Moin zusammen,
ich bin neu hier
und stelle mich kurz vor. 82 Jahre, DiplIng, Flusierfahrungen: Alle
MS seit Version 5, Microprose Falcon 4 (F16), F35, 2 h Airbus 219
Lufthansa Bremen. Computerkenntnisse Normaler user. Bisher hatte ich einen betagten Thrustmaster mit
seperatem Throttle, der aber leider seinen Geist aufgegeben hat.
Damit gab es bis MS X keine Steuerungsprobleme. Mit MS 20 habe ich
einen Logitech X56 beschafft
Vorweg noch: mein Ziel ist einfach, ein
Flugzeug vom Standplatz zur Startbahn zu rollen, ordentlich zu
starten, von A nach B zu fliegen und die Gegend anzuschauen, sicher
zu Landen und zum Abstellplatz zu rollen, am liebsten mit
Propeller-Flugzeugen. Bis Flusi X gab's keine Probleme, mit einer
Grumman HU16 Albatross habe ich alle 5 Kontinente beflogen.
Nun bin ich fast
am Verzweifeln: Ich habe den X56 eingerichtet: Die mir wichtigsten
Funktionen Triebwerkstart, Fahrwerk ein/aus, Landeklappen ein/aus,
Lichter ein/aus, Feststellbremse, Längsneigungstrimmung und
Spornradarrettierung auf entsprechende der zahlreichen Tasten gelegt
(auf dem Throttle) und gleichlautende Befehle auf der Tastatur
gelöscht (Doppelbelegungen scheinen ein häufiges Problem zu sein).
Beim Fliegen passiert folgendes: Wenn ich beim Taxiing mit der
normalen Bremse bremse und zum Stillstand komme, fällt oft
selbsttätig die Feststellbremse ein. In der Luft geht häufiger das
Triebwerk in Leerlauf, das Fahrwerk fährt aus oder ein, die
Beleuchtung geht aus, die Landeklappen fahren aus oder ein, die
Trimmung verändert sich, alles ohne entsprechende Aktionen
meinerseits außer Fluglagenkontrolle mit dem Stick, und nicht
reproduzierbar. Gestern beim Landeanflug mit einer Daher TBA 390,
besonders häufig. So ist der Flieger nicht mehr zu kontrollieren.
Weitere Versuche vorher mit Cessna 152 und 172, Grumman Goose, DC 3,
Cessna Grand Caravan, Diamond DA40, Robin Cap 10 auf Flügen
Innsbruck- München, München-Dresden, Dresden-Hamburg,
Hamburg-Stockholm, Stockholm-Landvetter, Landvetter-Kastrup: Überall
das gleiche, mal häufiger, mal seltener aber unvorhersehbar.
Eine Suche im
Internet war nicht erfolgreich, und auch in diesem Forum habe ich
keine Antwort gefunden. Was läuft schief? Tickt der Throttle nicht
richtig und sendet unkontrollierte Steuerbefehle?
Wäre dankbar,
wenn jemand eine Lösung wüsste.