Beiträge von FlyStoy

    Ich wollte und möchte hier keine Diskussion lostreten über: was ist besser, schlechter, was macht Sinn oder nicht. Das ist logischerweise Geschmack- und Ansichtssache sowie empfindet dies jeder anders.

    Meine Hoffnung diese Forum-Anfrage zu machen war, dass ich vielleicht irgendwo etwas übersehen habe und es doch eine Einstellung in dieser Sim gibt , mit welcher ich mich selbst entscheiden kann. Offensichtlich gibt es diese nicht, was für mich sehr Schade ist.

    Zum Thema über Sinn der Möglichkeit, sich in einer Sim für einen ruhigen Horizont entscheiden zu können, möchte ich aber noch etwas anfügen. Mir ist klar, dass es um einen Kompromiss geht. Entweder wird das Gefährt sprich hier das Flugzeug oder der Horizont unruhig dargestellt. " Stabiler Horizont " ist keine Technik , die ich mir ausgedacht habe. Diese gibt es im Simracing und auch in der anderen leider nicht so schönen Flugsimulatoion. Zudem habe ich auch erst verstanden, wie entscheidend der Unterschied eines stabilen Horizontes speziell in VR ist, als ich es selbst ausprobiert habe.

    Danke nochmal für alle Tipps und Gedanken. Dann bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft diese Funktion in Zukunft vielleicht noch einfügt.

    Hallo und vielen Dank für die Tipps!!

    Der Lösungsansatz, das Wetter zu entschärfen ist mir bereits bekannt. Hatte die Hoffnung, diesen aber umgehen zu können, da ich auf den Realitätsfaktor des Livewetters ungern verzichten möchte.

    Die Einstellung "Kameraschütteln" steht bei mir bereits auf aus, ergibt aber leider keine erkennbare Verbesserung in VR.

    Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ich tue mich schwer, wie ich es anders ausdrücken soll. Am besten erkennt man es, wenn man auf folgendes in VR in der Sim achtet. Wenn das Flugzeug durch Turbulenzen wackelt, bleibt das Flugzeug ruhig. Somit kann ich die Instrumente optimal mit den Augen fixieren. Das ist zwar ganz schön aber stattdessen wird die Unruhe in der Umgebungswelt außerhalb des Flugzeugs unruhig dargestellt. Anders gesagt die Umgebungswelt wackelt. Das ist aber im wahren Leben nicht so. Selbst wenn ich mich in der realen Welt bewege zum Beispiel hüpfe, kann ich die Umgebungswelt mit dem Augen sehr gut fixieren. Sie fängt nicht an zu wackeln. In einer Sim muss mich natürlich entscheiden . Entweder lass ich das Flugzeug wackeln oder die Außenwelt, um Unruhe darzustellen. Die Wahl sollte möglich sein. So gibt es im Simracing die Möglichkeit, das selbst zu wählen. Heißt "stabiler Horizont". Nur hier im MSFS finde ich es nicht.

    Hallo Zusammen,

    nach Aufrüstung meines PCs und der damit verbundenen Freude über das flüssige Erlebnis in VR bin ich wieder intensiver in den MSFS eingestiegen. Einzige trübendes Problem bleibt die Unruhe des Horizontes, speziell bei VR-Flügen, in denen das Flugzeug durch Wetter und Wind in Unruhe gerät. Mir ist aufgefallen, dass das Flugzeug ruhig bleibt und die Flugunruhe im Horizont dargestellt wird. Das heißt, die Fixierung von Objekten in der Landschaft fällt mir schwer mit dem Blick bzw. Augen zu erfassen. Dies bewirkt für mich persönlich eine ständige Neigung zur Übelkeit. Dies kenne ich eigentlich nicht und will behaupten recht sattelfest zu sein, da ich seit gut 3 Jahren hauptsächlich im Simracing und dort ausschließlich in VR unterwegs bin.

    Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es Möglichkeiten, den Horizont mit Einstellungen in der Sim ruhiger zu stellen? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Im Simracing ist diese Möglichkeit der Einstellung auch ein wichtiges Thema und heißt dort "Stabiler Horizont". Somit kann ich selbst bei starker Bewegung im Auto Objekte in der Außenwelt, wie im wahren Leben auch, ohne Probleme mit dem Auge fixieren. Problem Übelkeit gelöst. Ich freue mich und hoffe auf hilfreiche Tipps. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße Michael