Funktionsweise der Schubsteuerung KingAir 350i

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  • Hallo ins Forum!
    Ist jmd. in der Lage die Funktionsweise der Schubsteuerung der KingAir 350 mit ihren Hebeln zu erläutern? Welche Funktionen und welche Wirkung haben die Hebel? Im Netzt habe ich nichts darüber gefunden.
    GMax

    GMax

    RYZ5 3600, 32 GB RAM, GF GTX1050 TI

  • Danke für den Link, aus dem sich ein paar Werte ergeben. Eine Antwort auf meine Frage ergab sich jedoch nicht.
    Bisher habe ich das so verstanden: Der "Schubregler" steuert "Torque!, also den Drehmoment. Die Kraft also, die zur Verfügung steht. Der Prop-Regler regelt die Propellerdrehzahl. Soweit richtig?
    Dann müsste doch die Propellerdrehzahl über den Schub bestimmen. Das ist aber wohl nicht der Fall. Vielmehr reagiert der Prop-Regler auch nicht linear: Sowohl höhere Einstellungen als auch niedrigere Einstellungen erzeugen höhere Drehzahlen als eine mittlere Einstellung.
    Das verstehe ich eben nicht.
    Hat da jmd. Ahnung?
    GMax

    GMax

    RYZ5 3600, 32 GB RAM, GF GTX1050 TI

  • Mit dem Schub gibt man Gas, regelt also die Leistung des Motors.

    Mit dem "Drehzahlregler" verstellt man den Anstellwinkel der Propellerblätter. Ein flacher Anstellwinkel hat in der Rotationsrichtung weniger Luftwiderstand wodurch sich die Propellerdrehlzahl erhöht, der Propeller erzeugt dabei aber auch weniger Schub. Erhöht man den Anstellwinkel verschiebt sich das Verhältnis von Drehzahl zu Schub.

    Für eine optimale Leistungsausbeute müssen alle drei Parameter (Leistung, Drehzahl, Schub) zusammen passen.

    Und dann kommt noch die Gemischverstellung hinzu. Mit zunehmender Höhe wird die Luft bekanntlich "dünner", enthält weniger Sauerstoff. Der Motor braucht für eine saubere Verbrennung das passende Gemisch aus Benzin und Sauerstoff und das wird dann über diesen Hebel manuell angepasst.

    So mal grob erklärt.

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen hier noch ein paar wenige Fragen zu stellen:

    Was ich zum Thema Thrust, RPM-Propeller bzw. Anstellwinkel und Condition verstanden habe:

    1. Thrust:
    Leistung der Turbine die mehr oder weniger an den Propeller weiter gegeben wird bzw. dem Propeller zur Verfügung steht. Es gibt anscheinend so etwas wie ein Getriebe, dass diese Leistung an den Propeller weiter gibt.

    2. Propeller RPM / Propeller-Stellung:

    Mit der Propeller RPM kann ich einstellen, wie schnell sich mein Propeller vorne drehen soll UND (abhängig davon) den Anstellwinkel. Je flacher der Anstellwinkel umso höher die Drehzahl = weniger Schub - je steiler der Anstellwinkel umso geringer die Drehzahl = mehr Schub.

    3. Conditioner / Gemischregulierung:
    Abhängig von Höhe und anderen Außenfaktoren (Temperatur) muss das Treibstoff-Luft-Kerosin-Gemisch angepasst werden um opitmale Leistung zu liefern.



    Meine Fragen:

    Wie verhalten sich diese Komponenten in folgenden Fällen?

    1. Verringerung des Schubs bei gleichbleibender RPM-Propeller

    Meine Vermutung:
    Dem Propeller stehen durch die verringerte Leistung weniger Ressourcen zur Verfüfung. Durch die nicht veränderte RPM-Einstellung wird dem Propeller vorgegeben die gleiche Umdrehungszhal zu halten.

    Er kann diese Umdrehungszahl mit einem hohen Anstellwinkel nich mehr halten und flacht den Anstellwinkel deshalb automatisch ab. Dadurch herscht an den Propellerblättern weniger Luftwiderstand.

    Das Flugzeug wird TROTZ gleichbleibender RPM des Probellers langsamer.



