Beiträge von Perry_to_the_Sky

    Moin Moin,

    habe das Problem seit vorgestern. Das Programm läuft, ich komme in das Hauptmenü, ohne große Verzögerung. Dann wähle ich in der Welt zwei Fluhäfen (Düsseldorf und Hannover, ich glaube) aus, jew. Start/Landebahn. Dann bleibt das Programm beim Ladebildschirm der Welt "hängen".

    Habe inzwischen den Sim einmal komplett deinstalliert und neu installiert. Der Community-Ordner ist entsprechend leer. /Edith: Alle zu intallierenden Addons aus dem Markt, haben sich direkt automatisch selbst wieder installiert. /Edith aus. Die Installation ist damit so vanilla wie es eben geht. Auf dem Rechner sind noch vorhanden Gees, MSFS2020 Map und Little Navmap. Das Vatsim Programm hab ich auch deinstalliert. Und trotzdem bleibt der Sim im Lademonitor der "Welt" hängen. Bei einem Test auf der vorherigen Installation galt das übrigens auch für die Tuts. Jetzt bin ich doch etwas ratlos.

    Was kann ich denn jetzt noch tun, um wieder zu fliegen?

    Beste Grüße

    Perry

    Moin Moin,

    groove mich gerade bei Vatsim rein. Englischkenntnisse sind ganz gut, aber ob ich das jetzt richtig verstanden habe?

    Das Callsign beginnt mit dem Länderbuchstaben, in dem die Maschine "gemeldet" ist. Das wäre bei mir Deutschland. Was ist denn dafür der gebräuchliche Buchstabe? "D"? Das "G" ist ja schon an Great Britain vergeben. Und wenn ich mit der C172 fliege, kommt nach dem "D" das "C172". Und wenn ich mit der Beecraft King Air 350i unterwegs bin, ist das Callsign: D-BKA35.

    Passt das so oder ist das ganz falsch?

    Beste Grüsse

    Perry

    Moin Moin,

    da ich aktuell noch sehr ungelenk von Hand fliege, taste ich mich so langsam an die verschiedenen Aspekte ran.

    Dazu gehört auch, die richtige Steig- und Sinkrate zu wählen. Und weil little Navmap TOS und TOC anzeigen, hab ich gedacht, man kann auch die Steig- und Sinkrate anzeigen lassen oder zumindest irgendwo ablesen.

    Kann da jmd. weiterhelfen?

    Beste Grüße

    Perry


    /Edith: Im Treibstoffbericht sind Angaben zum Steig- und Sinkflug. Gibt es noch mehr? Evtl. auch etwas wo man den Steig- und Sinkflugrate selbst angeben kann? /Edith aus

    Moin Moin,

    da hole ich mir ein Lob für das stabile Abheben ab und dann bin ich total lost.

    Im Steigflug sehe ich ja noch die Markierung voraus, kann dann nach links einlenken, und dann? Woran orientiere ich den Kurvenflug? Woran orientiere ich mich überhaupt, wenn ich nicht die Hilfspunkte des Programms nehmen möchte. In der Flugschule werden auch zwei "Landmarken" aufgeführt. Und nun. Wie identifieziere ich die und was mache ich dann? Wo müssen diese Landmarken sein, damit ich das korrekte Manöver einleiten kann.

    Wie gesagt. Ich bin hier tatsächlich total lost.

    Kann jemand iwie gut weiterhelfen oder weiß ein Video, in dem das nachvollziehbar erläutert ist?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    /Edith: Hab mich nun doch an den blauen Punkten des Programms orientiert und damit ist Lektion 1 dann ja auch beendet. Die "Landmarks" kommen dann ja in den weiteren Lektionen. Ich glaub, nun bin ich doch auch so auf einem besseren Weg, als nach dem ersten Versuch. :smiling_face: /Edith aus.

    LG

    Perry

    Mit der Cesna 172 Skyhawk erstmal nach "Venedig". Von da aus nach Kroatien. Dann Richtung Griechenland und über die Türkei in den Fernen Osten. Ob das Flugzeug gewechselt wird, kann ich noch nicht sagen. Wird wegen der zunehmenden Entfernungen zwischen den Flughäfen vielleicht Sinn machen.

    Moin Moin,

    bei der Flugplanerstelltung mit Little Navmap kann man auch auf [definition='42','0']SID[/definition] (Departure) und [definition='115','0']STAR[/definition] (Arrival) zurückgreifen. Dann werden verschiedene Wegpunktkombinationen, und man sich daraus die am besten erscheinende auswählen

    . Aber was ist das? Warum gibt es das? Warum sind diese Wege so vorgefertigt? Hat das was mit den Luftstraßen zu tun? Spielen dabei [definition='120','0']IFR[/definition] und /oder VOR eine Rolle?

    Wenn ich den Flugplan dann in MSFS übernehme und vom [definition='130','0']AP[/definition] abfliegen lassen möchte, was muss ich beim Garmin 1000 NIX in der Cesna 172 Skyhawk noch beachten/einstellen, damit die angebotene NAV-Unterstützung vollständig umgesetzt werden kann?

