Beiträge von Ubix

    Mit dem Zurücksetzen ist das immer so eine Sache. Der FS 2020 ist sehr komplex und wenn man Laufwerk D zurücksetzt, müsste ja auch Laufwerk C: zurückgesetzt werden, meiner Meinung.

    Der FS 2020 speichert ja , da bin ich mir aber nicht ganz sicher, trotzdem immer auch Daten auf C: auch wenn er auf einem anderem Laufwerk installiert wurde. Ob das alles synchron so klappt ?

    Ich kann immer empfehlen, ein Backup der Festplatte(n) mit irgendeinem solidem Programm. Acronis oder Paragon zum Beispiel. Das kann tagelange Arbeit ersparen.

    Hi Jürgen,

    umbenennen soll man das ja... ist ja auch ein Tool dabei die das automatisch macht.

    Vor dem Umbenennen heißt die Datei so: TUF-GAMING-B550-PLUS-WIFI-II-ASUS-3405.CAP

    Nach dem Umbenennen heißt die Datei so: TG550PW2.CAP

    Habe alles nach Vorschrift gemacht..... sogar mit 3 verschiedenen USB-Sticks

    Das ist ja eine ZIP Datei, hast Du sie vor dem Umbenennen extrahiert? Datei mit rechts anklicken , geklickt halten, das ganze mit gedrückter rechter Maustaste etwas verschieben, und die rechte Maustaste wieder loslassen. Dann erscheint die Option "Extrahieren". Dies dann ausführen .

    Auf dem Screenshot sieht man oben den Zip Ordner, darunter den extrahierten.

    Bitte nicht danach gehen, was bei AMD steht? die bieten doch gar keine Biose für Dein Mainboard an.

    Hallo Werner, Da es bei AMD ein Sicherheitsproblem gibt, wodurch auch Passwörter ausgelesen werden können, würde ich schon ein Biosupdate empfehlen.

    AMD Ryzen Firmware-Update

    Das Sicherheitsbulletin von AMD fasst die neue Schwachstelle zusammen, die unter der ID CVE-2023-20593 verfolgt wird und listet auch die AGESA-Firmware auf, die die Zenbleed-Schwachstelle patchen wird. Die meisten davon sind für die Veröffentlichung zwischen Oktober und Dezember 2023 geplant.

    Es sind zwar nicht alle AMD CPU`s davon betroffen, aber ich würde , auch wegen Verbesserung der Stabilität ein Bios Update empfehlen. Man muss ja auch nicht jedes Update mitmachen. Sollte es aber halbwegs auf aktuellem Stand halten. Gerade, wenn es solche Sicherheitsprobleme gibt.

    So steht es bei Asus bei meinem Mainboardbios: Recommended for vital update to mitigate the potential security vulnerabilities

    Und bei dem neuestem Update :

    1.This update includes the patch for the LogoFAIL vulnerabilities
    2.Support graphics card with M.2 storage"

    Aber wenn Du damit etwas unsicher ist, lass Dir lieber helfen.

    Im Prinzip ist es sehr einfach, man muss danach aber einige Kleinigkeiten im Bios wieder umstellen. Die Sprache auf Deutsch, und oft aktiviert er Lichter auf dem Mainboard, zusätzlich kann man noch Schnellstart oder nicht einstellen, was ich immer deaktiviere, sowie die Postzeit verlängern, die Zeit, die ,man hat, um ins Bios zu kommen, mittels F2 oder ähnlich.

    Ich speichere das Bios nicht auf einem USB Stick, , sondern auf dem PC, ändere auch keine Namen, gehe ins Bios, starte dort das Biosupdatetool, von da gehe ich zu der Datei auf dem PC, und los geht es. ASUS EZ Flash 3 - Einführung | Offizieller Support | ASUS Deutschland

    Auf dem USB Stick speichern erleichtert die Suche etwas, aber ich mache es immer ohne USB Stick.

    Die Chipsatztreiber einfach starten, das ist OK.