    2. Verringerung der RPM-Propeller bei gleichbleibenden Schub


    Meine Vermutung:
    Dem Propeller wird vorgegeben sich langsamer zu drehen. Die Kraft die auf den Propeller wirkt bleibt aber gleich (durch den nicht veränderten Schub). Die einzige Möglichkeit die RPM zu senken ist den Anstellwinkel zu erhöhen. Dadurch wird mehr Thrust erzeugt.

    Das Flugzeug hält die Gewschindigkeit? Was passiert wenn der Anstellwinkel nicht mehr erhöht werden kann?


    So ganz habe ich das Ganze noch nicht verstanden denke ich! Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen!

  • Zunächst glaube ich, dass Flugzeugpropeller direkt angetrieben werden, also ohne Getriebe, was bedeutet, dass Propeller- gleich Motordrehzahl bedeutet.

    Zu deinen Fragen:

    Zu 1: Verstehe ich auch so.

    Zu 2: Das mit dem erhöhten Schub bei steilerem Winkel hört natürlich irgendwann auf. Bei maximalem Anstellwinkel sollte der Schub nahe 0 liegen, dieser wird vermutlich auch nur bei beschädigtem Motor als Segelflugstellung (Feather) verwendet.

    Man kann das ganze doch schön testen: In ausreichender Höhe, den [definition='130','0']AP[/definition] rein und dann einfach mal mit Gas und Anstellwinkel rumspielen (beim Gemisch ist wenig Spielraum, das muss zur Außenluft passen). Dabei darauf achten, dass die Drehzahl nicht in den roten Bereich geht und dann sehen, wie sich welche Einstellung auf die Geschwindigkeit auswirkt.

    Wie das in der Realität eingestellt wird, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass es da auch Vorgaben gibt bezüglich optimalem Verhältnis zwischen Höhe, Geschwindigkeit, Verbrauch...

  • Da es hier um die King Air 350i geht, möchte ich noch eine Frage hinzufügen.


    Das mit dem Gemisch, Anstellwinkel und Schub ist soweit verständlich.


    Wenn ich die Checkliste automatisch abhaken lasse, dann macht sich meine King Air nach dem Starten der Propeller und dem Lösen der Parkbremse, selbstständig. Die Maschine rollt dann recht flott an, und ich muß sofort wieder bremsen. Auch nach dem Pushback rollt sie sofort wieder nach vorne.


    Die Schubregler stehen dabei auf null. Auch bei den Propellerhebeln ist es egal ob die auf voll oder auf null stehen.


    Was übersehe ich :thinking_face: ? Oder ist dies ein Fehler im Spiel?

    Gruß Wilko - von EDWB (gibt es leider nicht mehr)


    Ryzen 5 3500X|MSI X-570-A Pro |Geforce GTX 1660 Super|32 GB Gskill Ripjaws|M.2 SSD 1: 500 GB 970EVO plus |M.2 SSD 2: 2 TB 970EVO plus |SATA SSD: 256 GB 850Pro |HDD: 4 TB|Seasonic 550W |Thrustmaster TCA|BENQ PD2700Q|WIn10 Pro 64-bit


    wer hoch fliegt, sieht weiter

    • Offizieller Beitrag

    Die roten Hebel in der King Air sind keine Gemischregeler, die nennen sich Conditionlever. Die drei Positionen sind CUTOFF=Ausschalten des Triebwerks, LOW IDLE= Langsamer Lehrlauf= eignet sich zum Rollen am Boden, HIGH IDLE= Normalstellung im Flug. Normalerweise stehen die immer auf HIGH IDLE, das bedeutet aber,das der Flieger sofort nach dem releasen der Parking brake losrennen will. Probier mal LOW IDLE.


    VG Hardy

  • Die roten Hebel in der King Air sind keine Gemischregeler, die nennen sich Conditionlever. Die drei Positionen sind CUTOFF=Ausschalten des Triebwerks, LOW IDLE= Langsamer Lehrlauf= eignet sich zum Rollen am Boden, HIGH IDLE= Normalstellung im Flug. Normalerweise stehen die immer auf HIGH IDLE, das bedeutet aber,das der Flieger sofort nach dem releasen der Parking brake losrennen will. Probier mal LOW IDLE.


    VG Hardy

    Danke für Deine Antwort Hardy.


