Beiträge von MMX1607

    Updates sind alle aktuell, Neustart, ich versuchs ein andermal nochmal, vielleicht dann mal mit nem Airbus. Für heute hab ich den Flug von München nach St. Petersburg "manuell" geschafft, und bin wieder mal dahintergekommen das es bis auf den Landeanflug sowas von laaaaaangweilig ist FÜR MICH mit den großen Airliner.

    Morgen denk ich gibt es wieder nen Flug mit dem Uhrenladen. Ich denke Jesenwang - Durach - Oberschleißheim.

    Hallo,

    seit langem versuche ich mich mal wieder in einer "großen" und versuche grade verzweifelt in der Boeing 787 im Autopiloten den Automatischen Schub zu aktivieren. Aber egal was ich mache, es geht nicht obwohl Die Anzeige eigentlich darauf hindeutet. Das A/T lässt sich nicht aktivieren. Was mache ich falsch?

    Kurvenfliegen ist eine Kombination aus Seiten und Querruder. Mit dem Querruder neigt man das Flugzeug, mit dem Seitenruder "giert" man es in Kurvenrichtung. In den UhrenLaden Cockpits gab/gibt es die Libelle. In Wikipedie ist das gut erklärt:


    Aufbau

    Die Libelle, auch „Inklinometer“, ist ein mit Flüssigkeit gefülltes, gekrümmtes Glasröhrchen, in dem sich eine Stahlkugel hin und her bewegen kann. Die Kugel in der Libelle zeigt die Richtung des Scheinlotes, d. h. die vektorielle Summe aus Zentrifugalkraft und Schwerkraft, an.

    Funktionsweise

    Durch die Libelle ist eine Beurteilung möglich, wie sauber eine Kurve geflogen wird, d. h. wie gut der Kurvenflug „koordiniert“ ist. Die Kugel in der Libelle bleibt zwischen den beiden senkrechten Hilfslinien stehen, wenn sich die in Kurven auftretenden Kräfte gerade ausgleichen und das Luftfahrzeug somit eine koordinierte Kurve fliegt. Befindet sich die Kugel hingegen außerhalb der beiden Markierungen, macht das Flugzeug entweder eine Schiebekurve (engl. skid) (Querneigung zu gering; Kugel wandert zur Kurvenaußenseite) oder eine Schmierkurve (engl. slip) (Querneigung zu groß; Kugel wandert zur Kurveninnenseite).

    Wenn die Flächenspitze des Flugzeugsymbols rechts oder links die Markierung berührt, fliegt man mit einer Drehgeschwindigkeit von 3 Grad in der Sekunde, 180° ("Turn") in 1 min. bzw. 360° in 2 min. Dies nennt man eine Standardkurve (engl. standard rate turn). Das Flugzeug fliegt also in zwei Minuten einen Vollkreis. Die Kugellibelle sollte dabei immer genau in der Mitte stehen, da das Flugzeug sonst schiebt (nach außen) oder schmiert (nach innen).

    Man bewegt also das Querruder und sorgt mit dem Seitenruder dafür das die Libelle in der Mitte bleibt.

    Ich weiß jetzt gar nicht ob es eine solche Anzeige in den Glas-Cockpits gibt ????

    Hallo,
    ich bekomme ab und am im MSFS Freundschaftsanfragen, ich hoffe das ist keiner von hier da ich alles unbekannte nicht annehme. Mein Spielername ist auch dort MMX1607, und sollte dort jemand von hier ne Anfrage versenden müsste er mir hier erst Bescheid geben da wie schon gesagt ich ablehne wen ich nicht kennen

    Ich habe mal mein Laufwerk auf dem MSFS installiert ist nach Bildern abgesucht und dieses hier gefunden:

    Ich denke wenn Du dein Bild mit exakt der gleichen Größe erstellst und das unter diesem Namen dort hinein kopierst (Das originale natürlich erst umbenennen) sollte es gehen, aber keine Garantie, hab es selbst nicht ausprobiert

    Hallo Hermann

    Ich habe seit langem Little Navmap nach dem letzten Update 2.6.7 habe ich ein Zom Problem das ich nie hatte. Es liegt wahrscheinlich an eine Einstellung im Menü. Man konnte vor dieser version den Zom festhalten, nun wechselt es von fern auf nah oder umgekehrt immer dann wenn man sehen will wo man sich und wie weit man sich vom nächsten Flugplatz befindet. Bin ich auf dem Flugplatz EDDK zome ich nah, um den Parkplatz zu suchen, plötzlich zomt es wieder herraus und man kann nicht weiter suchen da alles zu weit weg ist. Kannst du mir eine hilfe geben bei der Einstellung ich finde keinen Punkt um dies zu ändern.

