Beiträge von X-Ray03

    Guten Nachmittag in die Runde, heute herrscht wohl generell etwas Unruhe im Flieger-Leben. Nicht nur die breite MS-Störung am Morgen, auch bei Xbox bin ich nach wie vor als offline gelistet. Und meine private Challenge ist auch ausgefallen, es gab wohl Probleme in EDDK und eine Umleitung, momentan steht das Projekt. Tja...

    Sprich: anstatt in der Sonne im Liegestuhl des Pilotenstadl auf dem Piz Bernina einen Aperol zu schlürfen (den ich eh nicht mag), werde ich gleich in mein Flachland-Büro fahren. Rudi geht es auf Mallorca hoffentlich besser...

    Morgen wechsele ich zur Konkurrenz und fahre mit der Bahn in die Stadt die es nicht gibt (und trotzdem meine Heimat ist) und bin danach direkt ein paar Tage am Niederrhein, leider ohne meinen "Flusi"! Also, wenn ich nichts von mir hören lasse, heißt das nicht, dass ich in irgendwelchen Baumwipfeln hänge. Bis balde, ich melde mich wieder! Euch allseits gute Flüge und Sunshine über den Wolken, beste Grüße, Ute

    Hallo Rudi, super, vielen Dank für den Hinweis, dann brauch ich da momentan keine Energie für aufwenden. Das Livewetter bietet ja eh momentan nicht allzu viel... nehmen wir doch lieber den Sonnenschein vom Server. Beste Grüße und einen schönen Tag, Ute

    Guten Morgen, in die Runde. Heute bin ich wohl zum Papierfliegerbasteln verdonnert. Nach einem kleinen Rundflug mit LiveWetter, an dem ich die Kiste mit meinem Thrustmaster Sidestick sogar voller Stolz selbst in die Luft und mit meinem mir wieder wohlgesonneneren Assi auch wieder runter bekommen habe und nicht wie gestern abend bei Versuch II in den Baumgipfeln von Hangelar endete, hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf Livewetter oder den LiveFlugverkehr, auch der Marktplatz war geschlossen. Hier zuhause gab es einen Internetausfall, der aber mittlerweile behoben ist. Trotzdem ist mein Status bei XBOX als "offline" gelistet, woran es wahrscheinlich liegt, dass ich keinen live-Zugriff mehr habe.

    Neustart des Rechners und Abmelden bei XBox hilft nicht, beim Wiederanmelden werde ich freundlich begrüßt und bleibe dennoch im Offline-Status.

    FRAGE: Habe ich noch eine Chance das zu ändern? Ich will doch um 10.30h meinen Flug von Köln nach Samedan versuchen und mich da gerne ab und zu auch ins Livewetter schalten... Danach gehe ich auch brav in die Schule und lerne ein paar Grundlagen mehr, bevor ich Euch immer mit Anfängerfragen löchere... Sonnige Grüße, Ute

    Guten Abend für eine letzte heutige Meldung der Bruchpilotin....

    "Ihr Flugzeug ist gestrandet" - las ich vorhin beim Zurückkehren an meinen Gaminglaptop nach kurzer Abwesenheit noch aus den Augenwinkeln (diese Meldung konnte ich auch leider danach nicht mehr aufrufen). Auf jeden Fall war der "Jungfernflug" - obwohl nur mitgeflogen - wohl nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Warnstreik des Pilotenassistenten... Die Kameras offenbarten, dass ich wohl irgendwie am Berg hängengeblieben war, ein Flügel war sogar leicht mit Schnee bedeckt - was auch immer da passiert ist, ich war nur kurz nicht im Raum. Und der Ausdruck "gestrandet" recht mild für den Crash... Ein Playback oder ähnliche Dokumentation habe ich auf Anhieb nicht finden können, was sehr schade ist. Also, Schulbank drücken ist angesagt... und Geduld lernen :smiling_face: Für heute erstmal eine geruhsame Nacht! Beste Grüße aus TKKG (wer kennt's noch?).... Ute

    Hallo und Guten Tag in die Runde, sorry für meine späte Nachricht, das Kölsch war einfach zu lecker... :winking_face:

    Also, heute früh um 6.30 (!) Uhr war das Loading abgeschlossen, zum Glück musste ich nicht die ganze Zeit daneben sitzen. Nächstes Thema wird sein, mit unserem Mobilfunkanbieter nochmal ein ernstes Wort zu wechseln... dabei hatte ich schon extra ein Netzwerkkabel zwischengeschaltet, um WLAN-Schwankungen zu eliminieren.

