Beiträge von edds-son

    Kannst die Daten sichern. Dann nur den iNstaller laden/starten. Dann das Verzeichnis auswählen, er erkennt die Daten und lädt sie nicht nochmal runter. Ist irgendwo bei MS im support beschrieben, hatte ich auch schon nachgeschaut…

    War dann aber zu faul und habe einfach die alte SSD im neuen PC gestartet, was man nicht unbedingt tun soll… geht aber.

    Ich glaube, er wollte sich nicht lustig machen, bedankt sich ja für die Geduld. Die man zugegebenermassen bei VR (besonders der Quest :smiling_face_with_horns:) und MSFS of benötigt.

    Weshalb ich aber nochmal antworte, Claus2508 absolute Zustimmung, da hilft es die HW zu sehen. Was mir aber grad heute passiert ist (nicht hier), dass ich in einem Thread war, wo ich das Problem aufgrund der HW nicht nachvollziehen konnte... Ja, ne - die Signatur war natürlich die neue - mit der neuen HW :grinning_squinting_face: Deshalb bei solchen Problemen ist es doch oftmals gut die HW in den Eingangsbeitrag zu schreiben. Falls einfach User später auf einen Beitrag stoßen mit ihrem Problem - dass dann aber gar nicht mehr nachvollzogen werden kann, weil die HW in der Signatur mittlerweile eine ganz andere ist.

    Da USB 3 Sticks aber erkannt werden habe ich da wenig Hoffnung. Sobald ich neue Kabel getestet habe, melde ich mich wieder.

    Danke für eure Geduld!!

    Ich hatte auch schon ein Kabel (das war mein längstes) welches einfach nicht USB3 wollte... ist im Oculus Test immer durchgefallen^^ Ich habe mir bei Amazon eins geholt, welches für die Quest3 beworben wird und einen zusätzlichen USB-C Steckplatz für einen externen Stromanschluss hat. Also ein USB Standard Stecker im PC und am USB-C Eingang des Kabels habe ich ein externes Netzteil dran gehängt. Seitdem absolut keine Probleme. Wie oben schon verlinkt.

    Mir ist noch was eingefallen... Hatte das Headset während der Tonprobleme am Front-USB Anschluss, nachdem ich das USB-Kabel direkt hinten am Mainboard eingesteckt habe war es weg. Zumindest ist es das einzige was ich geändert hatte.

    SteamVR ist aus, eine andere Anwendung wie der FS, habe ich leider nicht. Ansonsten läuft alles flüssig, Oculus Dashboare über AirLink oder Kabel. Was meinst Du mit dem Developr Modus, wo bzw. wie kann ich das einstellen?

    In den Einstellungen in MSFS, mein MSFS ist auf englisch, da ist es unter General, Developers -> Developer Mode.

    Dann hast du im MSFS oben eine Menüleiste - dort auf Debug - Display FPS., dann sieht es in der rechten Ecke oben so aus... (in VR kannst das nicht sehen, aber am Monitor dann). Diese Ausgabe wäre interessant um Rückschlüsse auf Dein Problem zu ziehen.


    Wenn Du Link startest, hast ja so ein Deck vor Dir, dort gibt es ein Bildschirm symbol (relativ weit rechts, das vor dem Plus) - klick mal da drauf in VR. Dann solltest Du Deinen PC Monitor in der Brille sehen... Ist das da auch flüssig?

    hier auch noch mal

    Dann stimmt ja irgendwas grundlegendes nicht. Hast Du noch andere VR Anwendungen? Verhalten die sich auch so? Ist SteamVR an oder ohne Steam VR? Was ist mit dem Oculus Dashboard ueber Link... ist das fluessig? Wenn Du dort Deinen PC-Bildschirm anzeigen laesst, ist das fluessig? Was sagt der Verbindungstest des USB Kabels in der Oculus SW?

    edit:

    Developer Modus an, Debug -> FPS anzeigen. Am besten Screenshot posten, ca. 1 Min nach VR Start.

    Hallo Peer,

    sry, aber ich hab's erst jetzt rausgefunden mit dem Toolkit. Die Option Turbo auf ON hat auch nichts verändert. Vielleicht ist es aber auch nur jammern auf hohem Niveau :thinking_face:

    Vielleicht noch ein Tip zu dem Tonproblem?