    Gruß Pilot Heinz

    DAs Problem kenne ich und legt wahrscheinlich daran:

    Deaktiviere dass und es sollte gehen

    Danke sehr hat geklappt.

    Noch eine (wahrscheinlich) simple Frage für Euch:

    Beim ersten Alleinflug über Sedona im Training lande ich einigermaßen sauber. trotzdem kommt immer wieder die Ansage meiner "Fluglehrerin": "Hier hätte ich nicht Landen sollen".

    Wo denn dann?

    LG

    Vielleicht ist die Antwort etwas spät, wie man dem Thread RE: Korrekte Eingabe des steuerkurses entnehmen kann hab ich mich mit dieser Lektion lange beschäftigt, und der Fehler liegt darin das Du wahrscheinlich wie viele von Munds Park kommst und die erste Landebahn von Sedona nimmst auf die Du zufliegst, das ist aber die 21, und landen solltest Du aber auf der 3. Also eine Platzrunde/Gegenanflug

    Danke, das hat zugegeben auch mir Spaß gemacht

    Das ist jetzt wirklich schwer zu beantworten. Schließlich befinden wir uns ja nicht in der realen Welt, sondern in einem Spiel. In echt würde es natürlich erstmal Sinn machen Erfahrungen mit den kleinen Maschinen zu machen. Vielleicht mal mit der Cessna 172 (die ohne das elektronische Cockpit) zu fliegen. Die ja schon den Autopiloten in der Basic Version hat. Ebenfalls in echt wäre nun auch viel trockene Theorie über die Navigation angesagt. Ich habe mir z. B. selbst die VOR to VOR Navigation beigebracht und zwar noch mit den klassischen Rund-Instrumenten wie es sie in den Cessnas 152 und 172 (die ohne das elektronische Cockpit) noch gibt. Das hatte Dann schon den Vorteil das man irgendwann verstanden hat wie es Grundprinzipel funktioniert. Aber war auch viel Arbeit ohne Simulator. Der Simulator macht es einem da schon einfacher... Flugplan erstellen..... und alles geht Automatisch. Wobei die Bedienung des Garmin auch erlernt sein will. Wenn ich mich z. B. zurück erinnere wieviel Stunden, Tage ich damit verbracht habe einen nahezu echten Flugplan in das FMC eines Airbus zu tippen, zu lernen was STARs und SIDs sind......usw usw

    Aber, wir sind nicht in der realen Welt, sondern in einem Spiel das primär die Aufgabe hat Spaß zu machen. Hier brauchst Du keine jahrelange Ausbildung zu den Fluglizenzen. Es liegt an Dir selbst zu entscheiden was Du als nächstes machst, woran Du Spaß hast. Wenn Du eigentlich lieber Verkehrsflugzeuge fliegen möchtest.... dann los. Es gibt im MSFS ja auch das Training für Verkehrsflugzeuge (ich selbst kenne es nicht).

    Es liegt an Dir selbst wie tief Du in das Wissen der realen Welt der Fliegerei eintauchen willst. Und meist wird das dann auch mit der Zeit ganz automatisch vertieft. Wenn es Dir reicht ein Flugzeug mit [definition='130','0']AP[/definition] von A-B zu fliegen ohne zu Wissen wie der Anflug z. B. mit [definition='125','0']ILS[/definition] wirklich funktioniert, dann ist das vollkommen in Ordnung. Vielleicht interessiert es Dich dann doch irgendwann mal und hast den Ehrgeiz es mal manuell einzustellen..........

    Du entscheidest wie es weitergeht.

    So, ich bin nun Die Lektion 8 geflogen. Ich konnte nicht erkennen das da von irgendwelchen NavPunkten die Rede ist. Aber Egal.

    Außerdem habe ich nun Doch auch ein Video gemacht, ist zwar noch sehr stümperhaft da mir auch die Technik und auch die Erfahrung fehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ausgangspunkt ist Flagstaff Startbahn 3. D.H. die Nase Deines Flugzeuges schaut in Richtung 30Grad, was am Kurskreisel richtig angezeigt werden sollte, das kannst Du auch am "echten" Kompass gegenchecken.
    Wie schon gesagt, hier nichts verstellen.

