Beiträge von D-EIPI

    Hallo Heinz,

    ich kann die Aussagen von Andreas und Rudi nur unterstützen. Ein Grund warum ich auf Pilot2ATC gewechselt habe und nicht "Real" [definition='127','0']ATC[/definition] mache ist der, das ich selbstständig bin und auch mal den SIM auf Pause stellen muss. In Vatsim geht das halt nicht so einfach.

    Für Leute die kein Englisch können halt schwerer zu erlernen aber es lohnt sich. Die Verfahren in Deutsch hat man schnell gelernt.

    Pilot2ATC ist halt der kostenpflichtige Mittelweg zwischen dem Grotten schlechten Ingame [definition='127','0']ATC[/definition] und "Real" :smiling_face:

    Außerdem hat Pilot2ATC noch ein paar nützliche dinge außerhalb des [definition='127','0']ATC[/definition] :smiling_face:

    Lg Udo

    Moin Hans,

    Info/Radio Plätze hatten bisher auch [definition='127','0']ATC[/definition]. Und BTW: In der Realität ist KEIN RADIO (Info) Platz ohne Funk.

    Wie der Name schon sagt. CTR Plätze kontrollieren den Verkehr und INFO Plätze geben Informationen zu der jeweiligen Situation. Aber Funk haben immer BEIDE.

    In der Flugfunkprüfung habe ich zwar nur CTR Plätze gehabt, aber in der Praxis danach zu 98% Infoplätze.

    (Sorry .. ich kann mich an die neue Bezeichnung RADIO nicht gewöhnen) :frowning_face:

    Das jedoch auch in EDDK (CTR Platz) Kein [definition='127','0']ATC[/definition] ist, das würde ich dann auch als NICHT MSFS Problem betrachten. (Wobei ich es selber nicht getestet habe ob es bei mir auch stumm bleibt)

    Grüße Udo

    Ok ... das Problem scheint im Update zu stecken. Ich bin mal zu meinem Heimathafen Freiburg (EDTF) gehüpft und der hatte vor dem Patch Funk. Jetzt ist hier Funkstille.

    Es sieht so aus, das alle Info-Plätze .. oh sorry RADIO-Plätze kein [definition='127','0']ATC[/definition] mehr haben.

    Und das defacto seit dem Update. :frowning_face:

    Da können wir noch solange suchen, das ist ein MSFS Problem.

    Mir ist es nicht aufgefallen, da ich ja wie oben erwähnt, [definition='127','0']ATC[/definition] über Pilot2ATC benutze.

    Grüße Udo

    Jo Heinz,

    auch wenn ich den Platz gut kenne (Komme ursprünglich aus Niederkassel) da spricht mit mir auch keiner :frowning_face:

    Ich hüpfe mal zu einen andern Platz und schau ob es da auch nicht geht.

    Grüße Udo

    Moin Bernd,

    leider nicht .. das Sprachpaket ist installiert (muss man auch für Pilot2ATC installieren) jedoch muss man den ganzen MSFS auf englisch umstellen damit der [definition='127','0']ATC[/definition] auch das Sprachpaket benutzt.

    Für viele zu viel Englisch auf einmal :smiling_face:

    Aus meiner Sicht als EDV experte einfach nur unsauber/Halbherzig umgesetzt.

    Ein Schalter in den Einstellungen "Sprachausgabe Deutsch/Englisch" hätte das ganze behoben.

    Grüße Udo

    Hallo Klaus,

    du Glückspilz - einen Freund bei einer Airline habe ich nicht. Ich selber fliege "nur" mit Privatpilotenlizenz und habe daher den hang, im SIM doch so nah wie möglich (und meinen Fähigkeiten) da die Realität anzulehnen. Aber selbst wenn ich alles könnte wird man beim MSFS noch eingeschränkt. Alleine wenn ich aus dem Fenster blicke, ist die Grafik besser als mit dem besten PC und Grafikkarte :smiling_face:

    Wenn die Bänder "dezent" sind, könnte man es als "Follow Green" verkaufen :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    Grüße Udo

    Hallo Michael

    Da es in der Realität auch keine "Taxi-Bänder" gibt (Ausgenommen Flugplätze die Follow Green installiert haben) benutze ich die Taxi Map in Pilot2ATC. Das entspricht dem Verfahren das die Piloten mit dem Flypad oder Kartenwerk bewerkstelligen. Die Taxiway Kennungen im MSFS zu lesen ist extrem schwer und in der Realität würden viele Maschinen sich verfahren :frowning_face: . Wenn Ground mir den Rollweg mitgeteilt hat, schau ich auf die Karte und weis dann wo ich lang muss.

    Im richtigen Fliegen, gehört das Studium des Kartenwerks der Flugplätze dazu. (Nicht nur wegen der Rollwege) :smiling_face: . Auch die einzelnen Anflughöhen für [definition='125','0']ILS[/definition] und Platzhöhe sollte man kennen.

    In 99% der Fälle passt das schon mit dem Flugplan, aber was ist, wenn plötzlich das Wetter umschlägt und statt [definition='102','0']RWY[/definition] 34 der Tower [definition='102','0']RWY[/definition] 16 ausruft ? Anflugroute und [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz zur Hand ?

    Ich hatte selber oft genug die Situation das ich z.B. Egelsbach (EDFE) mit Einflug über Sierra auf [definition='102','0']RWY[/definition] 08 geplant habe und Schwups meldete Tower, Anflug über Kilo auf [definition='102','0']RWY[/definition] 26 . Gut das man vorbereitet ist und die Alternative in Skydemon gespeichert hatte. :smiling_face:

    Grüße Udo

    Hallo Heinz,

    das mit dem MSFS-ATC ist schon ein Problem in sich. Ich hatte mich am Anfang auch darüber aufgeregt, das die Ansagen mehr als bescheiden sind, vom Denglisch mal abgesehen.

    Ich bin auf Pilot2ATC umgestiegen und genieße seit dem nicht nur vernünftigen [definition='127','0']ATC[/definition] sondern noch ein paar Zusätze die oft in einzelnen Tools zu finden sind.

    Aktuell für mich das Flugerlebnis mit dem ich leben kann. Simbrief-Pilot2ATC-MSFS

    Grü0e Udo

    Auch ich habe einiges im Ordner, da der MSFS nicht alles hat was ein (zusätzlich) Freude bereitet.

    Auch mein Heimat-Airport ist als Freeware drin, da im MSFS der Platz nur aus drei Baracken und einem Klo bestand :smiling_face:

    Also ganz ohne Freeware kommt man nicht aus wenn man es "schön" haben will.

    Grüße Udo

    Hallo Carsten,

    mit dem Update wurden auch viele deutsche Airports von MS gefixt. Leider ist es so, das nicht immer die Freeware sich mit dem Original verträgt. In deinem Fall würde ich darauf tippen, das die Freeware vom Update überschrieben wurde und es nun wie Dresden 1945 aussieht.

    Deinstallier doch mal ein Airport der Freeware der betroffen ist und schau ob es besser wird. ggf. kommt ein Update der Freeware die auf das neue Update von MS angepasst wurde.

    Grüße Udo