Beiträge von D-EIPI

    Die aktiven Flieger werden es schon wissen, allen anderen hier als Info.

    Info war schon das richtige Stichwort.

    Gemäß der neusten NFL vom 18.02.2023 werden alle "INFO" Plätze im Funk nicht mehr mit "INFO" angerufen sondern "RADIO".

    Ein Einleitungsruf (Beispiel EDTF) lautet demnach nicht mehr "Freiburg INFO, <Flugzeugtyp> <Standort><Anzahl PIC/PAX><Flugplan> erbitte Rollinfo" , sondern

    "Freiburg RADIO, bla bla bla .... erbitte Rollinfo"

    Wer also realitätsnahe [definition='122','0']VFR[/definition] fliegen will, muss sich umstellen :smiling_face:

    Zitat der BAF:

    Die Regelungen zu den Sprechfunkverfahren wurden mit NfL Nr. 2023-1-2726 grundsätzlich überarbeitet und an die EU-Regelwerke angepasst.

    Es ist richtig, dass eine Änderung das Rufzeichen von unkontrollierten Flugplätzen ohne AFIS betrifft, altes Rufzeichen INFO, neues Rufzeichen RADIO.

    Die Grundlage hierfür befindet sich im GM2 Articel 3a(1) "Determination of the need for the provision of air traffic services" zur Commission Implementing Regulation (EU) 2020/469.

    Das Rufzeichen soll so bald wie möglich genutzt werden, daher wird das BAF hierzu zusätzliche "Übergangsregelungen" auf der Homepage (http://www.baf.bund.de) bekannt geben.

    Die Anpassungen in der [definition='16','0']AIP[/definition] sollen von den Flugplätzen ebenfalls nach und nach angestoßen werden."

    In dem Sinne fröhliches Funken :smiling_face:

    Lg Udo

    Hallo Udo,

    habe mir den Airport EDHI (Freeware) mit der Drohne angeschaut, ist schon toll gemacht.

    Ich beabsichtige mal für einige Tage nach Hamburg zu fahren, um bei Aiirbus an einer Werksbesichtigung teilzunehmen.

    Alles Gute,

    Hallo Helmut,

    wenn du bei der Werksbesichtigung nebenbei fallen lässt das du "Hobbypilot" bist, dann bekommst du evtl. die Chance in ein Cockpit oder sogar in den Simulator zu kommen. Die Führungsleiter prahlen gerne damit und wenn "Fachleute" dabei sind, sind sie noch stolzer und zeigen alles was sie dürfen :smiling_face:

    Lg Udo

    Hallöchen,

    ... und von mir noch der Nachtrag :

    Schalte das Wetter auf super Sonnig und nicht auf Live.

    Ich hatte gestern bei Live Wetter starke Querwinde so das selbst der A320neo "Lufttänzen" gemacht hat.

    Ich drück mal die Daumen

    Lg Udo

    Hallo Flusifreunde,

    ich war heute in Hamburg Finkenwerder (Airbuswerk) und habe meinen auf Wunsch lackierten Airbus in LTU Bemalung abgeholt.

    Hierbei habe ich mich auf dem Werksgelände ein wenig umgeschaut :winking_face:

    Warst du auch im hinteren Teil vom Werk ?

    Ich darf leider die Bilder nicht posten (Werksschutz) aber Airbus ist hoch interessant. Hab mal 6 Monate Projekt dort gemacht.

    Doch eins hab ich .. Airbus baut nicht nur Fläche und Kaffeemühlen ... sondern auch

    Vor der Kantine steht noch ein Super Guppy :smiling_face:

    Super Guppy in Finkenwerder (Super Guppy at Finkenwerder ...

    Lg Udo

    Das einzige High Light ist die Tag/Nacht Grenze wenn man Sonne und Mond gleichzeitig sehen kann :smiling_face:

    (zumindest hat es mich fasziniert auf meinen USA Flügen)

    Lg Udo

    Hall zusammen,

    ich war heute in der Südsee unterwegs und hatte folgende Situation:

    Landeanflug auf RW36 [definition='125','0']ILS[/definition]

    Wie man sieht, ist [definition='131','0']GS[/definition] sauber aufgenommen .. nur die [definition='102','0']RWY[/definition] ist wohl verschoben ... mmmhhh

    Kennt das jemand von euch oder ist es Zufall gewesen ?

    Lg Udo

    Ich bin nicht sicher wie du das machst ....

    Ich erstelle den FP mit SimBrief. dann lade ich den FP über die Weltkugel auch ein und zusätzlich bei FBW über das FlyPad.

    So habe ich alles auf gleichen Stand. Wenn ich den Standard A320neo fliege, lade ich den FP in Pilot2ATC um mein vernünftiges [definition='127','0']ATC[/definition] zu haben. So ist aber MSFS und Pilot2ATC auf den selben Stand.

    Kann natürlich auch sein, das FBW noch ein Bug hat und wenn man den FP nicht in den MSFS einliest, er dann diese komischen dinge macht .. muss ich mal testen.

    Lg Udo

    Kleiner Nachtrag zu Reini,

    wenn du vor dem Starten noch den Button Navigationslog unter dem Wetter anklickst, kannst du kontrollieren ob er den TOC übernommen hat und ggf. korrigieren.

    Dann sollte das auch passen. :smiling_face:

    Grüße Udo

    Moin,

    bei einer Distanz von rund 170nm macht es Sinn im unteren [definition='120','0']IFR[/definition] zu bleiben, denn für den Climb auf FL270 und errechneten TOD ist die Distanz zu gering. Bedeutet, das der Punkt Reisehöhe hinter dem errechneten Punkt TOD liegt. (TOD = Top Of Decent)

    Nimm mal eine größere Entfernung (> 300nm) und teste da noch einmal.

    Lg Udo

    Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem auch am Anfang. Erst als ich in Simbrief diesen kleinen Kasten nicht ignoriert habe sondern meine Reisehöhe dort eingetragen habe, funzte alles.

    Angabe in feet also 31000 für FL310 z.B.

    Grüße Udo

    Die Logeinträge sind allg. sehr seltsam.

    Wenn ich Flüge über die Weltkarte mache ist die Route sauber im Logbuch drin. Lade ich aber den Flug in den Flusi (von Simbrief) steht nur Von - Nach und weiter nichts.

    Ich bin 3 x zu einem Platz mit Graspiste geflogen und auch diese Landungen wurden 2 x nicht gezählt und einmal gezählt aber nicht als Erfolg verbucht.

    Ich habe aufgehört mich zu wundern was MSFS mal macht oder nicht macht :smiling_face:

    Lg Udo