    Nach dem Start soll eine Flughöhe von 8000ft erreicht werden. Und zwar um den Flugplatz herum. Der Pilot im Video, das ich früher schon mal verlinkt hatte, fliegt erst mal geradeaus Richtung Startkurs. Grundsätzlich nicht verkehrt er muss halt dann umkehren. Ich mache da eine Platzrunde links. Bedeutet ich fliege gegen den Uhrzeigersinn um den Flugplatz herum. Links deswegen weil man als Pilot auf dem Linken Stuhl sitzt und bei einer Linkskurve durch die Neigung des Flugzeuges aus dem linken Fenster besser nach unten sehen kann. Dann heißt es "Reisefluglage Festlegen", heißt nichts anderes als in den vertikalen Flug übergehen (VS +- = 0). Danach soll man die Mitte der Start/Landebahn Flagstaff überfliegen. Ist auch das erreicht heißt es Stoppuhr starten und Nächsten NAVLOG Wegpunkt Munds Park erreichen. Und mit NAVLOG-Wegpunkt ist einfach der nächste Punkt in deiner Liste (NAVLOG) bzw. Flugplan gemeint.
    Jetzt musst Du ziemlich zügig Dein Flugzeug auf Steuerkurs 163 lenken:

    So ungefähr nach 6 Min. kommt dann dieser Golfplatz in Sicht

    Bist Du über dem Golfplatz lautet die nächste Order: "Stoppuhr Zurücksetzen und neu starten", danach "Erreichen sie den Luftraum von Sedona". Von deiner aktuellen Position befindet sich Sedona Steuerkurs 221. Wieder zügig lenkst Du nun das Flugzeig auf Kurs 221:

    Ziemlich sofort danach wenn Du diesen Kurs eingeschlagen hast ist Sedona dann auch schon zu sehen, der Flugplatz liegt auf einem Plateau:

    Jetzt musst Du eigentlich nur drauf zuhalten bis die Order Kommt: "Landen Sie auf Landebahn 3/ Das Flugzeug Landen"
    Jetzt musst Du aber aufpassen denn, Die Landebahn die zu Dir zeigt, auf die Du quasi zufliegst, ist nicht die 3, sondern die 21. Würdest Du dort landen kommentiert die Fluglehrerin das mit den Worten "Da hättest Du nicht Landen sollen"
    Ich schwenke also nun leicht nach rechts und fliege am Flugplatzrechts vorbei. So leite ich den Gegenanflug vor. In meinem Video hab ich hier aber den Fehler gemacht das ich zwar den Gegenkurs von 210 einhalte, ich mich aber nicht versetzt auf Platzrunde befinde (kleine roten Pfeile) sondern ziemlich entgegen dem Landekurs befinde. Flugzeuge die jetzt Landen wollten würden mir also direkt entgegenkommen (Geisterfahrer Autobahn - Geisterflieger :-))

    Hast Du nun einen Bogen gemacht weit genug von Flughafen entfernt kannst du nun zurück auf Landebahnkurs 30 schwenken. Wie weit Dein Bogen ist entscheidest Du selbst. je weiter desto mehr Zeit">Zeit hast Du für den Landeanflug. Und nun musst Du nur noch landen.

    [attach]Mein erstelltest Video zu Lektion8[/attach]

    Also das Ganze interessiert mich jetzt schon auch persönlich was da nicht klappt. Und gemeinsam werden wir das auch herausfinden. Ich werde den Flug nochmal machen und alles mit Screenshots dokumentieren. Es kann aber sein das ich erst Dienstag oder wahrscheinlicher erst mittwochs dazu komme. Das mit dem Video ist mir erst mal zu aufwändig. Also vielleicht wartest Du bis dahin.

    Da Du die Lektionen fliegst gehe ich davon aus dass, Du noch FLUSI unerfahren bist richtig? Wichtig zu wissen denn es ist niemanden geholfen, wenn ich hier mit Fachbegriffen um mich werfe. Wenn Du noch am Anfang stehst finde ich es umso Lobenswerter das Du in diesen Lektionen Dir erst mal die Basics antrainierst. Und deshalb sollten wir die Gemeinsam erfolgreich absolvieren. Das Ganze sollte ohne Frust enden. Die Lektion 7 kenne ich nicht habe mir aber mal kurz ein Video angesehen und ich ahne was Du mit den Nav-Punkten meinst. Meinst Du damit die Pfeile und Anzeigen die im Himmel eingeblendet werden und Dich leiten sollen?

