Beiträge von skyhawker

    Hallo Torsten,

    Ich würde dann einfach einmal mit dem Jet etwas herumfliegen, langsam, mit ausgefahrenen Klappen, ohne ausgefahrene Klappen, und schauen, wie er so reagiert. Landen, ,durchstarten, usw.

    Mit dem Flusi darf man das, ohne eine reale Verwarnung zu bekommen :winking_face:

    Ich meine auch , wenn man am Joystick den Roten Knopf drückt, hält der Jet die aktuelle Fluglage.

    Stimmt, das ist eine gute Idee. Vielleicht doch erst mal am leeren Flughafen etwas üben...

    Beim Durchstarten ziehe ich ja immer gleich das Fahrwerk ein und setze die Klappen auf null, wenn ich den Schubhebel voll nach vorn geschobn habee. Dann ist das ziemlich schwierig mit Höhe halten. Das ist so das Hauptproblem.

    Hallöle,

    jetzt habe ich meine erstenErfahrungen mit dem A320 gesammelt und habe auch einige erfolgreiche Landungen hinbekommen, was auch, wenn nicht viel Verkehr ist, gar nicht so kompliziert ist. In EGLL (LHR) passierte es mir aber öfter mal, dass entweder das Flugzeug eigenständig den Gleitslope verließ (Höhe) bzw. ich aufgrund von Verstopfung von der [definition='127','0']ATC[/definition] zum Durchstarten aufgefordert wurde bzw. das wegen Flugzeugen auf der Runway selbst tat.

    Das große Problem an dieser Stelle ist immer, wieder geordnet zurück zum Startpunkt für den nächsten Landeversuch zu kommen. Das funktionierte zwar immer irgendwie, aber so richtig geschmeidig fühlte es sich nie an. Es war eher wie: hektisch die richtige Höhe halten, irgendwie sich im Raum zu orientieren und nebenbei auch noch die [definition='127','0']ATC[/definition] zu bespaßen und per Hand zum nächsten Versuch. Zumal ich offenbar noch nicht so richtig verstanden habe, wie das Flugzeug in welchem Flugzustand reagiert (leicht anders als in der C172 :winking_face: ). Manchmal passieren halt sehr merkwürdige Dinge, vor allem was die Flughöhe und den Schub angeht.

    Ich hatte mir auch gedacht, dass ich einfach einen der letzten Wegpunkte aus dem Flugplan nutzen könnte, aber die sind nicht mehr da. Auch um eine durch die [definition='127','0']ATC[/definition] vorgegebe neue Landeroute in die MCDU eingeben zu können, müßte ich erst mal eine stabile Fluglage haben. Daran scheiterte es aber jedes Mal mehr oder weniger.

    Hat jemand möglicherweise ein paar Tips, wie man am besten vorgeht in einem solchen Fall? Auf YouTube sieht das immer total einfach aus :frowning_face:

    VG

    Torsten

    Ich tippe auch, das die MCDU nicht alles hat was sie braucht, weil zum teil der Anflug über Weltkarten Route gemacht wird, von dem die MCDU wieder nichts weis.

    Gut möglich, aber ich muss den Flugplan in der MCDU immer auch noch bereinigen, heißt Schleifen raus, Unterbrechungen löschen usw und ggf. auch mal eine Departure oder Arrival Route neu machen. Na ja, ich probiers mal aus, dann werde ich es sehen, ob es besser klappt. Aber erst morgen. Gerade bin ich in der Luft und mag nicht neu starten. Aber vielen vielen Dank für das Kopf zerbrechen!

    Immerhin ist die MCDU wesentlich einfacher zu bedienen, als ein GNS350. bei dem erwische ich regelmäßig die falschen Knöpfe...

    VG

    Torsten

    Vielleicht liegt genau da der Hund begraben ?

    Werde ich mal versuchen. Wie bereite ich dann aber die Flieger im MSFS vor, einfach an ein Gate stellen und den Rest über Simbrief? der FS weiß dann doch nciht, dass ich [definition='120','0']IFR[/definition] fliegen will?

    In einem mit einem Ground Proximity Warning System (dt.: Bodenannäherungs-Warnsystem) ausgerüsteten Luftfahrzeug werden in niedriger Flughöhe unter 762 m Radarhöhe (2500 [definition='69','0']ft[/definition]) aus verschiedenen Daten Kriterien abgeleitet, bei deren Unterschreitung ein Alarm im Cockpit ausgelöst wird.

    Schon klar, nur vielleicht nicht direkt bei der Landung im Landeanflug auf eine Runway....

    Ich hab kein Navigraph Abo, fliege also mit den MSFS2020 Nav Daten. Nutze aber, weil es so schön bequem ist, SimBrief für die zahlreichen Parameter um Fuel und Weight. Die Flugplanung ist dann so ein Mittelding zwischen MS2020 und SimBrief. Departure und Landeanflug Routen sind vom FS von der Weltkarte.

    Na ja, vielleicht gibt es sich ja von selbst, oder ich finde noch heraus, welchen verträumten Schalter ich vergessen habe...

    Genau im Landeanflug auf dem [definition='131','0']GS[/definition] des Landekurssenders. Dabei ist es auch egal, ob der [definition='130','0']AP[/definition] an oder aus ist. Der Flieger ist in Landekonfiguration (Gear down, Flaps 3, Speed 150KN, Autobreak armed). Die Höhenangaben (1000 und 500) Fuß kommen normal, ab 500 Fuß kommt dann die Warnung, bis ich gelandet bin. Die weiteren Höhenangaben kann man gelegentlich auch noch hören, wenn die Warnung nicht drüber liegt. 20 und Retard kommt dann wieder normal und die Landung war erfolgreich. Es nervt halt nur ein bisschen.

    Hallo Leute,

    Endlich habe ich mich mit neuer Ausrüstung belohnt und bin dann damit auch in die Welt der Verkehrsflugzeuge eingestiegen. Dazu habe ich mir auch den FBW A320 mod installiert, da der Standard A320 irgendwie zu viel selbst macht. Aber so weit ist alles schick. Beim Landeanflug auf diverse Flughäfen in Deutschland ist mir aufgefallen, dass ständig eine Terrain Warnung ausgegeben wird, obwohl ich mich korrekt auf dem Gleitslope befinde. Das nervt ziemlich, aber ganz ausschalten will ich die Warnungen auch nicht.

    Weiß zufällig jemand Abhilfe oder ist das ein Bug im FS2020, ähnlich wie die "verloren" gegangenen [definition='125','0']ILS[/definition] Daten für EDDP beim letzten Update?

    Hallo in die Runde,

    Ich habe genau zum Thema der fehlenden NAV Daten für EDDP auch das Web durchsucht und nicht wirklich Abhilfe gefunden, aber zumindest beim tiefer graben einen Hinweis auf die Ursache. Mit dem letzten Update muß Asobo die [definition='125','0']ILS[/definition] Daten für EDDP gelöscht oder kaputt gemacht haben. Das sieht man u.A. in LittleNavMap in der Übersicht der Prozeduren für Leipzig: "[definition='125','0']ILS[/definition] Daten nicht gefunden". Außerdem steht das Schreib-Datum für die Nav Files auf dem Datum, als ich das Update gemacht habe. Den Link zu den Files findet man auch in LittleNavMap auf der Übersichtsseite für EDDP.

    Ich würde sagen, klassischer Bug. Wo kann man Asobo darauf hinweisen, dass die mit dem nächsten Update dafür einen Fix ausspielen?

    VG

    Torsten