Beiträge von MMX1607

    Hallo,

    hat jemand event. ne gute, kostenlose, Quelle zum Download von Flughafen Charts, Anflug, Abflug, SIDs, STARs, Runways, Taxiways.... etc.

    Momentan Google ich ich und lade mal von hier, mal von da.

    Eine Seite wo es ne gute umfangreiche Sammlung gibt hab ich noch nicht entdeckt.

    Danke und Grüße aus München

    Axel

    Also ich bin mal diese Übung nachgeflogen. Und wenn man nach dem Start den angegebenen Kurs einhält kommt man auch zu diesem Golfplatz. Ich weiß natürlich nicht genau was passiert wenn man ziemlich verkehrt ist, ob man dann weiterfliegt bis der Tank leer ist😂

    Vielleicht hilft ja das weiter(Habs mir nicht ganz angesehen)

    https://www.youtube.com/watch?v=clCqP4clRPQ

    Ich plane mal selber ein Video zu erstellen, vielleicht ist das ja mal ein geeignetes testobjekt für mich sollte tatsächlich noch Interesse bestehen

    Hallo,

    Wenn Du diesen Knopf (roter Pfeil) meinst:

    Dann Verstellst du lediglich den Abdrift Fehler des Kurskreisels. Dieser wäre rein theoretisch abhängig davon wo du dich gerade befindest (Pol, Äquator) Ich kann mir nicht vorstellen das dies im Simulator eine große Rolle spielt und schon gar nicht bei diesen Übungen.
    Somit den nicht verstellen, bzw. auf 0 stellen (Ich glaube bei der Standard-Tastenbelegung ist das Taste "d".
    Normalerweise Stellt man den Steuerkurs des Autopiloten am Knopf HDG ein. Dieses Flugzeug besitzt aber keinen Autopiloten.
    Was bleibt zu tun?

    LENKEN
    Also stelle den Abdrift Fehler des Kurskreisels wieder auf 0 und steuere das Flugzeug auf Kurs das die Spitze genau auf die gewünschte Gradzahl zeigt (grüner Pfeil)

    Hier mal zum Thema Flight Level [definition='68','0']FL[/definition]:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flugfl%C3%A4che

    Die Höhenmessung hat also auch viel mit dem lokalem Luftdruck zu tun

    Aber mal vereinfacht dargestellt:

    Mit Flight Level meint man die Flughöhe in Fuss durch 100. Flight Level 1 bedeutet also 100 Fuss über dem Boden.

    Das niedrigste in Flight Level angegebene "Transisional Level" ist allerdings 60.

    Eine zugewiesene Flughöhe heisst Flightlevel, wenn sie über der sogenannten Transition Altitude liegt. Bei dieser Höhe schaltet man vom lokalen Luftdruck (für die Höhenmessung) um auf den Standartwert.

    Unter der Transitionaltitude werden vom Controler Höhenanweisungen in Fuß gegeben, also z.B. descent to 6000 Feet, darüber als FlightLevel, also z.B. descent to Flightlevel 120 (=12000ft).

    FL210 sind also 210*100 = 21000ft = 6400m

    Nun muss ich mal eine Lanze für Little NavMap brechen. Ich bin von dem Tool restlos begeistert.

    Ich nutze es ab und zu zum Erstellen von Flugplänen, meist aber als Livekarte also wie ein [definition='76','0']GPS[/definition].

    Der Funktionsumfang reicht dazu bei weitem aus, er erschlägt einem sogar im ersten Moment.

    Fehler, Abstürze könnte ich bisher noch nicht feststellen.

    Was mir gut gefällt ist, dass LNV nicht "installiert" sondern eigentlich nur entpackt und auf ein Laufwerk kopiert wird. Es macht also keine Registrierungseinträge und installiert nichts in Win-Systemverzeichnisse.

    Man kann es also restlos wieder entfernen.

    Mir war auch wichtig dass, die LiveMap auf einem andern System (Laptop) läuft. Das einrichten geht denkbar einfach:

    Zuerst "installiert" man LNM auf dem Flugcomputer und macht den Datenimport der MSFS2020 Daten. Das ist, wie alles andere wirklich gut und auch auf deutsch dokumentiert.

    Nun "installiert" man LNV auf dem Remotesystem. Die vom FS importierten Daten auf dem Flugcomputer kann man sich nun auch in die entsprechenden Verzeichnisse auf dem Remotesystem kopieren. So stehen sie nun auch dort zur Verfügung.

    Man startet auf dem Flugcomputer das Tool:"Little NavConnect" und den FS2020. Man startet auf dem Remote Computer LNV..... und Simsalabim.... alles verbindet sich automatisch.