    Ich habe es eben zweimal wieder versucht. Beide Conditionlever auf LOW IDLE gestellt, den Schub auf null, und als der Pushback mit seinem Fahrzeug kam und ich die Parkbremse gelöst habe, wwwwusch, ab in den Hangar gerauscht, Spiel vorbei, weil ich die Augen noch bei den Hebeln hatte und nicht aus dem Fenster geschaut habe.


    Zudem funktioniert momentan auch der Autopilot irgendwie nicht richtig. Flugroute eingereicht, Höhe eingestellt, und nach dem Start dann den Haupt [definition='130','0']AP[/definition], sowie NAV, vertikale Geschwindigkeit, FD und YD aktiviert. Die King steigt auch, und geht automatisch in "Höhe halten" wenn die eingestellte Höhe erreicht ist, allerdings folgt sie nicht dem Kurs auf der Karte, sondern fliegt einfach nur geradeaus. :thinking_face:

    Vor einigen Tagen funktionierte das mit dem Kurs halten wunderbar, jetzt nicht mehr.

    Gruß Wilko - von EDWB (gibt es leider nicht mehr)


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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wilko,


    das ist wie im richtigen Leben, Parkbremse erst lösen wenn alle After Start Checks erledigt sind.

    :smiling_face:


    Thema [definition='130','0']AP[/definition] schau ich mir später mal an, was mir nur auf Anhieb einfällt, auf welcher Source steht Deine CDI?


    VG Hardy

  • Vielen Dank für den Hinweis Hardy.


    Im CDI Source stand tatsächlich VOR, ich habe das mal flott geändert :thumbs_up:

    Gruß Wilko - von EDWB (gibt es leider nicht mehr)


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    wer hoch fliegt, sieht weiter

  • Die Parkbremse löse ich erst wenn der das Pushback-FZG angedockt ist. Trotzdem sollte das Flugzeug beim Lösen der Bremse nicht gleich voll losrauschen.

    Hast du vielleicht AI Funktionen für Taxi aktiviert?

  • Vielen Dank für den Hinweis Hardy.


    Im CDI Source stand tatsächlich VOR, ich habe das mal flott geändert :thumbs_up:

    Hallo.

    Ich beschäftige mich im Moment damit.

    Mein Problem:

    Wie kann ich in dem Flieger, Beech Kingair, die CDI-Source von VOR auf [definition='76','0']GPS[/definition] umstellen?


    Ich such gerade nen Wolf…


    Für eure Hilfe bedankt sich


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

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    Th. Hotas One

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    unter dem [definition='99','0']PFD[/definition] gibt es einen CDI Knopf, damit kannst Du die Source verändern. Wählen kannst Du zwischen [definition='76','0']GPS[/definition], VOR1 und VOR2.


    VG Hardy

  • Moin Hardy.


    Genau den such ich ja…



    Kannst du mir das anhand des Bildes mal erklären bitte?


    Bernd

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  • Moin Bernd.


    Du mußt auf die Karte in den Kurskreisel klicken (das ist ein interaktiver Bildschirm), dann teilt sich der Bildschirm und Du kannst weitere Einstellungen vornehmen.


    Da kannste es dann ändern



    Ziemlich versteckt ist auch noch ein Menü Knopf, der ist auch für selbigen Bildschirm


    Gruß Wilko - von EDWB (gibt es leider nicht mehr)


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    Einmal editiert, zuletzt von Wilko ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd.


    Du mußt auf die Karte in den Kurskreisel klicken (das ist ein interaktiver Bildschirm), dann teilt sich der Bildschirm und Du kannst weitere Einstellungen vornehmen.

    jep, sorry genauso :thumbs_up::thumbs_up:

  • Hallo ihr Zwei.


    Ich bin die ganze Zeit hier



    Stecken geblieben. Das es ein „Touch“ ist war mir klar, aber das …


    Super Sache, danke Euch für eure äußerst zügige Hilfe!


    Bernd

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  • Nach dem Beitrag von HaMa habe ich es wohl verstanden. Allerdings glaube ich, dass der Flusi die Funktion der Mischzubereitung (rote Hebel) nicht oder nur kaum umsetzt. Mehr als an und aus kann ich nicht feststellen.

    GMax

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  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

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