Beiträge von mirage3s

    Hallo zusammen

    Bei mir läufts endlich wieder rund :smiling_face: , keine [definition='129','0']CTD[/definition] mehr beim Start auf der Startbahn.

    Was habe ich gemacht?

    Ich habe die Empfehlungen in den beiden unten angeführten Links ausgeführt. Einige Dateien müssen gelöscht werden und am Schluss ist der MSFS im sogenannten Vanilla-Status.

    Links:

    Alle Versionen - Hängen bleiben oder stürzen ab, wenn Sie auf "Fliegen" klicken oder einen Flughafen laden - Microsoft Flight Simulator Support (zendesk.com)

    https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/4408886545938-How-to-restore-the-sim-to-its-vanilla-state

    LG

    Markus

    Hallo Reini, hallo André

    Euch vielen Dank für euere Bemühungen und Tipps zur Problemlösung.

    Reini : Ich habe verschiedene Einstellungen durchgetestet (Nvidia, TAA, Reduzierung der Render-Qualität). Hat alles nichts gebracht.

    @André : Mein Desktop-PC ist ein ACER Predator Orion 5000 (PO5-615s) mit einem 750 W Netzteil. Habe CPU max und Powerlimit gem. deiner Empfehlung mal reduziert. Problem leider nicht behoben.

    Andere leistungshungrige Games habe ich nicht auf meinem Computer.

    Es ist schon eigenartig, dass vor dem FU 10 und einem älteren Nvidia-Treiber (weiss nicht mehr welche Version es war) der MSFS mit Ultra-Einstellungen problemlos flüssig lief und jetzt der [definition='129','0']CTD[/definition] immer nach Drücken von "Bereit zum Fliegen" eintritt, sofern der Start am Boden erfolgt. Der Start in der Luft ist stets problemlos (ohne [definition='129','0']CTD[/definition]).

    Ein Detail noch am Rande: Nach der Planung der Flugroute und Drücken von "Losfliegen" habe ich die Videosequenz (das Flugzeug bewegt sich auf die Startbahn) einfach laufen lassen, ohne auf "Bereit zum Fliegen" zu drücken. Nach etwas mehr als 2 Min., das Flugzeug steht jetzt auf Startposition, stockt das Video mit sofortigem [definition='129','0']CTD[/definition].

    Ich glaube, ich warte mal auf künftige Updates (MSFS u/o Nvidia-Treiber) und hoffe, dass dann der MSFS wieder voll funktioniert.

    Schönes Wochenende

    Markus

    Hallo Olli

    Vielen Dank für deinen Bericht über deinen Lösungsweg . Schön, dass es bei dir wieder läuft.

    Ich habe bisher keine zusätzlichen Module installiert. Mein Community-Ordner ist leer. Die Ursache

    für den [definition='129','0']CTD[/definition] muss bei mir woanders liegen.

    Der [definition='129','0']CTD[/definition] tritt nur beim Start vom Boden auf, keine Probleme dagegen beim Start in der Luft. Das hat schon Tim festgestellt und in seinem seinem Beitrag erwähnt. Sehr wahrscheinlich liegt beim Start auf dem Boden die Ursache des Problems.

    LG Markus

    Hallo zusammen

    Bei mir seit ein paar Tagen dasselbe Problem, Crash-to-Desktop ca. 2 sec nach Drücken von "Bereit zum Losfliegen". Gleiches Verhalten bei beliebigem Flugzeug oder Airport. Vor Update 10 des FS lief alles ohne Probleme.

    WIN 10 ist auf dem neuesten Stand, alle Updates des FS sind installiert, ebenso der Grafiktreiber (GeForce RTX 3080 517.48) ist inzwischen mit neuestem Driver aktualisiert. Habe noch versuchsweise ältere Grafiktreiber ausprobiert, ohne Erfolg.

    Es scheint mir ein Problem des Updates 10 und/oder des Grafiktreibers zu geben. Ich warte mal die nächsten Updates ab, bis dann schicke ich den FS in die Ferien :face_with_rolling_eyes: .

    Grüsse Markus