    Nein, ist es nicht. Wenn es ruckelt hat es eine Ursache, wenn man diese kennt, kann man dagegen angehen. Aber ist etwas tricky, weil eben so viele Variablen welche da rein spielen.

    Interessant mit dem Ton, das Problem hatte ich auch. Ich habe dann allerdings ein Headset genutzt, weil ich den Sound der Q3 echt nicht gut finde (vor allem im vgl. zur G2). Nun habe ich das Problem allerdings nicht mehr, auch direkt mit der Q3.

    Ich habe weder mit Link noch mit VD (allerdings ein extra Access Point für wlan) störende Ruckler.

    Nein, wird nicht aufgeladen. Hierfür gibt es USB-C Kabel welche noch einen 2. Anschluss für eine Stromquelle haben, z.B. 5m Link Kabel Kompatibel mit Meta Oculus Quest3/Quest2/Pro/PICO 4,Stouchi mit Separatem Ladeanschluss für Stromversorgung,Hochgeschwindigkeits USB3 Datenübertragungskabel vom TypA auf C Gaming PC: Amazon.de: Games

    bzgl. der Miniruckler, stell mal ein paar (Grafik)settings runter und schau ob es dann besser ist.

    Oculus SW, ist das so eingestellt oder hast Du da andere Settings?

    Du kannst mal das OpenXR Toolkit installieren und Dir mal anschauen... Dort gibt es auf der ersten Seite eine Option Turbo, die kannst mal anschalten.

    Quickstart | OpenXR Toolkit (mbucchia.github.io)

    Oculus Debug Tool, liegt in der Regel hier:

    C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics

    Du kannst die Bitrate mal hoch setzen. Aber eins nach dem anderen.

    Hallo Armin,

    zu wenig Kontext. Es gibt so viele Variablen in dem Setup, stimmt eine nicht - läuft es nicht rund.

    Wie hast Du die Brille verbunden? Via Link? Via Air Link?

    Sind die Ruckler nur beim umsehen oder hängt es auch so mal?

    Es gibt auf Amazon z.B. von Stouchi ein Kabel mit extra Ladeanschluss. Wenn Du das mit einer Stromquelle verbindest (USB Netzteil zu empfehlen, PC liefert nicht ganz so viel Saft, oder ne Powerbank), dann kannst auch ein bisschen länger fliegen.

    Wlan bzw. Air Link ist halt ne zusätzliche Fehlerquelle. Z.B. manche AVM Router haben leider einen Bug (in HW Foren nachzulesen), leider ist meiner auch betroffen. Mit einem 25 Euro Router als Access Point funktioniert es bei mir jetzt so wie mit Kabel. Zum Test und damit es erst mal rund läuft würde ich aber auch Kabel empfehlen. Oculus erst mal runter auf 72Hz und alles auf Standard belassen. Entsprechend die Settings in MSFS herunter setzen, es sollte flüssig laufen. Dann kann man Schritt für Schritt die Qualität hochstellen je nach dem was die HW her gibt.

    Normal sagen alle mit Win11 wird alles schlechter mit VR & MSFS :grinning_squinting_face: Gut, dass es bei Dir jetzt passt!

    Die Schärfe kann die G2 glaube ich schon besser, aber eben nur in ihrem limitierten Sweetspot. Die Linsen sind in der Q3 schon besser und es ist einfach schön wenn man aus dem Fester schaut, auch mit den Augen schauen kann ohne immer den Kopf bewegen zu müssen damit der mittlere Teil in Fokus ist. Selbiges im Cockpit - Edge 2 Edge Klarheit ist schon super mit der Q3. Auch muss ich nicht die ganze Zeit den Sitz der Brille korrigieren - Q3 drauf und gut ist.

    Sound Wiederrum besser mit der G2.

    klar, Kabel und OpenXR geht. OpenXR Toolkit geht IMMER wenn OpenXR verwendet wird.

    Ansonsten im flightsimulator forum im entsprechenden Thread schildern, Matthieu (der Programmierer des Tools) ist dort immer aktiv.