    Wenn ja glaube ich das es keine Sache der Einstellung ist, sondern das es die in Lektion 8 schlicht und ergreifend nicht mehr gibt. Denn Ziel sollte es ja sein ohne Hilfe zurecht zu finden. Vielleicht bist Du ja nach dem Start so beschäftigt damit diese zu suchen und verlierst dadurch die eigentliche Navigation aus den Augen.

    Wie gesagt ich geh das ganze nochmal durch und poste es dann hier.

    Nochmal zu meinem Beitrag am Anfang dieses Threads. Es ist wirklich wichtig, dass Du nachdem Du diese Übung gestartet hast, nichts und niemals nichts an der Kursanzeige verstellst. Du bedienst hier wirklich nur Deine Ruder (Quer- Seiten- Höhenruder) Den Schub (Gas) und die Klappen für Start und Landung. Im Video das ich dir verlinkt habe hält sich der Pilot zweimal nicht ganz exakt an die Vorgaben, aber im Großen und Ganzen ist das alles so richtig, diese Anzeigen sind auch dort nicht zu sehen, und letztendlich wird die Übung dort erfolgreich abgeschlossen. Und anders wird es bei mir auch nicht aussehen.

    Also Geduld und bis Mittwoch.

    Darf ich mal fragen wie vertraut Du mit dem Autopiloten des A320 und überhaupt mit dem FS bist.
    Im Moment schwer nachzuvollziehen was Du da machst.
    Ich versuche es mal zu rekonstruieren.
    Wenn du die Route erstellst was wählst Du aus:

    Direkt [definition='76','0']GPS[/definition]; VOR to VOR; unterer- oder oberer Luftraum?


    Ich hab mal schlicht einen Flug erstell von UKBB (Kiew) 36R nach EDDM (München), direct [definition='76','0']GPS[/definition]
    bedeutet der Kurs ist ca 260. Am [definition='130','0']AP[/definition] habe ich absolut nichts verstellt:

    Höhe ist auf 5000ft.
    Das Flugzeug gestartet.
    Schalte Deine Anzeige mal auf Plan, dann sollte die Route dort gut als grüne Linie sichtbar sein
    Schalte ich den [definition='130','0']AP[/definition] ein müsste die Anzeige nun auf MAIN/TOGA (Take-Off/Go-Around), SRS (Speed Reference System); CLB (climb) und NAV (navigation) stehen.

    Diese Anzeigen werden sich natürlich ändern je nach dem in welcher Flugphase Du dich befindest.
    Da Mein Steuerkurs 260 ist, ich beim Start von 36R noch nach 360 fliege wird das Flugzeug eine scharfe Linkskurve machen in dem moment wo ich den [definition='130','0']AP[/definition] betätige. Wenn Dein NAV-Kurs beim Start so ziemlich hinter Dir liegt machst du natürlich in dem Moment ne komplette Kehrtwende.
    Allerdings sollte sich der A320 beim erreichen dieses Kurses auch wieder ausrichten.

    Es geht dabei doch nicht um die Grafikbeschleunigung oder Grafikperformance sondern um die Simulationsrate. Wenn ich die z. B. Auf 4 stelle, läuft die komplette Simulation 4x so schnell, was bei langen Flügen, während man ja mehr oder weniger nur Zuschauer ist, ganz nützlich sein kann.

    Hallo,

    wer außer mir hat sich sonnst noch geärgert dass, wenn man die Simrate verändert man irgendwann nicht mehr weiß mit welcher Rate man grad unterwegs ist. MS ist da offensichtlich nicht in der Lage das Anzuzeigen.
    Auf Github gib es ein Tool das nennt sich : FS SimRate Bandit.

    Das ist nur eine EXE, also muss nicht installiert werden, irgendwo hin kopieren und ausführen.
    Es öffnet sich ein kleines Fenster und nachdem man den Connect gemacht hat wird einem die aktuelle Simrate angezeigt.

    Aber nicht nur dass, man kann das Fenster getrost in die Taskleiste verfrachten sodass es nicht mehr sichtbar ist, denn, ändert man die Simrate wird es, zwar sehr leise, aber zusätzlich angesagt.
    Es git da auch noch nen Automatischen Mode, den habe ich aber noch nicht getestet.

    Gruß

    Axel