Wieso wird die ILS-Frequenz vom Bord-Computer nicht angenommen?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Möchte im Flieger eine ILS-Frequenz im korrekten ILS-Frequenz-Band eingeben. Trotzdem verweigert der Bord-Computer meine Eingaben ??? Hat jemad eine Idee, was da los ist?

    Vielen Dank.

  • Hi zusammen, das Thema greif ich jetzt einfach mal auf. Hatte nun eine ganze Weile den FS2020 nicht mehr in Betrieb. Nach einem Update welches gefühlte 3 Tage dauerte zum dowmloaden dann mal wieder geflogen mit dem A320. Autopilot funktionierte nicht bzw konnte keine Höhenauswahl mehr bestätigen. Im Forum nach Tipps gesucht, Barrierefreiheit umgestellt auf "klassisch", leider auch ohne Erfolg. Nach einigen Neustarts und anderen ergolglosen Versuchen A320 von FBW runtergeladen. Toll gemacht, das Cockpit sieht viel nicer aus irgendwie, viel besseres Sound Engineering und sogar ECAM Funktionen, klasse! Autopilot funktioniert auch soweit einwandfrei aber [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug Fehlanzeige. 2 Versuche STR nach MUC und zurück, keine Chance. [definition='127','0']ATC[/definition] gibt im Sinkflug überhaupt keine Anweisung mehr, Glideslope wird nicht erkannt und irgendwann segelt man auf 9000ft über den Flughafen hinweg...

    Muss ich die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz manuell eingeben? Wenn ja wo und wie? Bin dankbar über Tipps!

    Viele Grüße Flo

  • Okay, Update. Das mit der [definition='125','0']ILS[/definition] war mein Fehler da ich zuvor keinen [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug ausgewählt hatte.

    Jedoch hatte ich jetzt das Problem das mein NAV Display beim viertletzten Wegpunkt eingefroren ist...wieder über den Flughafen hinweg gesegelt...kennt jemand das Problem??

  • Jedoch hatte ich jetzt das Problem das mein NAV Display beim viertletzten Wegpunkt eingefroren ist...wieder über den Flughafen hinweg gesegelt...kennt jemand das Problem??

    Ich nicht

    Muss ich die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz manuell eingeben? Wenn ja wo und wie?

    Ja. In der MCDU unter RAD/NAV. Manchmal steht eine drin, die kann aber falsch sein, manchmal steht keine drin. In jedem Fall muss man kontrollieren ob die richtige drin steht und sie gegebenenfalls korrrigieren.

  • Hi zusammen,

    danke für den Tipp mit der [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz. Manchmal stand sie drin und manchmal nicht. Habe einige Landungen absolviert bzw. es versucht. Bei einer hats ganz gut geklappt mit dem FBW A320. Ansonsten hatte ich nur Probleme. Entweder der Autopilot biegt mitten im Flug ab und macht sein eigenes Ding. Oder auf dem [definition='116','0']ND[/definition] erscheint auf einmal ein Zickzack Kurs den ich nach Flugplan definitiv nicht ausgewählt habe. Oder der [definition='130','0']AP[/definition] biegt beim Drücken von APPR auf einmal ab (Default A320). In den meisten Fällen kam ich einfach zu hot and high rein. Auch ist die Flüghöhe am letzten Wegpunkt immer viel zu hoch trotz [definition='120','0']IFR[/definition] unterer Lauftraum so dass man es einfach nicht schafft. Oder oder oder...

    ich verliere so langsam die Lust und den Spaß. Als ich den FS2020 zum letzten Mal benutzt habe (sovor nem knappen Jahr) war eigentlich alles okay, habe etliche [definition='125','0']ILS[/definition] Anflüge ohne Probleme absolviert. Jetzt scheint dies nahezu unmöglich zu sein. Schade drum. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof...

    Wenn noch jemand Tipps hat bin ich froh drum. Ansonsten werde ich FS2020 erstmal wieder auf Eis legen.. Viele Grüße Flo

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,

    Als ich den FS2020 zum letzten Mal benutzt habe (sovor nem knappen Jahr) war eigentlich alles okay, habe etliche [definition='125','0']ILS[/definition] Anflüge ohne Probleme absolviert. Jetzt scheint dies nahezu unmöglich zu sein. Schade drum. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof...

    Wenn noch jemand Tipps hat bin ich froh drum. Ansonsten werde ich FS2020 erstmal wieder auf Eis legen.. Viele Grüße Flo

    Hallo Flo,

    was hast du denn so lange gemacht? Ist denn schon alles an Updates installiert?

    Windows auf dem neuesten Stand

    MS Store auf dem neuesten Stand

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand

    Community-Ordner gelöscht? (Namensänderung)

    Flybywire ist ein Addon,... neueste A320 installiert?

  • Moin Wolfgang

  • Im Community Ordner sind nur Addons. Angenommen

    du hast 10 oder mehr Addons im Ordner. MS macht wieder

    ein Update und schon funktioniert irgend was nicht.

    Mit diesem Thema haben wir uns schon dieses ganze Jahr beschäftigt.

    Also Ordnernamen ändern, z.B. in Community1. Dann macht

    beim nächsten Start, der Sim einen neuen Community Ordner.

    Hier packst du NUR den neuesten FBW A 320 rein und probierst ob es jetzt klappt.

    Danach kannst du nach und nach die nächsten Addons zurück verlagern.

    Aber nur die neuesten.

    Wir haben hier Programm einfrieren und vieles mehr gehabt. Nur wegen der

    FIRMENFREMDEN ADDONS. Microsoft kümmert sich einen Dreck !! um diese Addons.

