Beiträge von GAF5006

    Jens, Du müsstest schon mal ein bisschen deutlicher beschreiben, was Du genau willst. Reden wir von Multiplayer oder gar VATSIM & Co? Oder reden wir von AI-Traffic (egal, ob von Asobo selbst oder beispielsweise von FSLTL)?

    Beim AI-Traffic würde ich zu Little Navmap raten. Zumal das sowieso ein in meinen Augen unverzichtbares Tool ist.

    Machst Du bitte mal einen Screenshot Deiner Grafikeinstellungen?

    Außerdem: Welche native Auflösung hat Dein Monitor und auf was ist der Desktop eingestellt?

    UND: bist Du im Vollbild- oder im Fenstermodus unterwegs?

    Habe gerade mal nachgesehen: Bei 45 Sekunden fängt meiner überhaupt erst an, nach Updates zu schauen. Vorher ist nur Vorgeplänkel.

    Also mit der Nummer, mit der man es schafft, in 30 Sekunden einsatzbereit zu sein, könntest Du vmtl.bei Asobo einen hochbezahlten Berater-Vertrag aushandeln.

    Die Idee ist, einen Bereich unterhalb des Hauptmonitors sichtbar zu machen. Wenn man einen Bereich links oder rechts sicht- und nutzbar machen kann, warum dann nicht auch unterhalb. Ich habe das mal bei mir (3 Monitore) nachgestellt.

    Auf Bild 1 ist es so, wie normal und ich kann die Maus von links nach ganz recht durchziehen. Ein großer Desktop. Wenn man jetzt den einen Monitor unter dem Hauptmonitor positioniert, dann müsste doch eigentlich das auftauchen, was nach unten verschwunden ist - sofern es nicht zu weit verschwunden ist.

    Ich habe das jetzt nicht in letzter Konsequenz ausprobiert, weil meinen gesamten mühevoll sortierten Desktop zerbröseln würde. Aber es wäre halt eine Idee, die man mal ausprobieren könnte.


    Irgendwie will mir das alles nicht so wirklich in den Kopf.
    Sag mal, fliegst Du im Vollbild-Modus oder im Fenster-Modus?


    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, eine neue GraKa zu ordern. Ich konnte mir der 5600XT gut leben. Aber es kam dann irgendwann zu Mrkwürdigkeiten, die mit der GraKa wirklich nichts zu tun hatten, die mich aber nötigten, die PC_Daten durchgängig zu protokollieren. Und dabei also quasi zufällig - bin ich drauf gestoßen, dass das VRAM immer voll ausgelastet war. Klar, der GraKa hat sich dann am Hauptspeicher bedient - was ja auch ok ist. Aber ich habe Lunte gerochen, mir das noch ein paar Tage mitangesehen und dann spontan die 6800er mit 16 GB (war die günstigste Karte mit 16 GB) geordert. Offensichtlich eine meiner besseren Spontan-Entscheidungen, denn seit die 6800er in meinem Rechner wohnt, ist meine kleine heile FluSi-Welt ein großes Stück weit besser geworden. Ich denk' ma', dass es gar nicht mal die Merhleistung des GraKa-Rechenwerks war, sondern der fast 3x so große V-Speicher.

    Hat die nicht 8 GB? :thinking_face: ich habe ja eine RX 5500XT und die hat schon 8 GB.

    Nein, die hatte 6 GB!

    War ein "Notkauf". Damals wollte ich mir einen MSFS-Rechner zusammenstellen. Und quasi mitten in der Bestellphase explodierten die GraKa-Preise in Richtung Kleinwagen-Anschaffungspreis. Preise, die ich nicht zu zahlen bereits war. Da konnte ich dann gerade noch diese 5600XT abgreifen - ohne zu wissen, ob der MSFS damit überhaupt sinnvoll läuft. Auch die kostete damals schon 330 Euronen.
    Wie sich rausstellte, lief der MSFS damit. Und das gar nicht mal schlecht. Die FPS, die ich erreichen konnte, waren durchaus vorzeigbar.
    Dass mein MSFS hin und wieder mal einen CTD produzierte, nahm ich als gegeben hin, habe das aber nicht der GraKa oder deren Speicher zugeschoben. Nachdem ich dann aber in jüngerer Vergangenheit eine RX 6800 mit 16 GB nachgelegt habe, kenne ich keine CTDs mehr. Mein MSFS läuft meeegastabil. Da könnte man also durchaus einen Zusammenhang generieren.

    Guggsdu:

    Ist ähnlich wie bei mir. Die WD Black ist eine NVMe und insofern wohl das schnellste Pferd im Stall. Dürfte keine Bremse sein.

    Was vielleicht bei Dir eine Bremse sein kann - ich habe damit leider wirklich null Erfahrung, außer, dass ich VR im MSFS nicht mag und TrackIR vorziehe - ist mööööglicherweise die VR-Nummer. Aber wie gesagt, das weiß ich nicht! Nutzt Du das ständig?

