrag“ geändert.
  • Gestern hatte ich in dieseer, uns alle betreffenden Angelegenheit, Kontakte mit dem Support von Microsoft und xbox (Telefonate und Livechat) und fand durchweg Verständnis. Mein Vorschlag, zwei Versionen des MSFS 2020 (xbox- und PC-user) anzubieten und weiter zu entwickeln, wurde mir großem Interesse aufgenommen und an das Entwicklerteam weitergeleitet. Ich erhielt einen Kontakt zum ASOBO STUDIO, um auch dort, direkt bei der zuständigen Stelle, die Problematik aus Sicht der Nutzer/Kunden darzustellen und meinen Lösungsvorschlag zu eräutern. Bin sehr gespannt auf die Reaktiinen. Einer der Supporter von Microsoft, selbst Flugsimulator Pilot, war noch nicht dazu gekommen seinen MSFS 2020 upzudaten und die neue Version auzuprobieren, Er war nach unserem Gespräch aber echt entsetzt über diese Entwicklung und wird sich auch in unserem Sinne einsetzen und seinen FluSi vorerst nicht updaten.

  • Die Version vor dem Update war ja nun auch bei weitem nicht perfekt!

    Der FS ist laut MS auf etwa 10 Jahre geplant. Leider hat man sich entschieden diesen auch für die XBox lauffähig zu machen was für uns PCler Abstriche bedeutet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS über diese 10 Jahre 2 verschiedene Versionen des Sim pflegen und weiterentwickeln will/wird.

    Was ich mir aber sicherlich vorstellen kann ist, dass externe Entwickler weiterhin Addons machen, die eben nur auf dem PC kompatibel sind.

    However, wenn man den MSFS 2020 vollmundig mit der "überwältigenden" Grafik bewirbt und verkauft, kann man genau das nicht kurze Zeit später mit einem Update in die Tonne treten und auf die Kunden in Form von Kostenpflichtigen Add Ons abwälzen. :winking_face::smiling_face:

  • However, ich finde die Grafik nach wie vor gut bis toll :winking_face:

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!