    Die Updates für die Addons machen die Ersteller, wenn es deren Zeit erlaubt.

  • Hier packst du NUR den neuesten FBW A 320 rein

    Und dazu empfehle ich den Installer von FBW. In diesem kannst du wählen welche Version des A320 installiert werden soll (Stable, Development oder Experimental). Ich empfehle die Dev, ist in meinen Augen ein guter Kompromiss aus Entwicklungsstand und Bugs. Außerdem zeigt dir der Installer anschließend an, wenn es ein Update der installierten Version gibt, was bei der Dev fast täglich der Fall ist, und mit einem Klick wird dieses Update dann installiert.

    Die hier geschilderten Probleme habe ich mit dem A320 Dev jedenfalls nicht. Wenn beim Anflug was schief läuft, habe ich es meist selbst verbasselt.

  • Hi zusammen,

    danke erstmal für den Tipp mit dem Community Ordner, der war Gold wert.

    Bei der Routenauswahl mit [definition='120','0']IFR[/definition] niedriger Luftraum (Testflug STR nach MUC) kam jetzt sogar automatisch die Abflugroute mit rein, sehr geil. Auch die Altitudes im Nav Log ergaben jetzt Sinn (3000ft am letzten Wegpunkt).

    Habe den Dev A320 runtergeladen. Jedoch funktionierte auch da der [definition='130','0']AP[/definition] nach dem Start nicht, statt der Flugroute nach links zu folgen bog er rechts ab. Die Flugroute im [definition='116','0']ND[/definition] war komischerweise auch nur gestrichelt, kannte ich so nicht. Habe dann dann in der MCDU den nächsten Wegpunkt ausgewählt und dann kam ich irgendwann tatsächlich auf die Route zurück. Allerdings stieg der Bus immer weiter bis auf 33000ft und die Höhenauswahl lies sich nicht aktivieren. Auch beschleunigte der Bus immer weiter. Habe dann bemerkt dass die Autothrottle nicht aktiviert war. Nachdem ich die aktiviert hatte funktionierte die Höhenauswahl wieder. Im [definition='99','0']PFD[/definition] blinkte zudem immer LEV CLB in weiß. Hatte den Lever sonst eigentlich immer auf CL belassen ohne Probleme. Wie auch immer musste ich schleunigst von FL33 runter, habe ich mit Luftbremse und [definition='62','0']EXP[/definition] Button auch irgendwie geschafft, der Bus ging mit VS von 7000ft fast schon in einen Nosedive:) Obwohl ich die Höhe noch gut abgebaut habe, konnte ich im Short Final irgendwie die Geschwindigkeit bzw den Schub nicht richtig regulieren ([definition='130','0']AP[/definition] und Autothrottle aus, G/S und LOC beides grün).

    Bin dann mit strammen 210kts auf der Bahn aufgesetzt und trotz Reverse Thrust in den Wald gerauscht:)

    Meine Finger und meine Stirn waren schweißnass LOL.

    Also langweilig war es jedenfalls nicht:)

    Hat jmd nen Tipp was ich alles falsch gemacht hab?

    Danke und VG Flo

  • Hat jmd nen Tipp was ich alles falsch gemacht hab

    War der FD eingeschaltet? Klingt für mich so als sei das nicht der Fall gewesen.

    Ich bin gestern Abend von Köln nach Göteborg geflogen, der [definition='130','0']AP[/definition] hat astrein funktioniert, die Höhenanweisungen der [definition='127','0']ATC[/definition] kamen zum Steigen wie zum Sinken rechtzeitig und waren durchweg schlüssig. So macht der Sim richtig Spaß.

  • War der FD eingeschaltet? Klingt für mich so als sei das nicht der Fall gewesen.

    Ich bin gestern Abend von Köln nach Göteborg geflogen, der [definition='130','0']AP[/definition] hat astrein funktioniert, die Höhenanweisungen der [definition='127','0']ATC[/definition] kamen zum Steigen wie zum Sinken rechtzeitig und waren durchweg schlüssig. So macht der Sim richtig Spaß.

    ähm wo schalt ich den ein? :smiling_face: Eigentlich ging das immer automatisch zumindest beim Default A320?

    War ja ´ne richtige Irrfahrt / Flug.

    wohlwar, Kotztüten wären sicherlich aufgebraucht worden. Zumindest von PAX die es überlebt hätten :grinning_squinting_face:

  • ähm wo schalt ich den ein?

    Auf der [definition='130','0']AP[/definition] Konsole ganz links unten. Einmal FD und rechts daneben kann man die [definition='125','0']ILS[/definition] Daten anzeigen lassen.

    Manchmal ist der FD bei mir automatisch aktiv, manchmal muss ich ihn vor dem Start manuell anschalten.

  • Also nun wollte ich mal deine Route nachfliegen Köln-Göteborg. FD ist an, Linie ist nach wie vor gestrichelt, [definition='130','0']AP[/definition] folgt nicht dem Kurs, im [definition='99','0']PFD[/definition] links erscheint THR (rot eingerahmt), darunter blinkt wieder LVR CLB. Den Lever hab ich nach dem Abheben von TOGA auf CL zurückgenommen und Autothrottle ist aktiv.

    Irgendwie klappt das nicht so wie es soll?!

  • Der Lever muss knapp unter CL gestellt werden damit Autothrottle funktioniert.

    Der [definition='130','0']AP[/definition] war/ist auch eingeschaltet?

  • Anfangs ist die Linie bei mir auch gestrichelt. Aber irgendwann wird sie dann durchgezogen, ich meine nach dem Einschalten des FD. Ich guck gleich mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!