    Dann hatte ich gleich früh zwei externe Termine, bevor ich mich endlich voller Neugier an den Rechner setzen konnte. Habe dann tatsächlich eine süße gelblackierte Cirrus SR22 im Hangar EDDK für mich entdeckt und sie nach Eingabe der Strecke EDDK-LSZS sogar bis zur Startbahn bekommen. Dort habe ich (weil die Tastenkombination STrG+Komma Zehnertastatur nicht funktionierte) dann eine halbe Ewigkeit versucht, die Bremse zu lösen und wahrscheinlich einen Megastau verursacht. Aber immerhin ohne Festkleben ;-).

    Ein paar Kilometer bin ich dann noch geflogen (bzw. habe fliegen lassen von meinem charmanten Assistentenpiloten) bevor ich völlig überstürzt ins Büro aufbrechen musste, weil ich ja auch noch etwas arbeiten muss "nebenbei". Hatte mir extra den LogInAccount mitgenommen um Euch kurz zu schreiben - keine Chance. Zu viel Arbeit auf dem Tisch! Jetzt wieder im Homeoffice kann ich mich nachher nochmal etwas in die "Flugschule" begeben, die ich dringend brauche. Ein Thrustmaster TCA Sidestick ist eben geliefert worden, den werde ich noch anzuschließen versuchen.

    Was mich gewundert hat: Beim Start wird erstmal der XboX-Controller eingeblendet mit allen Funktionen, vielleicht muss ich irgendwo noch einstellen, dass ich am PC und nicht an der XBox sitze. Außerdem die Tastatur studieren bzw. gefügig machen und die Maus auch noch einbinden mit "Arbeit".

    Sprich: Aller Anfang ist nicht leicht aber megaspannend. Aber wem erzähl ich das? Nach wie vor plane ich morgen früh um 10.30h mit der Cirrus nach Samedan zu fliegen, mal schauen ob im Kofferraum oder im Cockpit... :winking_face: Beste Grüße und Danke für Eure Anteilnahme!!! Bis in Kürze, Ute

    Hallo in die Runde, it rolls..... 2%! Der Abend wird genug Zeit für Tee, Kölsch UND Tomatensaft bieten!

    Ja, die Daten schreibe ich mir immer sofort auf. Vielen Dank für Euren Beistand! Ich bin ja mal gespannt... Die Grafik zu Beginn war schon atemberaubend. Sehr sehr cool, wer kann der Freiheitsstatue schon auf den Kopf schauen? Euch - auf welchem Breiten- oder Höhengrad auch immer - noch einen schönen Abend! Ich werde berichten... Beste Grüße, Ute

    Guten Abend in die Runde, na, das geht ja gut los.... Habe grad über den Microsoft Store den Flight Simulator Premium Deluxe 40th Anniversary eingekauft, brav 119 Euro bezahlt über Paypal, und mich dann auf Stunden des Downloads gefasst gemacht. Nach 5 Minuten war der Download erledigt, die Download-Taste war der Spielen-Taste gewichen. Nach Tastendruck Spielen kommt ein toller Flightsimulator-Hintergrund mit Eso-Musik, und zugleich öffnet sich ein Fenster von Xbox, wo ich jetzt ein Gamertag aussuchen muss... Ist das richtig? Die Version ist für Xbox und PC, das habe ich extra vorher gechecked. Muss ich mich trotzdem bei Xbox anmelden? Oder stell ich mich einfach zu doof an? Hat jemand einen kleinen Rat für mich? Verzeihung! Liebe Grüße in die Runde.... Ute

    Alles klar, Danke! Hier in Köln trinken wir zwar lieber Kölsch als Tee, aber bei einer so ernsten Angelegenheit ist sicherlich Tee das Mittel der Wahl. Iwo, was sag ich - Tomatensaft natürlich.... :winking_face:

    Toi Toi Toi und Flug Ahoi wünsch ich mir selbst. Beste Grüße, Ute

    Denke bitte daran, dass Du den MSFS von Anfang an richtig installierst.


