Beiträge von Ben81

    die 4070ti sollte reichen. Hat auf jeden Fall super Leistung für den Preis dank DLSS 3... und 12gb sind zwar für 4k unterstes limit aber noch ok.

    Das mit der motion sickness übelkeit kann ich bestätigen. Als ich 2016 mit VR anfing, habe ich mich regelmäßig fast übergeben, sobald mal irgendwo eine rotationsbewegung auftrat. Heute merke ich nichts mehr. Komplett daran gewöhnt.

    Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Mich würde da in der Tat interessieren, was diese Funktion in den anderen Sims genau macht. Ob sie tatsächlich nur optisch die Horizontlinie die eigene Kopfbewegung mitmachen lässt (also bspw. Berge am Horizont dynamisch wachsen und schrumpfen lässt). Ansonsten müsste die Funktion ja tatsächlich die eigene Bewegung durch Turbolenzen oder Schlaglöcher reduzieren, was sicherlich der Simulation bzgl. Fahr-/Flugphysik abträglich wäre.

    ich denke, da wird es nichts geben. Entweder simulieren sie die Masseträgheit, was aber vermutlich noch stärker zu motion sickness führen würde, wenn plötzlich das flugzrug um dich rum wackelt, oder sie verringern die bewegung des flugzeugs durch die turbolenzen, was aber der verringerung des wetters gleich käme.

    ahh verstehe, ja, da du bzw. Dein körper in der sim keine masseträgheit besitzt, bleibt dein körper bei turbolenzen 1 zu 1 fix zu dem flugzeug positioniert. In der realität würde dein körper im flugzeug die bewegungen dessen nur verzögert mitgehen durch die masseträgheit. Was zu einem wackeln des flugzeuges in relation zu deinem kopf führt, was gleichzeitig die bewegung deiner augen in relation zum horizonzät dämpft. Ausserdem hat dein gehirn gelernt, deine augenbewegungen mit deinem gleichgewichtssinn zu koordinieren, was dann das wackeln zur umgebung weiter kompensiert. Da der gleichgewichtssinn in der vr nichts wahrnehmen kann, fehlt diese kompensation deiner sinne in der vr.

    Eine softwarekompensation würde vermutlich einfach die bewegungen verringern. Ob es das im fs gibt, weiss ich nicht.

    ehrlich gessgt bin ich gerade unsicher, was Du genau meinst. Ich glaube ich habe dieses Verhalten nicht beobachten können. Was ich berichten kann, ist ein Bug mit DLSS, ich muss seit einiger Zeit immer kurz den DLSS Modus nach jedem Neustart des FS umstellen und wieder zurückstellen, sonst habe ich auf einem Auge ein extremes Kantenflimmern. Nach dem neu Einstellen dann jedes mal auf beiden Augen ein sauberes und ruhiges Bild.

    Und Glückwunsch zur Kombi x3d und 4090. Ich bin auch total Glücklich damit :smiling_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nochmal mit festem fokus auf distanz

    Real habt ihr natürlich auch ein volles Sichtfeld in 3D (Blick wie gesagt ähnlich wie durch eine Skibrille oder Taucherbrille), nicht nur einen schmalen Hochkantstreifen. Der kommt halt durch das Hochkantvideo vom Handy.

    Edit: noch zwei Videos. Leider geht immer der Kamerafokus flöten.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Primär die Quest 2, weil ich bereits die Quest 1 zuvor hatte und weil ich den Autarken Teil davon ebenfalls liebe und gerne nutze, Die Quest kann ich einfach mit auf die Arbeit nehmen und bspw. in der Mittagspause eine Runde Beatsaber als Workout machen.

    Hier jetzt noch ein Video, um ein wenig die Rundumsicht im Cockpit zu zeigen. Hier bitte nicht auf die Schärfe und das Flimmern achten. Das ist tatsächlich nur durch die Videoaufzeichnung entstanden. Das reale Bild ist völlig flimmerfrei und so scharf wie in den Fotos. Zum Schluss verliert auf leider die Handy-Kamera den Fokus komplett. Das ist wirklcih schwierig direkt durch die Linse zu filmen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um mal wieder etwas OnTopic reinzubringen, habe ich gerade versucht, durch die Linse das G1000 der Cessna 172 einzufangen. Der Eindruck kommt dem realen Eindruck schon recht nahe. Die Mini Tastenbeschriftung ist auch tatsächlich durch die Quest 2 kaum noch zu lesen. Da stößt die Brille einfach an ihre optischen Grenzen. Auch sieht man hier an einigen Stellen schön das Ghosting/Godrays, welches die Quest doch noch relativ ausgeprägt zeigt. Also Bei weißen hellen Stellen auf dunklen Hintergrund das ausstrahlen des hellen Lichtes zur Seite hin weg. Bspw. beim Garin Schriftzug oder den Knöpfen mit den Pfeilen unten am Garmin .

