Beiträge von crashemil

    Moin Wolfgang, Gruß nach Flensburg,

    Ich hab Deinen Rat umgesetzt und der erste 2-Stunden-Flug mit einer DA40 war entspannt, kein Motorausfall und Klappenwirrwar. Lediglich beim Landeanflug gingen die Klappen kurz vor einem Strömungsabriss (Pilotenfehler) selbsttätig rein. Sogar die Flugsicherung redet nicht mehr Kauderwelsch mit deutschen und englischen Ziffern. Das macht Hoffnung. Heut habe ich keine Zeit mehr. Morgen teste ich nochmal einen Flug mit der TBA 930, bei dem am häufigsten Fehler in den kürzesten Abständen auftraten. Danach melde ich mich hier noch mal.

    Herzlichen Dank Dir und den anderen erst mal für die Hilfe.

    Moin Jürgen, danke für Dein Interesse. Das einzige was ich tue ist mit dem Stick die Fluglage zu kontrollieren. Ich ha mir Mühe gegeben, alle gleichen Befehle von Tastatur, Maus und Stick zu löschen und nur im Profil des throttles zu sehen. Bei der umfangreichen Liste möglicher Einstellungen habe ich hoffentlich nichts übers🥴

    Moin zusammen,

    ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. 82 Jahre, DiplIng, Flusierfahrungen: Alle MS seit Version 5, Microprose Falcon 4 (F16), F35, 2 h Airbus 219 Lufthansa Bremen. Computerkenntnisse Normaler user. Bisher hatte ich einen betagten Thrustmaster mit seperatem Throttle, der aber leider seinen Geist aufgegeben hat. Damit gab es bis MS X keine Steuerungsprobleme. Mit MS 20 habe ich einen Logitech X56 beschafft

    Vorweg noch: mein Ziel ist einfach, ein Flugzeug vom Standplatz zur Startbahn zu rollen, ordentlich zu starten, von A nach B zu fliegen und die Gegend anzuschauen, sicher zu Landen und zum Abstellplatz zu rollen, am liebsten mit Propeller-Flugzeugen. Bis Flusi X gab's keine Probleme, mit einer Grumman HU16 Albatross habe ich alle 5 Kontinente beflogen.

    Nun bin ich fast am Verzweifeln: Ich habe den X56 eingerichtet: Die mir wichtigsten Funktionen Triebwerkstart, Fahrwerk ein/aus, Landeklappen ein/aus, Lichter ein/aus, Feststellbremse, Längsneigungstrimmung und Spornradarrettierung auf entsprechende der zahlreichen Tasten gelegt (auf dem Throttle) und gleichlautende Befehle auf der Tastatur gelöscht (Doppelbelegungen scheinen ein häufiges Problem zu sein). Beim Fliegen passiert folgendes: Wenn ich beim Taxiing mit der normalen Bremse bremse und zum Stillstand komme, fällt oft selbsttätig die Feststellbremse ein. In der Luft geht häufiger das Triebwerk in Leerlauf, das Fahrwerk fährt aus oder ein, die Beleuchtung geht aus, die Landeklappen fahren aus oder ein, die Trimmung verändert sich, alles ohne entsprechende Aktionen meinerseits außer Fluglagenkontrolle mit dem Stick, und nicht reproduzierbar. Gestern beim Landeanflug mit einer Daher TBA 390, besonders häufig. So ist der Flieger nicht mehr zu kontrollieren. Weitere Versuche vorher mit Cessna 152 und 172, Grumman Goose, DC 3, Cessna Grand Caravan, Diamond DA40, Robin Cap 10 auf Flügen Innsbruck- München, München-Dresden, Dresden-Hamburg, Hamburg-Stockholm, Stockholm-Landvetter, Landvetter-Kastrup: Überall das gleiche, mal häufiger, mal seltener aber unvorhersehbar.

    Eine Suche im Internet war nicht erfolgreich, und auch in diesem Forum habe ich keine Antwort gefunden. Was läuft schief? Tickt der Throttle nicht richtig und sendet unkontrollierte Steuerbefehle?

    Wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung wüsste.