Beiträge von Micha007

    Moin!

    Das mit dem Download in Paketen und dem Entpacken während des Downloads machen andere Programme auch. Leider komme ich beim Download nie über 30 Mbit und nach wenigen Minuten bricht das dann auf konstante 2-3 Mbit ein. Natürlich kann man jetzt sagen, auf den Servern herrscht ein großer Traffic, Downloads, Live-Spieler, Wetter, Live Verkehr usw. aber Microsoft schafft es ja bei der Xbox-Plattform auch, relativ hohe Downloadraten bei ähnlichem Traffic zu gewährleisten. Keiner hat Lust, bei schneller Internetanbindung tagelang auf ein Spieledownload zu warten. Aber die FluSi-Geneinde ist in der Beziehung wohl sehr leidensfähig :smiling_face_with_sunglasses:

    In diesem Sinne guten Rutsch ins neue Jahr!

    Hallo zusammen!

    Ich hab mal die freie Zeit zwischen den Jahren genutzt, um Landungen bei möglichst realen (Wetter)Bedingungen zu üben. Dazu habe ich mir auch gleich den besten Airport dazu ausgesucht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das GPWS nach "retard" noch etwas sagt, was ich aber beim besten Willen akustisch nicht verstehe.

    Hier mal ein kleines Video in der VR-Perspektive:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe dazu im Netz recherchiert und eine Zusammenstellung aller Call-Outs vom FMS gefunden, aber diese Meldung wird da nicht beschrieben. Weiß jemand, was das Flugzeug da sagt?

    Das sieht man auch gut an den Schubhebeln. Wenn die am Quadranten vor dem Start beispielsweise noch auf TOGA stehen, sind die Hebel im virtuellen Cockpit trotzdem ganz unten. Wenn man am Quadranten dann ganz kurz die Schubhebel bewegt, sind die dann wieder zu den Cockpithebeln synchron.

    Moin Andreas!

    Ein ähnliches Problem habe oder hatte ich auch. Mitten im Flug geht nach einer Weile die komplette Elektrik aus. Alles andere wie Steuerung geht noch. Benutzt du zufällig den Thrustmaster Quadrant? Bei mir war der nämlich das Problem, da habe ich folgendes Phänomen:

    Wenn ich ein Flugzeug fliege, welches kein Airbus ist, werden wohl die Triebwerkshauptschalter am Quadranten auf andere Funktionen gemappt, bei mir ist dann einer immer der Hauptschalter.

    Wenn ich dann losfliege und im Cockpit den Hauptschalter mit der Maus anmache und die Schalter am Quadranten stehen noch auf "off", gehen bei mir im Flug nach ein paar Minuten die Lichter aus. Das lässt sich am virtuellen Hauptschalter auch nicht mehr einschalten. Erst wenn ich am Quadranten die Hauptschalter einschalte, gibts wieder Energie.

    Das Ganze passiert nicht, wenn ich vor dem Start gleich die Hauptschalter am Quadranten einschalte statt mit der Maus.

    Genau, ein Screenshot. So richtig Kinomodus ist das nicht, ich sitze im Cockpit, kann mich da auch umsehen, habe aber das Fenster mit der 3D-Ansicht des MSFS vor der Nase, welches sich mit dem Kopf mitbewegt. Wie geschrieben, einmal aus dem VR-Modus raus und wieder rein, dann ist es weg.

    Der Kinomodus hat doch ein virtuelles "Kino" mit Sitzen rundrum und einer Leinwand?

    So, getestet. Nach erneuter Installation hat ssich das Performanceproblem wohl gelöst. Wenn ich in den 2D-Modus gehe, stottert es zwar noch ein paar Sekunden, läuft dann aber Problemlos.

    Nun hat sich aber ein ganz anderes Problem aufgetan. Wenn ich in den VR-Modus wechsle, sieht das dann interessanterweise so aus:

    Wenn ich dann den VR-Modus verlasse und ihn nochmal starte, ist alles in Ordnung.

    Servus zusammen!

    Ich habe seit gestern mit Steam VR ein ähnliches Problem. Bei mir ist es aber genau anders herum wie oben beschrieben.

    Bisher lief der MSFS sehr gut. Gestern hat sich aber Steam VR auf die Version 2.1.9 (17017118759) aktualisiert. Seit dem Zeitpunkt tritt folgendes Phänomen auf:

    Ich starte MSFS ganz normal, plane den Flug und wenn geladen, wechsle ich in den VR-Modus. Das klappt auch alles einwandfrei ohne große Framerateeinbrüche.

    Nach dem Flug wechsle ich wieder in den 2D-Modus zurück, und in der Benutzeroberfläche bricht dann die Framerate extrem ein, fast bis zur Nichtbedienbarkeit. Sobald ich Steam VR manuell beende, steigt die Framerate wieder auf den normalen Wert wie zu Beginn.