    Fragen über Fragen. Bekomme ich Anworten über Antworten?

    Beste Grüße

    Perry

    Moin,

    also die Exportfunktion ist ja in Little Nav Map unter Datei zu finden. Heißt dort Exportiere Flugplan als MSFS 2020 PLN. Oder die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+F.

    In MSFS kann man dann auf Seite, auf der der Flugplan erstellt wird, diesen Flugplan importieren. Ist einer der Buttons die unten angeboten werden. Evtl. muss man zunächst auf MEHR drücken, damit der gewünschte Button erscheint. Dann den Flugplan im angezeigten Auswählen. Und schon ist es passiert, und der Flugplan ist im Garmin 1000 NIX in der C172 Skyhawk eingegeben.

    Eine Importfunktion bei bereits aktiviertem Flugzeug, dass bereits auf der Startbahn steht, ist mir nicht bekannt.

    Beste Grüße

    Perry

    @Claus: Hab ich mir angeguckt. Ist auf den Screenshots genau so, wie in meinen Einstellungen.

    Ich zieh jetzt erstmal die Lösung, den Quader beim Fliegen der C172 nicht anzuschließen. Dass ist save und funktioniert. Ist schade, dass die Kolbenmotorflieger betroffen sind. Aber dafür die anderen halt nicht.

    How ever. Erstmal will ich mit der C172 besser fliegen, den Flug planen, den Garmin 1000 NiX programmieren lernen. Der Umstieg auf andere Flugmuster kommt dann später.

    Danke für Eure Unterstützung und immer eine handbreit Luft unter dem Flügel...

    Gruß

    Perry_to_the_Sky

    Moin Bernd.

    erledigt. Sollte beim nächsten Beitrag dann auch erscheinen.

    Und...

    dass hier habe ich auf Flightsimulator.zendesk.com gefunden:

    AVIONICS

    • Screens go black when flying: There are multiple root causes being investigated, but one issue is related to battery drain. The starter is always ON even after the engine having been started, continuously draining the battery. After some time, the systems shutdown.
      • Workarounds: 
        • Flip the ENG switches off prior to starting a flight. This only applies to the piston aircraft (e.g. C172, DA40).
        • Unbind the "Set Starter" from the ENG 1 switch
        • Unplug the TCA Airbus Quadrant
      Werde ich mal mit dem "Zündschlüssel" und den dazugehörigen "bindings" und dem "Quadrant" rumspielen. Mal schauen, was dabei herauskommt.

    #Andy: Ja, nach dem Fund auf Flightsimulator.zendesk.com denke ich auch, Batterie leer. Muss mal den Schalter: Generator on suchen.

    /Edith: Es liegt wohl am KeyBinding des "Quadranten". Im Sim ist die Funktion Anlasser mit der "Taste" 3 verbunden. DieseTaste ist auch verbunden mit dem Treibstoffventil für Triebwerk 1 und Triebwerkhauptschalter 1 Festlegen.

    Und nun habe ich folgendes Problem: Ich kann im MSFS das Keybinding nicht leer lassen. Und eine andere Taste des Quadranten für die drei Funktionen, finde ich ja auch sinnlos auszuwählen. Das bedeutet, dass der Motor nach dem Starten wieder ausgeht, wenn der Key 3 in der Position off ist. Egal ob mit diesem Key oder dem "Zündschlüssel" im Cockpit der Motor gestartet wurde. Daraus folgt, dass ich die C172 nicht mit dem Quadranten fliegen kann. Grummel, finde ich das mal doof. Oder habt ihr hier eine Lösung für dieses speziellere Problem. /Edith aus.

    Schöne Grüße

    Perry_to_the_Sky

    Moin Moin,

    ein geiles Hobby, mit dem Sim zu fliegen. Erstinstallation vor 8 Tagen. Thrustmaster TCA Captain Pack direkt angeschafft. Großartige Unterstützung. Aber was ist das mit dem Cockpit nach dem Take Off? Passiert jetzt bei 5 Flügen, 3mal.

    In der Weltkarte, heute Abend, Lübeck Blankensee direkt auf die Startbahn und nach Startfreigabe aus dem MSFS direkt gestartet. Direkt nach dem TakeOff ging das Cockpit aus. Taschenlampe war an. Ich dachte an eine rausgesprungene Sicherung. Aber das war es nicht. Aus- und Anschalten der Elektronik hat auch nicht geholfen. Und nein, den Fehlergenerator habe ich nicht an. Aber so macht das Fliegen auf Dauer keinen Spass. Das Flugzeug ist nur schwer zu kontrollieren weil die Instrumente fehlen. Hat jemand einen Lösungsansatz?

    Es sind alle verfügbaren kostenlosen Addons installiert. Und der Fehler trat auch schon auf, bevor das heutige Zwangsupdate installiert wurde.

    Freue mich über jede Idee, die hier eine Lösung ansteuert.

    Gruß

    Perry_to_the_Sky