    Hierzu gibt es hier in dem tollen Forum gute Hinweise und evtl, Hilfe !

    Hallo Helle, Hallo in die Runde, ich habe mal wieder Tomaten auf den Augen und finde hier im Forum zwar ganz viele Installationsthemen aber keine Anleitung bzw. Thema für den Erststart, gibt es denn etwas ganz gravierendes, was ich zwingend beachten muss? Werde jetzt über die offizielle Microsoft-Seite gehen, und ohne DVD-Kauf, also nur Online. Muss leider erstmal ein bißchen arbeiten gehen und plane das Projekt heute abend auszurollen... Viele Grüße, Ute

    Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Tipp, ja, das hatte ich auch gesehen. Daher wird es auch die Premium Deluxe 40th Anniversary Edition werden. Die Bewertungen bei Microsoft sind ziemlich duchwachsen... insgesamt nur 3 Sterne von 5. Ich lasse mich mal überrraschen. Viele Grüße, Ute

    Hallo Udo, vielen Dank für die Ermutigung, das gibt mir Hoffnung! Wobei die Cirrus SR22 nur auf der Premium-Deluxe Version gelistet ist, daher werde ich wahrscheinlich gleich die nehmen. Auf jeden Fall werde ich gerne berichten, sollte ich "in die Lüfte" kommen (und vor allem auch wieder herunter). So ganz überzeugt bin ich davon noch nicht, es wäre immerhin mein Erstlingsflug. Viele Grüße, Ute

    Hallo Ben, vielen Dank für Deine beiden Beiträge, das macht mir Mut.

    Dann werde ich mich wohl am besten direkt um die Online-Version über den Microsoft-Store kümmern, da müsste ich dann heute ja theoretisch auch noch dran kommen. Steam kenne ich gar nicht.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt...

    Viele Grüße! Ute

    Hallo in die Runde!

    Leider muss ich nochmal eine echte Anfängerfrage stellen. Habe nun meinen ASUS Gaming Laptop soweit eingerichtet.

    Nun brauche ich den Flight Simulator auf meinem Gerät.

    Wo bekomme ich den her? (bitte nicht Kopfschütteln...)

    Vorübergehend hatte ich mich auch mit der Frage Xbox oder PC befasst, (wenn alle Stricke reißen und es mit dem Laptop gar nicht klappt, könnte ich es statt mit einem Tower, für den in meinem kleinen Zimmer einfach kein Platz ist, einfach mal mit einer Xbox versuchen), woraufhin ich las, dass man diese Version des Flightsimulators auf jeden Fall nur originär über die Microsoft-Seite kaufen sollte, damit sie für PC als auch für Xbox kompatibel ist.

    Ist das richtig?

    Und: Kaufe ich die 2020-Premium Deluxe Edition und grade dann auf die 2022-er Version auf oder kaufe ich gleich die 2022-er 40thAnniversary- Edition?

    Und besser online oder als DVD-Set? (ein externes DVD-Laufwerk ist vorhanden)

    Erschwerend kommt hinzu, dass ich gerne Mittwoch, also übermorgen, mit einer Cirrus SR22 von Köln nach St. Moritz-Samedan fliegen möchte. Das klingt sicher etwas verrückt und ist recht ambitioniert, aber ich habe schon einige Youtube-Filme gesehen, vielleicht klappt es ja... Hintergrund ist eine private Challenge...

    Einen Joystick und Throttle (Thrustmaster T.Flight Hotas One) habe ich schon bestellt, kommt heute abend.

    Weiß jemand von Euch einen Tipp? Verzeihung dass ich hier gleich nochmal mit einem Wust an Fragen lande...

    Beste Grüße, Ute aus cloudy EDDK