Beiträge von Nrj_by

    Hallo

    der letzte Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, ich würde mich dennoch noch mal mit einklinken.

    Ich stehe gerade genau vor der selben Entscheidung; RTX 4080 oder RX 7900 XTX. Ich bin ziemlich hin und her gerissen und ich stelle mir so viele Fragen, die ich auch durch intensives einlesen und Testberichte nicht gelöst bekomme.

    - In den Benchmarks liest man zum Teil immer wieder von benötigtem VRAM, der weit über die 16 GB raus geht. Für die RX 7900 XTX ist das mit ihren satten 24 GB kein Problem, die NVIDIA schafft die Performance hier vermutlich nur mit DLSS

    - Das ist gleich die zweite Frage. Lieber DLSS oder mehr VRAM? Oder die Kombi aus mehr VRAM und dazu FSR 3??

    - In Anbetracht des Preises und des VRAM liegt somit die RX 7900 XTX vorne. Allerdings kommt dann ja noch das Thema Raytracing. In den Tests kommt die RX 7900 XTX beim Raytracing gut an die RTX 30X0 Serie ran, aber lange nicht an eine RTX 4080. Rentiert sich Raytracing beim MSFS überhaupt, oder sind die Unterschiede zu vernachlässigen?

    - Da ich neben dem MSFS auch gelegentlich Shooter spiele oder andere Simulatoren, kommt natürlich auch das Rasterizing wieder zum Tragen. Hier performen beide Karten ganz gut, die RX 7900 XTX hat dort allerdings die Nase etwas weiter vorne.

    Im Grunde hängt meine Entscheidung aktuell vor allem bei den Punkten DLSS, Raytracing und VRAM.

    Vielleicht kann mir von euch einer weiter helfen, hat evtl. die selben Fragen im Kopf oder hat eine der beiden Karten im Betrieb und kann etwas dazu sagen.

    Freue mich über eure Antworten