    Fliegerherz was willst Du mehr

    Eigentlich wundere ich mich dass, außer mir da Problem niemand hat.
    Auch in einem andern Forum blieb diese Anfrage bis jetzt ohne Antworten.

    Nachdem ich nun alles mögliche ausprobiert hatte ohne Erfolg hab ich mich nochmal intensiv auf die Suche gemacht. Und tatsächlich , im englischsprachigen original Microsoft Forum ist dies durchaus ein Thema. Irgendwie scheint es daran zu liegen wenn irgendwelche Tasten/Joystik-Tasten mit Sim-SCHALTER belegt werden die dann dauerhaft eingeschaltet bleiben.
    Und ich bin fündig geworden.
    Ich benutze den THRUSTMASTER TCA Quadrant Airbus Edition mit den MSFS2020 default Einstellungen:


    und nun kommts, sind die ENG Schalter auf ON kann ich z.B. das HDG nur in 10er Schritten verändern, sind sie auf OFF in 1er Schritten. Stelle ich sie aber auf Off gehen natürlich die Triebwerke aus was ziemlich hinderlich ist wenn man fliegen will. Zumindest ist es bei der Textron Aviation Cessna 172 Skyhawk (ohne Garmin) so

    Momentan habe ich diese Beiden Schalter gelöscht, was natürlich schade ist.

    Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann jemand dies bestätigen?
    Wer hat diesen TCA und wie sind die Schalter bei euch belegt?

    Grüße aus München

    Axel

    Hallo Marcel,

    schön wer den Platz dazu hat sich Zuhause so ausbreiten zu können.... :smiling_face:Ich sag dazu nur eins:

    "Ich wohne in München.....":fearful_face:

    Du hast da ja einige ehemals Saitek Bedienelemente... laufen die denn alle zuverlässig im FS20?

    Ich hab mir mal im Netz Screenshots vom LNM angesehen..... der Funktionsumfang sieht schon beeindruckend aus.
    Kann man denn LNM auch remote, also auf nem 2.Rechner (Laptop) im Netzt paralel zum FS20 ausführen?

    Hallo,

    Ich greif mal das Thema das im Thread:
    Von LFMA nach LFMV - Verschiedenes - Microsoft Flight Simulator 2020 Forum - MSFS2020
    bezüglich Plan-G angesprochen auf, und pack das mal in einen neuen Thread.

    Wie ich dort schon erwähnte bin ich ja Jahrelang mit PLAN-G unterwegs gewesen.
    Nun Hat Hermann darauf hingewiesen das Plan-G V4 ALpha auch schon mit MSFS2020 funktioniert.
    Ich habe im Netzt gelesen dass, es offensichtlich noch Probleme gibt wie z.B. verzerrte Karten, läuft nur 30 min........

    Hat jemand Erfahrung damit?

    LNM kenne ich gar nicht, scheint aber schon mit MSFS2020 zu arbeiten richtig?
    Kann man den sagen dies oder jenes ist besser? Vor-Nachteile?

    Danke

    Axel


    mmmhhh dann weiß ich auch nicht...denke mit dem live wetter hat es nichts zu tun oder muss alles auf live stehen, weiß da einer mehr?

    ich hab aus dem grund der hier schon genannt wurde mit gegenverkehr und so den live traffic ausgeschalten und wenn mal wieder reger flugverkehr nach corona ist, dann ist bestimmt zuviel action???

    kann natürlich sein das du immer in regionen warst wo nun wirklich wegen corona grad nichts los ist am himmel???

    Bei Liverkehr wird meines Wissens Livewetter automatisch eingestellt und lässt sich auch nicht ändern oder?

    HALLO,

    Bin neu hier und hoffentlich in der richtigen Rubrik.

    Da ich es nervig finde die Einstellungen für HDG, Speed, Alt, VS mit der Maus an diesen Drehknöpfen zu verstellen hab ich mir das auf meine Tastatur gelegt. Funktioniert soweit ganz gut, nur manchmal wird beim betätigen von z. B. Meinen HDG plus/minus Tasten der Wert um 1 verändert, manchmal aber, scheinbar urplötzlich, in 10er Schritten. Und ich hab keinen Plan woran das liegt und ob es irgendwo einstellbar ist. Verstellen ich aber mit der Maus im VC an den Drehknöpfen sind es aber nach wie vor 1er Schritte?

    Ganz nebenbei, wenn ich am Garmin z. B. Einen Direktflug nach... Eingeben möchte muss ich auch dort die Flughafenkennung über diese Drehknöpfen eingeben. Im alt FSx könnte man auch das mit der Tastatur direkt eingeben. Geht das im FS2020 auch irgendwie?

    DANKE

    GRÜßE

    Axel