    Das geht prima mit einem guten hotas und der Maus. Mit den VR Controllern kannst du theoretisch sogar die knöpfe direkt im Cockpit mit deinen eigenen Händen bedienen. Ich nehme aber lieber die Maus. Man muss also nur umgreifen zwischen hotas und Maus. Das geht prima ertasten.

    Zum thema g1000 und Rundumsicht. Ich versuche demnächst auch davon, also der Schärfe der Quest mit Blick auf das G 1000, Bilder durch die Linse zu machen. Und das Umgucken ist halt so, als würdest du mit ner Skibrille auf dem Kopf in einem echten Flugzeug-Cockpit sitzen. Du schaust einfach runter auf die Armaturen und dann wieder auf die Landebahn vor dir. Du hast halt alles gleichzeitig im Blick und das auch noch dreidimensional in original cockpitgröße um Dich rum.

    Hallo Zusammen,

    Da immer wieder mal darüber diskutiert wird, welche VR Brille welche Bildqualität liefern kann, wie man die Bildqualität ggf. mit den Settings verbessern kann und was generell von einer VR Brille zu erwarten ist bzgl. Schärfe und Sweetspot derselben, würde ich gerne einen kleinen Vergleichsthread starten, welcher Bilder direkt durch die Brille fotografiert beinhaltet. Direkt durch die Brille deshalb, um eben auch die Optik und ggf. optischen Verzerrungen und Schärfeverluste zum Rand hin beurteilen zu können, welche durch die Linsen verursacht werden.

    Um eine Vergleichbarkeit zu erhalten, wäre es wichtig, in etwa die selbe Perspektive, also die selbe Position und Blickrichtung der Brille im virtuellen Cockpit zu nehmen.

    Mir ist auch klar, dass ein Foto durch die Linse schwierig ist, insbesondere was Fokus / Belichtungszeit etc. betrifft. Ich musste bspw. manuell fokussieren, weil der Autofokus nicht in der Lage war, die richtige Einstellung zu finden. Belichtungszeit musste ich auch etwas länger stellen manuell. Wichtig dabei ist es, Kamera und Brille sehr ruhig zu halten.

    Ziel wäre es, zumindest einen ungefähren Eindruck der Darstellungsqualität der verschiedenen VR-Brillen und der verschiedenen Grafikeinstellungen untereinander zu erhalten.

    Als Setting habe ich hier nun die Cessna 152 Im Mai zur Mittagszeit bei klaren Wetter in EDDF Bahn 25R. Die Brille befindet sich ca. 10 cm vor der normalen Kopfposition mit Blick ausgerichtet auf das Altimeter.

    Ich würde den Anfang mit meiner Meta Quest 2 (verbunden via USB) machen.

    Settings sind sind:

    VR Preset: High-End

    Renderauflösung in der Oculus Software auf 1.5 (5408 x 2736)

    Man sieht schön die sehr gute Schärfe in der Bildmitte, welche zu den Rändern hin doch deutlich abnimmt.

    Das Phänomen mit dem XBox Controller rührt wahrscheinlich daher, dass man einen solchen auch mit dem PC verbinden kann. Vermutlich ist das einfach die konfigurierte Standard-Eingabemethode, wenn sonst nichts angeschlossen ist. Der FluSi erkennt aber aktuelle Geräte wie FlightSticks meist schon automatisch sobald sie angeschlossen sind und belegt sie mit einer für den Start brauchbaren Tastenzuweisung.

    Dann am besten eine Tasse Tee bereit halten, wie oben schon geschrieben wurde, kann der Download bzw. die Installation einige Stunden dauern.

    Nach der Installation kann es nicht schaden, im Flugsimulator nochmal den Content Manager aufzurufen und dort zu schauen ob weitere Inhalte installiert werden müssen. Ich hatte bspw. mal den Fall, dass er die ganzen Welt-Updates und auch einige Flugzeuge nicht bei der Installation direkt mit installiert hatte. Das kann man dann über den Content Manager im FS nachholen.

    Herunter kommen sie alle :grinning_face_with_smiling_eyes: Nur das "wie" ist die Frage :smiling_face:

    Ein Tipp noch zum ersten Flug auf dem neuen Notebook. Dein Gerät hat einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit verbaut, d.h. Du hast wahrscheinlich zwei aktive Grafikkarten im System. Du musst darauf achten, dass der FS von der nvidia RTX 3080 berechnet wird statt von der internen [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon Grafikeinheit des Prozessors. Sonst läuft der FS vermutlich ruckelig und sieht nicht so toll aus, wie es das Gerät eigentlich könnte. Irgendwo kann man meist einstellen, welche Grafikeinheit aktiv sein soll.