Beiträge von cpschulz

    Hallo Uwe, bist Du Dir mit OrbX sicher? Eine neue Software wäre mir bestimmt aufgefallen, zumal sich die von Dir genannte Preisspanne außerhalb des dort üblichen bewegt. Zu diesem Preis eine Software, die an den Newsportalen nicht vorbeigegangen wäre. :thinking_face:

    Es sei denn, es war ein ohnehin schon auf dem Markt befindliches Produkt wie das TDS GTNXI, das auf die Garmin-Trainer Software aufbaut. Preis 50 Euro, was in etwas 80-85 AUD entspricht (je nach Tagesumrechnung). Leider ist eine derartige Ankündigung im Discord-Kanal von OrbX auch nicht zu finden.

    Hallo, leider wird Steam als andere Plattform gewertet und damit werden vorher getätigte Käufe nicht übertragen. Meines Erachtens müsstest Du eine höfliche Frage an den MS-Support richten und den Fall schildern. Eventuell wird man sich dann im Hintergrund mit Steam einig. Solltest das nicht funktionieren, wirst Du wohl oder übel wieder auf die "normale" PC-Umgebung wechseln müssen.

    Hallo Norbert, jedwedes Update könnte eine Hilfe sein. Nachdem Du Net-Framework neu installiert hast und das Problem fortbesteht, prüfe, ob es Reste eines nicht abgeschlossenen Updates im OneStore-Ordner gibt (zumeist irgendwelche "Dateileichen". Wenn ja, bitte löschen.

    Sofern Du zufällig die Google-Erweiterung für den MSFS nutzt, das kann ähnliche Symptome verursachen.

    Wenn das alles nichts bringt, dann benenne den Community-Ordner um und entferne (verschiebe) alle im Marktplatz gekauften Inhalte aus dem OneStore-Ordner, um ein nicht zu Ende installiertes Add-on oder ein faules Freeware-Ei ausschließen zu können.

    Schließlich - und das ist wirklich selten - prüfe mal, ob Dir ggf. nicht mehr genügend freien Speicherplatz zur Verfügung steht.

    Hallo, ich schließe mich den Vorrednern an. Im Gegensatz zum A320 besitzt die ATR kein "fly-by-wire" System, d.h. man kann das Steuerhorn nicht einfach loslassen und das Flugzeug hält die gerade geflogene Fluglage.

    Bei allen Propellerflugzeugen erzeugt der Propeller ein Drehmoment sowie einen vom Propeller erzeugten Windstrom, der auf das Flugzeug wie ein Korkenzieher wirkt. Drehen beide Propeller in die gleiche Richtung verstärkt sich der Effekt entsprechend. Bei der ATR trifft das zu. Kommt dann noch Seitenwind dazu, wird sich das Flugzeug entsprechend verhalten und ausbrechen wollen. Wenn man Pilotenberichten Glauben schenken darf, reagiert eine ATR ohnehin empfindlicher auf Seitenwind, als andere Muster.

    Insbesondere beim Start ist auf ein korrekte Trimmung zu achten, da unterscheidet sich ein A320 grundsätzlich nicht von einer ATR. Bei der ATR ist für den Start der korrekte Trimbereich grün eingefärbt und im EFB kann man den korrekt einzustellenden Wert auch erkennen. Hier kann man die Werte per Klick auf die Flugzeugsysteme übertragen oder alles manuell einstellen. Die Kontrolle der korrekten Trimmung ist ein fester Bestandteil der Prozeduren und Checks bei der Flugvorbereitung.

    Für das bessere Kennelernen des Flugzeugs kann ich diese Videoserie empfehlen: https://flightnews24.de/2023/04/27/wie…600-und-72-600/

    Hallo, die Oberfläche im Bild sieht aus, als wenn Du Bijan Habibis Texturanpassungsprogramm nutzt. Wenn ja, bitte deaktivieren, das Add-on verursacht ohnehin oftmals unerwünschte Effekte bei der saisonabhängigen Texturdarstellung.

