Hallo Reini, hallo André
Euch vielen Dank für euere Bemühungen und Tipps zur Problemlösung.
Reini : Ich habe verschiedene Einstellungen durchgetestet (Nvidia, TAA, Reduzierung der Render-Qualität). Hat alles nichts gebracht.
@André : Mein Desktop-PC ist ein ACER Predator Orion 5000 (PO5-615s) mit einem 750 W Netzteil. Habe CPU max und Powerlimit gem. deiner Empfehlung mal reduziert. Problem leider nicht behoben.
Andere leistungshungrige Games habe ich nicht auf meinem Computer.
Es ist schon eigenartig, dass vor dem FU 10 und einem älteren Nvidia-Treiber (weiss nicht mehr welche Version es war) der MSFS mit Ultra-Einstellungen problemlos flüssig lief und jetzt der [definition='129','0']CTD[/definition] immer nach Drücken von "Bereit zum Fliegen" eintritt, sofern der Start am Boden erfolgt. Der Start in der Luft ist stets problemlos (ohne [definition='129','0']CTD[/definition]).
Ein Detail noch am Rande: Nach der Planung der Flugroute und Drücken von "Losfliegen" habe ich die Videosequenz (das Flugzeug bewegt sich auf die Startbahn) einfach laufen lassen, ohne auf "Bereit zum Fliegen" zu drücken. Nach etwas mehr als 2 Min., das Flugzeug steht jetzt auf Startposition, stockt das Video mit sofortigem [definition='129','0']CTD[/definition].
Ich glaube, ich warte mal auf künftige Updates (MSFS u/o Nvidia-Treiber) und hoffe, dass dann der MSFS wieder voll funktioniert.
Schönes Wochenende
Markus