Beiträge von ray_munich

    Vielen Dank Claus,

    die Videos kannte ich bereits. Sie beziehen sich ja in der Hauptsache auf den Thrustlever und Flaps.

    Aber ich habe Deinen Tipp beherzigt und den Thrustmaster Driver deinstalliert. Hat leider wieder nix gebracht.

    ABER: ich hatte ja schon erwähnt, dass ich in der MCDU die Nullzone des Sidesticks mit Zehnerschritten bis 100% durchgemacht hatte (was ja auch nichts gebracht hat). Aber jetzt bin ich 1-Prozent-weise nach oben gegangen und siehe da, nachdem ich 5% erreicht habe kam die Fehlermeldung erst nach ca. 20 Minuten wieder. Ich probiere jetzt eine stete Erhöhung um 1% und hoffe, dass irgendwann Schluss mit dem Unfug ist. Diese Nullzone-Einstellungen haben ja offensichtlich nichts mit dem physikalischen Sidestick zu tun, denn der Fehler kommt ja auch, wenn der Sidestick abgezogen ist. Keine Ahnung warum Fenix so einen Unsinn eingebaut hat.

    Was habt Ihr denn für eine Nullzone-Einstellung für den Sidestick?

    Ich bin mit meinem Latein jetzt völlig am Ende.

    Während des Wartens auf die Lieferung des aktiven USB-Hubs bin ich auf die Idee gekommen alle USB-Geräte (also auch Sidestick, Quadrant und Ruder) abzuziehen und dann MSFS2020 mit dem Fenix A320 zu starten.

    Es dauerte keine zwei Minuten und die Fehlermeldung war wieder da, egal ob aus dem Cold&Dark- oder Ready-Modus.

    Dann hab ich den Fenix deinstalliert und wieder installiert. Sowohl aus dem Cold&Dark- als auch aus dem Ready-Status wieder nach etwa Minuten kommt der Fehler.

    @Claus: Jetzt hängt der frisch erworbene aktive USB-HUB dran, keine Änderung.

    Ich hab sogar über die MCDU auch den Maintenance-Service für die Flight Controls gerufen. Die 99.99% bei PITCH UP und ROLL R und die Fehlermeldung bleiben bestehen.

    Claus-Peter: Ich hab das Officer Pack, also nur PC-Version (ohne die Möglichkeit auf X-Box umzuschalten). Wenn ich den Sidestick rechts betreibe stelle ich den Hebel an der Unterseite auf right handed, bzw. bei links umgekehrt. Wie ich ja vorher schon berichtet habe, kommt die Fehler meldung egal auf welcher Seite ich den Sidestick betreibe.

    Hab den Treiber neu installiert. Nochmal Cold&Dark und Ready probiert. Die Fehlermeldung bleibt.

    Gibt's noch irgendwelche Ideen, was ich tun könnte. Hab jetzt versucht bei Fenix ein Ticket anzulegen. Nach dem Submit kam nicht mal eine Empfangsbestätigung. Ich glaub, das hat auch nicht geklappt. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl wieder auf den FBW A320 umsteigen. Da gibts dieses Problem nicht.

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich hoffe, das mit der Signatur hat jetzt geklappt.

    Dann hier schon mal meine erste Frage:

    Ich bin begeistert von der Realitätsnähe des Fenix A320. Allerdings habe ich ein kleines, aber nerviges Wehwechen.

    Ich benutze den Thrustmaster Airbus TCA Sidestick auf der Co-Piloten-Seite.

    Ich bekomme bereits beim Start Up - ohne dass der Sidestick berührt wird - die TCAS Meldung:

    "F/CTL R SIDESTICK FAULT - CALIBRATE NULLZONES" mit einem Master-Warning.

    Es ist egal, ob der Sidestick auf der Co-Piloten Seite (R) oder umgebaut auf der Captain-Seite (L) betrieben wird. Dann lautet die Fehlermeldung L Sidestick, anstatt R Sidestick.

    Ich kann die Fehlermeldung löschen, aber etwa alle fünf Minuten erscheint sie wieder, egal in welchem Stadium ich mich gerade befinde (Boden/Luft, mit/ohne Engines).

    Ich habe bereits:

    1. andere die USB-Ports ausprobiert

    2. alle erdenklichen Empfindlichkeiten im MSFS-Menü umgestellt

    3. in der CONFIG der MCDU die NULLZONE-Werte in Zehnerschritten bis 100 geändert.

    4. einen neuen (baugleichen) Sidestick erworben

    Egal was ich einstelle, die Fehlermeldung kommt mit einer nervigen Regelmäßigkeit, auch beim neuen Sidestick.

    Den Joystick kann man ja bekanntlich nicht extern kalibrieren.

    Was mir aufgefallen ist, sind die Werte in der MCDU beim Vollausschlag von PITCH UP und ROLL R. Ich bekomme da keine 100%, sondern 99.99% (sowohl beim alten, als auch beim neuen Sidestick).

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?