    Hast Du die BETA von Virtual Desktop aktiviert? Bei mir war es ähnlich mit VD und SteamVR. Das VD beta hat eine Möglichkeit das ganze ohne SteamVR zu verbinden. Spart den Overhead und war bei mir sofort viel besser.

    Virtual Desktop "native" OpenXR support is here!
    Hi all! The new Beta of Virtual Desktop is out now and it includes a brand new implementation of OpenXR that allows you to finally use Virtual Desktop in MSFS…
    forums.flightsimulator.com

    Allerdings noch Probleme mit dem Netzwerk, eine FritzBoxen arbeiten leider nicht sauber mit der Quest zusammen, und immer wieder lags - sehr nervig. Wurde AVM auch schon gemeldet. Ich habe jetzt einen von VD empfohlenen (lt. Forum) Router bestellt welchen ich als AccessPoint nutzen werde.

    Ansonsten, mit Kabel - habe ich absolut keine Probleme. Habe keine Abstürze beim Wechsel in VR, meine aber jemand anderen im flightsimulator.com oder bei AVSIM mit dem Problem gesehen zu haben.

    Wenn die FPS runter gehen, dann ist irgend ein Setting in OpenXR gesetzt, würde ich von ausgehen. Ist Overwrite resolution aus? Turbo an? Würde aber Schritt für Schritt vorgehen und erstmal eine saubere Verbindung ohne SteamVR probieren. Wenn es dann ruckelfrei läuft, mit OpenXR Tool weiter machen.

    Gruß,

    Peer

    Okay, nachdem ich nun die richtigen Setting gefunden habe... Point of no return! G2 wird verkauft.


    Basis war das Video,

    YoutTube VR Flight Sim Guy 4

    Hatte zwar ein 72hz 36fps locked für mich gefunden wo ich soweit zufrieden war und noch die Grenzen ausloten wollte, habe ich das Video gesehen und auf Basis dessen eingestellt, richtet sich aber eher an high-end GPUs

    OpenXR Toolkit:

    Overwrite Render Resolution: 3xxx on 3xxx (spielt damit - wie es Euch passt, auch je nach GPU.

    Turbo: On

    Oculus Tray Tool:

    I set ASW to off (er hat es auf Auto - bringt m.E. dann Artefakte, ohne war besser)

    modified FoV Multiplier a litte bit (wenn ihr wollt, ich habe damit etwas Spielraum gegeben für harte Bedingungen)

    Oculus SW:

    80Hz, 1.0 Rendering

    Oculus Debug Tool:

    Tried Bitrate 900 & 500, did not see a difference - er hat es auf 940 - sehe ich keinen need für

    Link Sharpening: Quality

    MSFS:

    TAA: 100

    [definition='24','0']AMD[/definition] Sharpening: 200

    Repro Mode: OFF

    Nvidia Reflex Low Latency: On

    TLOD: 200

    OLOD: 155

    Settings: mixed Ultra & High

    Audio: extra Headset (wer von der G2 kommt wird den super Sound etwas vermissen)

    Connection: STOUCHI VR Headset LInk Cable (mit extra USB-C Anschluss für Strom)

    Wahnsinn, noch nie so einen smoothen Flug gehabt mit so vielen Details, war herrlich einfach aus dem Fenster zu glotzen. 40 Frames locked, vom Gate bis zum parken, nur am Touchdown sind die FPS einmal kurz auf 35 runter.

    Aber ich muss ja ehrlich sein und auch die Nachteile aufzählen... Ich muss jetzt leider die ganzen Discovery Flights nochmal machen, denn da sind so viele Details welche mir vorher nicht aufgefallen sind :grinning_squinting_face: Fast wie ein neues Spiel.

    Bin sehr sehr happy und die G2 wird verkauft, sie hat mir Treue Dienste geleistet und dennoch eine tolle VR Brille aber die Klarheit der Q3 ist schon Mega, nicht nur auf den kleinen Sweetspot beschränkt. Toll!

    Danke Ben!