    Man kann auch versuchen, über das bestehende System Windows drüber zu installieren, so dass er alle Programme beibehält, aber dabei mögliche Windows Fehler korrigiert. Aber das ist alles so ein bisschen 50:50, es kann helfen, muss aber nicht.

    Vielen Dank für die Infos, aber geholfen hat es leider nicht. Windows ist aktuell und zickt auch überhaupt nicht rum.

    Windows ist aktuell und macht immer schön die Updates ohne Fehlermeldung

    Probleme bereitet einzig und alleine nur der FS2020 der nach einem Rechnerneustart nicht ohne vorherige Reparatur

    starten möchte.

    Wie schon geschrieben habe ich ihn schon komplett deinstalliert und neu installiert, alles ohne Erfolg

    Es gibt ja für den FS 2020 noch die Option, ihn zurück zu setzen. Ich würde auch einmal prophylaktisch den CCleaner laufen lassen. Sowie an die neuesten Chipsatztreiber von AMD denken. Oder das kleine Programm von AMD nutzen.

    Windows® 10/11-Treiber Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD Radeon™ Grafikkarten und Ryzen™ Chipsets

    AMD Treiber und Support | AMD

    Und eventuell ein Biosupdate für das Mainboard in Betracht ziehen.

    Vielleicht zurück setzten ? Bitte auch einmal die neuesten Chipsatztreiber von AMD installieren, B550 Drivers & Support | AMD

    Es könnte sein , das es für das Mainboard ein neues Bios bei ASUS gibt, da eine Sicherheitslücke bei AMD CPU`s der 5000/3000 Serie besteht, was die Firmware des Sicherheitsprozessors betrifft.

    Irgendein Board von denen muss Deins sein, nur davon ein Bios bei Bedarf herunterladen.

    AMD|Mainboards|ASUS Deutschland


    Warum dort 2 Mainboards für AMD mit Intel Chipsatz angegeben sind, ist mir allerdings etwas schleierhaft.

    Reini, Danke für den Hinweis. Ich stand eben nämlich auch etwas neben mir mit der Frage, wo lädst Du den jetzt eigentlich runter, wenn Du ihn einmal neu installieren willst, ohne die DVD`s zu benutzen.

    Nach einigem Suchen und Klicks, ausgehend von deinem Screenshot, bin ich dort gelandet. Siehe Screenshot.

    Oder wird der korrekte Installationspfad erst angezeigt, wenn gar kein Simulator installiert ist? Ein bisschen irritierend, das ganze, finde ich.

    Hallo Rolf, Ich würde die SSD formatieren, sonst wäre ja noch die alte Installation vorhanden. Anderseits, ich habe meinen Flusi auf Laufwerk C: und es gab bis jetzt keine größeren internen Probleme.

    Den Community Ordner sichern ist sicherlich nicht falsch.

    Mit einer Neuinstallation benötigst Du eigentlich nicht die CD`s , aber meine letzte Neuinstallation liegt schon lange zurück, da kennen sich andere besser mit aus. Und es wird ja unter Neuinstallation bestens beschrieben :winking_face:

    Ich hatte nach der funktionierenden Neuinstallation ein Backup des ganzen gemacht, so etwas ist immer eine gute Sache. Das kann einem wirklich sehr viel Zeit und möglichen Ärger ersparen.

    Schaut gut aus, :thumbs_up: aber bitte während des Fluges keine Alkoholischen Getränke, wenn man der Käpt`n und gerade im Landeanflug ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nach 5 Gläsern....Nanü, wieso hat Düsseldorf auf einmal 4 Landebahnen , waren doch gestern nur zwei... welche ist nun die richtige :face_with_open_mouth:

    Sogar den Tower haben se plötzlich doppelt, Ist den schon Karneval ?

    Hey Copilot, lande Du mal, dat ist mir was unheimlich! Copilot ?? Was machste unter dem Sitz, wie biste da hin gekommen?

    "Ballermann-Airlines an Tower, Mayday! Erbitte Landehilfe !! Mayday! "