    Hallo und in Ergänzung zu den vorherigen Beiträgen: Jedwede Hardware, die ein Dauersignal an bestimmten Bedienelementen auslöst (z.B. Kippschalter oder Hardwareseitige Programmierung) verursacht das Phänomen, dass die zugeordnete Funktion im MSFS nicht schaltbar ist oder nicht richtig funktioniert, solange die Schaltstellung an der Hardware nicht korrespondiert.

    Beispiel Honeycomb Alpha Yoke: An diesem befinden sich diverse Schalter für Generatoren und auch ein Zündungsschalter:

    • Stehen die Schalter für die Generatoren auf AUS, wird die Batterie nicht geladen und der Strom fällt nach relativ kurzer Zeit aus (siehe obige Beiträge).
    • Steht der Zündschalter auf Start (Zündung EIN) verhindert das ebenfalls, dass die Batterie durch die Generatoren aufgeladen werden kann, mit demselben Ergebnis, dass nach kurzer Zeit der Strom ausfällt.

    Beides passt zu dem beschriebenen Symptom. Das alles trifft auch dann zu, wenn Du keine entsprechende Hardwarezuordnung vorgenommen hast und im virtuellen Cockpit die Generatoren nicht einschaltest bzw. die Zündung eingeschaltet lässt.

    In vielen Flugzeugen gibt es hierfür Warnanzeigen:

    • Die Generator-Warnung besitzt jedes Flugzeug.
    • Die Zündung-EIN-Warnung besitzen zumeist nur solche Flugzeuge, die Schalter und keinen Magnet-/Zündschlüssel für den Start des Triebwerks nutzen. Letztere stellt sich bei der Bedienung im Cockpit auf BOTH zurück, da er in der Stellung START (Zündung) nicht rastet, sondern zurück federt.

    Gibt es im Sim eine schnelle Möglichkeit

    Hallo Gert, eine umfassende Änderung des eingereichten Flugplans ist normalerweise nicht nötig. Ohne zu wissen, was der Pilot mit "putzen" meint, ist es auch nicht leicht zu erraten, was da gerade vor sich geht.

    Zu Deiner Frage:

    • Die schnellste aller Möglichkeiten ist das "direct to" (DIR).
    • Eine abschnittweise Änderung erfolgt in der Regel mit der Änderung eines SID/STAR bzw. eines Airways mit anderen Ein- und/oder Austrittswaypoints. Die Mehrfachauswahl einzelner waypoints ist nicht vorgesehen (siehe DIR).
    • Ansonsten besteht real noch die Möglichkeit, einen alternativen zweiten Flugplan einzugeben. Das kann FBW aber (noch) nicht.
    • Solle es wirklich nötig sein, den Flugplan ohne Vorgabe von ATC umfassend zu ändern, dann würde eine Neueingabe die Alternative zum zweiten Flugplan derzeit sein.

    aber ich will halt überwiegend fliegen und keine Flughafenkarten studieren.

    Hallo Thomas, das eine lässt sich vom anderen, insbesondere an großen Flughäfen, manchmal nicht voneinander trennen. In den Unterstützungsoptionen kannst Du wie von Heiko zuvor geschrieben, das "Rollband" aktivieren.

    Aber: Diese Hilfe wird nur korrekt angezeigt, wenn der Addon-Hersteller des Flughafens das auch richtig programmiert hat. So kommt es durchaus vor, dass man auf einem Parkplatz sein Vehikel abstellt, auf welchem keine Services zur Verfügung stehen oder das Rollband nicht angezeigt wird, weil die Taxiways digital nicht durchgängig verbunden sind. Das ist zum Glück aber selten.

    Hallo Michael, versuche bitte folgendes:

    alle apps schließen

    - "regedit.exe" mit admin Rechten starten

    - folgende registry Einträge löschen:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\GamingServices]

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\GamingServicesNet]

    - PC neu starten

    - das update des gaming services erneut probieren

    - nach erfolgtem update PC erneut starten