    Eine weitere Frage wäre, wie hoch Dein Arbeitsspeicher taktet. Sieht man immer wieder, dass Leute 3200er-DDR4 verbaut haben, aber diese nur mit 2200 Mhz takten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese Fenster ja wirklich komplett weg vom Schirm - also auch nicht minimiert am unteren Bildschirmrand oder im Screen des MSFS. Das gibt der Nummer eine gewisse Tragik.
    Es gibt ja etliche verschiedene Möglichkeiten, verlorene Fenster wieder in den sichtbaren Bereich zu bekommen. Aber diese Möglichkeiten beziehen sich sämtlich auf Fenster, die von Windows verwaltet werden (zu erkennen daran, dass die auch in der Taskleiste abgebildet werden). Bei diesen - früher nannten wird das - losgelösten FS-Fenstern ist es aber so, dass die vom MSFS selbst verwaltet werden. Somit laufen alle Tipps und Tricks, die man im Netz so findet (das Problem verlorener Fenster ist so selten nicht), ins Leere.

    Deshalb geht mein Ansatz dahin, rund um den Bereich, den der Hauptmonitor anzeigt zu suchen, indem man dem 2. Monitor in den Anzeigeneinstellungen mal andere Positionen zuweist - auf der anderen Seite, drunter oder drüber. Vermutlich man anschließend zwar den Desktop mal wieder aufräumen müssen, aber ich denke, das wäre schaffbar.

    Ich hatte auch den 3800X drin - gepaart (früher) mit einer Radeon RX 5600XT (6 GB) und nun seit einem Vierteljahr eine RX 6800. Mit ersterer GraKa konnte ich schon gut leben (obwohl der MSFS damit im Vergleich zu heute nicht besonders stabil lief). Aber seit die 6800er im Rennen ist, kenne ich eigentlich keine CTDs mehr). Ich denke, die 6800er ist eher noch etwas kräftiger als eine RTX 3060 (und frisst auch mehr Strom).

    Ruckler kamen vor, aber das dann in Gegenden, in denen der MSFS reichlich Daten zu schaufeln hatte (ich geize da nicht mit Addons). Mit der 6800er aber kaum noch. Ganz wegleugnen kann man Ruckler aber natürlich nicht. Auch jetzt nicht, wo ein 5800X3D seinen Dienst versieht, der zusammen mit der 6800 durchaus in der Lage ist, bei gemäßigten LODs auch 3-stellige FPS abzuliefern.

    Einen gewissen Flaschenhals muss man immer einkalkulieren. Irgendwas ist nun mal das bestimmende Limit in einem Rechner. Ob nun CPU auf GPU oder GPU auf CPU wartet. Aber in der Wartezeit bleibt der wartende Teil ja nicht stehen. Da wage ich gewisse Zweifel bzgl. der vermeintlichen Auswirkungen.

    Dein Idee, die 3060er mit einem Ryzen 9 einholen zu wollen......ich weiß nicht recht, ob Du Dir damit einen Gefallen tust. Was den unterm Strich auszeichnet, das sind seine 16 Kerne. Hast Du mal beobachtet, wie viele Kerne tatsächlich mitspielen, wenn der MSFS loslegt? Da werden nur wenige Mitarbeiter in der CPU geweckt. MSFS ist kein Programm, das von vielen Kernen lebt. Von den 8 Kernen meines 5800X3D ist im Grunde nur bei einem oder zweien hohe Aktivität, während die anderen so vor sich hin dümpeln und ihr Dasein offensichtlich mit Nebenjobs zu rechtfertigen versuchen.

    Unbenommen, dass ein Ryzen 9 eine super CPU ist. Und ja, die wird natürlich gegenüber einem 3800X deutlich zulegen, aber das machen andere mit weniger Kernen auch, ohne, dass 16 Kerne gemanaget werden müssen. Wenn man sich nicht zu einem X3D entschließen kann (jaja, den muss man tatsächlich bändigen können und ein bisschen an die Hand nehmen in Sachen Temperatur), dann solltest Du vielleicht mal schauen, ob nicht ein Ryzen 7 5800x das richtige Hilfsmittel der digitalen Gewalt ist. Weniger Kerne (8), aber ähnliche Architektur bei annähernd gleichen Taktraten (habbich jetzt gerade nicht genau im Hinterkopf). Der hätte immer noch weit mehr Kerne als der MSFS überhaupt nutzen könnte. Kostet aber nur die Hälfte.

    Aus Deiner Signatur geht nicht hervor, was für Laufwerke Du hast. Da sollte man auf jeden Fall schnelles Gerät einsetzen, denn sonst haben wir ggf. da den Flaschenhals, weil nicht schnell genug Daten geschaufelt werden können, auf die die anderen Protagonisten im Ensemble warten.

    Na gut, wenn das Bedürfnis nach Harmonie, das auch ich teile, hier wieder auf fruchtbaren Boden fällt, dann mach ich mal weiter....

    Ich denke, mit dem, was ich jetzt raushaue......entweder ist es ganz einfach oder es ist unlösbar, weil einfach "2 Inselchen im Wasser und jede Menge Gegend" dann doch ein bisschen viel verlangt ist. Daher von vornherein schon eine Eingrenzung, die ich möglicherweise noch einmal ergänzen muss. Aber schaumerma....

    Hier die ersten Hinweise:

    • Der Ort vor uns ist klein, aber geschichtsträchtig
    • Elefanten
    • Italien

    Wie heißt der Ort am Rand des Sees, auf den wir schauen?