    Ok, immer gut nach den Einstellungen zu fragen, es gibt ja sooo viele Möglichkeiten :smiling_face:

    Ein qualitativ hochwertiges Kabel habe ich (noch) nicht. Deshalb habe ich es über Wifi gemacht, also noch ein Stolperstein mehr. Auch wollte ich die Meta SW nicht nutzen weil diese den AV1 Codec nicht unterstützt, welcher wohl der beste sein soll. Deshalb habe ich es über Virtual Desktop mit AV1 gestartet, allerdings über SteamVR. mbuccia, welcher das Open-XR Toolkit mit jeder Menge Einstellungsmöglichkeiten für VR programmiert hat, der hat grad auch eine BETA von einem neuen Tool, welches SteamVR überflüssig macht... VirtualDesktop nimmt dann auch direkt die Oculus Runtime. Nachdem ich das installiert habe lief es dann auch echt besser. Im Overlay gesehen, dass es wenn es mal hing, am Netzwerk lag. Also da auch noch ein bisschen eingestellt (Wifi6, Fester Kanal und ein dediziertes 5GHz Netz nur für die Quest) und zack schon läuft es flüssig!

    Hast Du mit der Oculus Software noch irgendwie die Bitrate hochgestellt oder hast Du da alles auf Standard?

    Jetzt muss ich nur noch irgendwie die grellen Farben der Quest "wegtweaken", das sieht mir zu kitschig aus. Da war die G2 m.E. viel neutraler.

    Viele Grüße und danke für Deine schnelle Antwort.

    Hallo,

    warten kann man immer, nach der 4080ti kommt die 5080 :smiling_face: Ich denke auch für WQHD ist die 4080 eine gute Wahl, mit Frame Generation, welches ja erst mit der 40er Serie geht kann man da grafisch bestimmt das max. rausholen. Denke ich, weil ich meine 4090 im Monitor Modus (spiele hauptsächlich VR) kaum auf 100% bringen kann. Vorher limitiert die CPU. Nur wenn ich wirklich die CPU relevanten Dinge (LOD, FSLTL) runter drehe kann ich die 4090 auslasten mit völlig übertriebenen Render Grafik Settings bei 5120x1440px (aber nur zum Test gemacht).

    Ich denke mit Deiner derzeitigen CPU stehst Du gut da mit der 4080 und gehe auch ehrlich gesagt nicht davon aus dass eine 4080Ti da noch einen großen Schub bringt, eher mit Deiner nächsten CPU. Aber kommt ja auch immer auf die individuellen Settings an (AI Traffic, LOD, Anti-Aliasing etc.). Evtl. gibt es ja Richtung Black Friday/Cyber Monday entsprechende Angebote... obwohl da warten bestimmt viele drauf.

    Grüße,

    Hi Ben,

    habe mich extra angemeldet nachdem ich Deinen Post gelesen hatte. Ich bin mehr in englisch sprachigen Foren unterwegs. Hier war der Tenor bisher mit der Quest 3 eher negativ. Ruckler, Verzerrungen etc. Ich muss sagen wenn es bei mir mal 15 sekunden ruckelfrei ist, dann habe ich ein tolles klares Bild fast von Ecke zu Ecke. Eine ganz neue Erfahrung im Tiefflug oder wenn man das Overhead Panel in der A320 anschaut. Zumindest wenn man die G2 gewohnt ist und dort eben nur seinen kleinen Sweetspot hat.

    Leider habe ich es im ersten Test nicht ruckelfrei hinbekommen. Deshalb würde mich Deine Verbindung und Deine Settings interessieren.

    Ich habe die Quest an einem Wifi 6 Router hängen im 5GHz Netz, auch nur 2 Meter entfernt von der Quest. Nutze MSFS Store Version und bin über Virtual Desktop, (Godlike Mode, 72hz, AV1 Codec) verbunden. Über Steam VR, wo ich an den Settings eigentlich alles auf Standard gelassen habe - auf 100%. Leider habe ich durchweg 1-2 sec. Hänger und auch Ruckler. FPS selbst sind eigentlich i.O. 37 FPS mit der 172 über NYC auf Ultra.

    Wie bekommst Du denn das Bild auf die Quest und mit welchen Einstellungen bekommst es artefakt und ruckelfrei?

    Würde mich freuen wenn ich mir was abschauen kann um auch in den Genuss zu kommen.

    Viele Grüße,